Neuer PC bis 1000€

atomkampfkeks

Cadet 2nd Year
Erstmal Hallo hier im Forum. Lese hier schon lange mit, man erfährt viel neues und man merkt, dass hier auch Leute mit viel Ahnung unterwegs sind. Is zu einem meiner Lieblingsforen aufgestiegen.

Aber jetzt zu meiner Frage:
Ich plane, mir einen neuen Rechner zu holen, da meiner mit aktuellen Spielen Probleme bekommt und er immer öfters nicht mehr hochfährt oder spontane Reboots einlegt^^ (OS neu aufsetzen brachte nichts).

Ich habe mir momentan zwei Zusammenstellungen zusammengestellt. Eine mit Intel und eine mit AMD Prozessor.

1.System (AMD):
AMD Phenom II X4 940 Black Edition
GTX 285 (von welcher Marke empfehlt ihr eine(Zubehör, Garantie)?)
Western Digital Caviar Black oder Samsung Spinpoint F1
OC-taugliches Mainboard mit SLI Unterstützung (Ist das was?: ASUS M3N-HT Deluxe(Habe keinen AMD der auf den Sockel passt, da wird es dann wahrscheinlich ein Problem geben, weil man das Bios updaten muss, oder?))
Enermax MODU 82+ 525W
2x DVD-Brenner
DDR2-Ram ist schon vorhanden, Gehäuse auch, CPU-Lüfter werd ich mir aus dem FAQ raussuchen.

2.System (Intel):
Intel Core i7-920
GTX 285 (von welcher Marke empfehlt ihr eine(Zubehör, Garantie)?)
Western Digital Caviar Black oder Samsung Spinpoint F1
Gigabyte GA-EX58-UD5 oder ASUS P6T Deluxe/OC Palm
Enermax MODU 82+ 525W
2x DVD-Brenner
DDR3-Ram ist schon vorhanden, Gehäuse auch, CPU-Lüfter werd ich mir aus dem FAQ raussuchen.

Reicht das Netzteil? Sind die Komponenten in Ordnung oder gibt es bessere? Hab ich eine Komponente vergessen?

Der PC sollte Gaming/Video- und Fotobearbeitung tauglich sein.
Lohnt sich der Mehrpreis für den Intel? Welchem System rechnet ihr mehr in Zukunft zu (z.B.: Hyperthreading von Intel) oder sind beide gleich?

Ich bin froh über Verbesserungsvorschläge. Es kann auch gerne ein anderes System vorgeschlagen werden, wobei ich eher zum Quad tendiere, da ich in Zukunft mehr Quad-optimierte Programme erwarte.

Der Pc darf bis 1000 € kosten (+- ein bissel ist auch ok)

Zuletzt bearbeitet:
Bin klarer Intel Fan Daher tendiere ich zum i7 Sys

GraKa: Bei der GTX 285 bist du dir hoffentlich im klaren dass du warscheinlich eine karte kaufst die Serienmäßiges SPULEN FIEPEN hat was sehr unangenehm sein kann aber nicht muss(kommt drauf an wie empfindlich man ist).
Graka empfehlung: 4870x2 (wenn jetzt auch gleich wieder die Leute kommen mit den "mikroruklern") kann ich aus eigener Erfahrung weiter empfehlen.

Zu den HDD´s: Wenn´s 1TB sein soll Samsung spinpoint F1 sehr leise gut und etwas billiger als die WD, wenn´s aber WD sein soll dann die WD SE 16 WD6400AAKS ist zwar ned ganz so groß aber sehr leise und schnell.

Board: Würde ich dir wegen der besseren ausstattung zu diesem hier raten: Klick
man will ja schließlich ned 1000 T€uronen in nen Pc stecken und den funzt irgend was ned.

Netzteil: Passt

Brenner: Passt

Laufwerk: Der Brenner kostet ja ned grad ein Eckhaus nimm den selben noch mal wennst 2 Laufwerke haben willst.

Wegen dem DDR3 hoffe das ist bereits ein 3erpack wegen Triplechannel Anbindung?!
Wenn ned diese hier sind eigentlich ganz gut: Klick

weis jetzt ned ob der Preis Passt (zu faul zum rechnen:p) aber so sollte das eigentlich funken.

Mfg Zero

zu der Festplatte:
- Die Blue fällt für mich raus, da ich nach Möglichkeit eine Platte mit einem TB haben will.
- Hab mich gerade über die Black,die soll schneller sein als die Green und hat zwei Jahre mehr Garantie, von daher is die Black sehr interessant, ausser ich bin da falsch informiert.
- Die Lautstärke is mir ziemlich egal, sollte natürlich jetzt nicht gerade so laut wie ein fahrendes auto sein^^
- Fesplatte sollte schon eine WD sein, habe über WD Platten im Freundeskreis nur gutes gehört. Hatte bis her selber zwar nur Seagate, aber das is mir zu heiß, nachdem sie die Probleme mit nicht mehr erkannt werden hatten...

Zu der Graka:
- Die HD4870X2 werd ich mir zu 95% nicht holen, da sie doch noch mal eine Menge mehr Strom braucht als ne GTX 285.
- Tritt das Spulenfiepen bei jeder GTX285 auf? Bisher dacht ich dass das bei vielen der Fall ist, dass man sie aber umtauschen kann wenn das bei einem auftritt.

Was für Vorteile hat das Asus dem Gigabyte gegenüber? Weil 50 euro aufpreis sollten ja schon ihren grund haben. Es hat zwar mehr Anschlüsse, die ich aber nicht brauche. Von daher wären mir diese den Aufpreis nicht wert. Aber wenn es deutlich besser läuft als das Gigabyte, dann würd ich mich vllt umentscheiden.

