Neuer PC bis 1000€

vwpolo16v

Newbie
Hallo,

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Gaming, Foto und Video bearbeitung

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Tomb Raider, GTA5

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Gimp

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

ARGB

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1x HP Omen 32"
https://geizhals.de/hp-omen-32-w9s97aa-a1552319.html
WQHD und G-Sync

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

3 bis 4

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

demnächst

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Eigenbau

https://geizhals.de/?cat=WL-1357908

Vielen Dank für eure Hilfe:D

MFG
Flo

Schöne Zusammenstellung, nur beim Netzteil würd ich noch eins drauflegen

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Bei Gehäuse und Mainboard könnte man noch eine Preisklasse runtergehen und dafür bspw. in zusätzliche 16GB Ram und in ein etwas besseres NT investieren.

Definitv keine MechOC für 380 €, dafür bekommst du schon eine 5700XT und das Modell gehört eher zu den mieseren Partnerdesigns.

Wie bereits empfohlen entweder die leise Red Dragon für ~340 € oder die schnellere XFX DD Ultra für ~320 € oder du gehst eben gleich auf eine 5700 XT, da würde ich aktuell die XFX Thicc 2 Ultra für 400 € nehmen - ist aber auch nicht das leiseste Modell, da musst du bei der XT aber auch nochmal mehr drauflegen, wenn das ein Kriterium ist

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Hallo,

warum nur ein 16 GB RAM Riegel? Entweder 2x8 oder gleich 2x16, mit nur einem RAM Riegel verschenkst du massiv Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, KarlsruheArgus, JollyRoger2408 und eine weitere Person
2x8gb RAM und entweder für den Preis eine 5700xt oder die 5700 Red dragon und das gesparte Geld in einen guten CPU Kühler stecken

@vwpolo16v
Mit nur einem RAM Riegel verschenkst du ordentlich Leistung. Nimm Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK) oder gleich Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)

Besser die PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 8GBD6-3DHR/OC) nehmen.

Das "MSI B450 Gaming Pro Carbon AC" benötigt zumindest die BIOS Version 7B85v17, um die R5 3600 CPU überhaupt zu erkennen. Du kannst das BIOS Update aber auf Grund der USB BIOS Flashback Funktion auch ohne CPU selbst machen.
Da dieses Board nur über einen 16 MB großen BIOS Chip verfügt, wirst du mit einem etwas abgespeckten BIOS leben müssen.

Da das "Lian Li LANCOOL ONE Digital schwarz, Glasfenster" über einen eigenen Tunnel verfügt, in dem die PSU verbaut wird, ist eine PSU mit Kabelmanagement, noch dazu wenn man dafür extra zahlen muss, nicht nötig. In diesem Tunnel können ggf. überzählige Kabel unsichtbar und abseits des Air-Flows verstaut werden.

BTW,
die kleine "SanDisk SSD Plus 120GB, SATA" würde ich nicht mehr in den neuen PC übernehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und masterkruk
Hallo,

Danke für eure Hilfe!

PCTüftler schrieb:
warum nur ein 16 GB RAM Riegel? Entweder 2x8 oder gleich 2x16, mit nur einem RAM Riegel verschenkst du massiv Leistung.
Danke für denn Hinweis da ist mir ein Fehler unterlaufen!

masterkruk schrieb:
Schöne Zusammenstellung, nur beim Netzteil würd ich noch eins drauflegen
Was würdest du mir da empfehlen?

Vigilant schrieb:
Bei Gehäuse und Mainboard könnte man noch eine Preisklasse runtergehen und dafür bspw. in zusätzliche 16GB Ram und in ein etwas besseres NT investieren.

Was würdest du mir da vorschlagen?

rtechnobase schrieb:
Geld in einen guten CPU Kühler stecken
CPU Kühler ist bereits vorhanden, AIO: Enermax Liqmax III ARGB 360 https://geizhals.de/enermax-liqmax-iii-argb-360-elc-lmt360-argb-a2171072.html?hloc=at&hloc=de

JollyRoger2408 schrieb:
Das "MSI B450 Gaming Pro Carbon AC" benötigt zumindest die BIOS Version 7B85v17, um die R5 3600 CPU überhaupt zu erkennen. Du kannst das BIOS Update aber auf Grund der USB BIOS Flashback Funktion auch ohne CPU selbst machen.
Da dieses Board nur über einen 16 MB großen BIOS Chip verfügt, wirst du mit einem etwas abgespeckten BIOS leben müssen.
die kleine "SanDisk SSD Plus 120GB, SATA" würde ich nicht mehr in den neuen PC übernehmen.
Das mit dem Bios ist mir bewusst!
Die SSD ist nur für private Dateien gedacht!

Hier die überarbeitet Liste:
https://geizhals.de/?cat=WL-1399521

MFG
Flo

PCTüftler schrieb:
Beim RAM wären 32 GB sicher kein Fehler, vor allem bei den Preisen.

Sicher das du genug SSD Speicher hast, wo sollen denn die Spiele hin?
Zu welchen RAM würdest du mir raten?
Hab noch eine zweite SSD mit 512 GB und M2 mit 256GB!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vwpolo16v
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Zurück
Oben