Neuer PC booted nicht

ArthurLu

Cadet 2nd Year
Hey ich habe gerade meinen PC neu zusammen gebaut und beim starten passiert einfach nichts... Ich hab den RAM und die Grafikkarte ahgeschraubt und es passiert weiterhin nichts....
Mein Mainboard ist das B550
Prozessor Ryzen 3600xt
Mein Netzteil hat nur 8 CPU Strom Pins und auf dem Mainboard ist Platz für einmal 4 und einmal 8 aber, zumindest nachdem was ich gelesen habe, reicht das... Am Mainboard leuchten jedoch zwei Lampen rot. Eine bei der Beschriftung CPU und eine beim DRAM.
Ich hab leider keine Idee wie ich weiter machen kann... Vielen Dank schon einmal für die Hilfe :)

Mach doch bitte Bilder von dem Aufbau. Dann können wir das richtig beurteilen, ob du alles angeschlossen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Ah, sorry für die unzureichende Angabe! Es ist ein B550 Phantom gaming 4 und der PC ist so noch nie benutzt worden. Alle Teile sind neu, aber die Mainboard CD ist im Laufwerk. Ich baue den RAM wieder ein aber auch mit dem startete es ja leider nicht! Aber danke schonmal für den Tip 😅
Ergänzung ()

Ich hoffe man erkennt alles wichtige...
IMG_20201229_163610.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und ArthurLu
Netzteil ist ein bequite Bequite BQT L7 -630 W. Der Strom geht an und die Lüfter drehen sich... Das Laufwerk ging auch an aber mehr ist nicht passiert

Naja das Netzteil sollte auch mal neu ... auch wenn es "Marke" ist altert sowas auch.

Die beiden Stecker nochmal überprüfen, dann mindestens einen RAM und die Grafikkarte rein.
Netzteil hat auch einen an/aus Schalter, nur mal für den Fall der Fälle.
Monitor an die Grafikkarte anschließen ist auch wichtig

Anhänge

• 1609256525554.png
    1609256525554.png
    568,1 KB · Aufrufe: 173
Position der Kabel sieht sehr gut aus. Überprüfe dennoch noch einmal auf festem Sitz. Wie schon geschrieben, startet der Rechner nur mit RAM sowie der GPU. Ich würde auch mit einem RAM Riegel starten und diesen ggf. durchprobieren. Und nicht vergessen, den Monitor an der Grafikkarte anzuschließen und nicht am Mainboard direkt.

Netzteil ist 11 Jahre alt! Zwar muss alt nicht automatisch schlecht sein, aber es ist definitiv die schwächste Komponente. Siehst du ja schon an den fehlenden Steckern für die CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Ja das wollte ich auch potentielle noch ersetzen allerdings hat dafür der Geldbeutel bis jetzt noch gereichz
Smily schrieb:
Netzteil ist 11 Jahre alt! Zwar muss alt nicht automatisch schlecht sein, aber es ist definitiv die schwächste Komponente. Siehst du ja schon an den fehlenden Steckern für die CPU.
IMG_20201229_164529.jpg

ArthurLu schrieb:
und der PC ist so noch nie benutzt worden. Alle Teile sind neu,
das Netzteil ja wohl kaum, oder?

Warum knausert man bei sowas essentiellen wie der Stromversorgung? Auch dort gibt es Fortschritte und aktuelle Hardware hat andere Anforderungen.

Es leuchtet was auf dem Bild, funktioniert es jetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und ArthurLu
Ist jetzt alles an und angeschlossenen dennoch kein Bild... Die kabel sitzen auch alle, denen ich zumindest

abcddcba schrieb:
was soll denn ohne RAM und GPU passieren?

Naja man kann die Nullmehtode von HISN nutzen ... aber halt nicht bei AM4 .. zur Fehlersuche

• Gefällt mir
Reaktionen: ArthurLu
RAM Einzeln testen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Smily schrieb:
Siehst du ja schon an den fehlenden Steckern für die CPU.
Auch moderne Netzteile sparen sich meist den zusätzlichen P4. Das ist eine Mode bei den Mainboards die hier bei unbedarften Selbstbauern absolutes Chaos erzeugt und echt nicht nötig wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: ArthurLu
Zurück
Oben