DDR3 is noch kein Triplechannel, aber ich merk mir deinen Vorschlag mal, da ich, wenn ich mir das i7 sys hole bald aufrüsten werd (Ich hoffe dass der Ram noch billiger wird, drum warte ich).

ich würde das phenom II system nehmen ABER erst wenn am3 rauskommt.

bzw. auf die ersten aussagekräftigen benchs warten.

ansonsten:

-hattest DU probleme mit seagate?? weil 1. ist das problem mittlerweile größtenteils behoben und 2. ist seagate (mittlerweile) sehr gut an das problem herangegangen.

-nun ich würde sagen 60-70% haben das fiepen. du kannst generell in den ersten 14 tagen umtauschen, aber könnte sein das dein rechner dann erst in 1-2 monaten läuft bis du ne "nonfieüing" (lol) erwischst :)

-mit den stromkosten hast du recht, aber zu nor einfach mal ne energiesparlampe als bettlampe einbauen^^. weil meine alten birnen im zimmer haben mehr strom gezogen als mein ganzer pc :D

ansonsten kannste auch i7 nehmen.

-Als Unterschied zwischen AM2+ und AM3 Mainboards fällt mir nur ein, dass AM2+ DDR2 und AM3 DDR3 unterstützt. gibt es da sonst noch einen?

-Ich selbst hatte nie Probleme mit Seagate. Aber das hat halt schon Vertrauen gekostet, dass die die Probleme hatten, da ich meine Daten nur sehr ungern verliere. Ich kann auch eine Seagate nehmen, falls die besser sind als die WD's.

-Die Graka tausch ich um, und wenns noch so lange geht, die Zeit nehm ich mir (wenn die Graka halt weg is muss so lang ne Schrottgraka rein in pc, dann is nix mit zocken, aber inet sollte gehen hoff ich doch^^). War nur über den Post irritiert, dass das fiepen serienmäßig sei.

- Meine Lampen in meinem Zimmer verbrauchen ca.250 Watt (und noch en paar taschenlampen, die ich so gut wie nie benutz)^^

-am3 ist zukunftssicherer, da es den sockel sozusagen noch gar nicht gibt, und er somit mind. 3 jahre "aktuell" sein wird.
wenn dir mal was kaputt geht musste auch nicht mehr alles austauschen (neues mainboard, ram, cpu...) sondern nur das defekte teil. aber warte am besten auf die ersten benchmarks hier auf cb und dann entscheide dich ;)

-ich hatte bisher auch keine probleme und ich denke, dass sie das problem mittlerweile soweit im griff haben, dass du bedenkenlos zu seagate greifen kannst

- viele mainboards haben ne onboard graka also sollte das auch nicht soo schlimm sein ;)

- na siehtse :D haste doch gleich mal nen punkte gefunden, an dem du strom sparen kanns xD

mfg.

das weis keiner so genau ;)

ich denke so mitte des monats sollten die ersten handfesten infos durchsickern...

und ich persönlich warte lieber 2 wochen und bin mir dann sicher was sich lohnt (ist ja noch nicht gesagt das am3 so toll ist ;]) als es ewig zu bereuen^^.

Zu meiner Aussage: "Serienmäßig" also ich tippe eher auf 80-90% so gut wie jeder user den ich kenne hatte das Problem. und ein freund von mir hat´s nach dem 3ten mal tauschen sprich 4 Grakas zum test, aufgegeben und ist auf ne 4850x2 umgestiegen. aber wennst die Zeit und die Nerven hast "Good Luck"

Die Black möchte ich dir ned ausreden aber auch ned empfehlen ist gut und schnell aber laut und Teuer P/L technisch nicht empfehlenswert. Die Samsung ist da ne echte alternative auch wegen P/L aber das must du wissen.

Das Asus Board war meine empfehlung Punkto zukunftsicherheit. Auch Anschlüsse die du jetzt vielleicht ned benötigst brauchst vielleicht irgend wann und dann Ärgert man sich warum man 50€ gespart hat und jetzt ein anderes Board braucht was 250€ kostet um seine Vorstellungen zu realisieren, und da spreche ich aus eigener Erfahrung.

in diesem sinne
mfg zero

bei der samsung hab ich halt gelesen, dass die teilweise nach 6 monaten ausfällt... Das is halt schon ein Risiko, wofür ich bereit bin mir die teurere WD Black zuzulegen um dieses Problem zu umgehen.

Also IMO kann man ruhig ein AM2+ Board nehmen.

Denn man sollte in solchen Fällen einen Kompromiss eigngehen. Der mit einem AM3 Board wird man ja ca 5% mehr leistung haben als mit einem AM2+, aber denkt einer mal über das P/L nach??

AM2+ Boards kriget man gute extrem billig, DDR2 RAM wird einem fast geschenkt und da sollen diese billigen 5% noch stören :freak: und dann kommen wohl noch alle Kinderkrankheiten dazu die solch neue Hardware immer mit sich bringt.

das stimmt. die frage ist auch, wie teuer die am3 mbs sind, die sli unterstützung haben, da ich gern sli hätte, damit ich später aufrüsten kann. die ohne sli sind ja schon so teuer wie ein gutes am2+ mit sli, von daher werden die guten am3 mit sli auch >200€ kosten denk ich mir.

PS: Ich aktualisier mal meinen ersten post wegen der festplatte.

Zurück
Oben