neuer PC bootet nicht, CPU LED

Mister_M

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich habe gerade eine ziemliche Pechsträhne... Laptop abgeraucht (nach sieben Jahren ok), kurz danach der PC. Ich hatte Board und / oder CPU in Verdacht und habe mir daher ein neues Board, eine neue CPU und ein neues Gehäuse gegönnt. Nun bootet aber der neue PC auch nicht. :( Die Lüfter laufen nach dem Einschalten, aber die CPU-LED leuchtet und ich bekomme kein Bild und sonst tut sich offenbar auch nichts.

Ich habe schon x PCs zusammengebaut und alles ausprobiert, was mir eingefallen ist und ich hier gelesen habe. Null-Methode, CPU mehrfach raus und rein, die Pins sehen für mich gut aus, zwei RAM-Riegel in verschiedenen Slots einzeln getestet, BIOS-Update über den Button am Mainboard, Board ausgebaut und auf dem Karton liegend getestet, verschiedene Anschlüsse an der GPU, alles ohne Erfolg :(

Ich vermute nun, dass es am Netzteil liegt, welches ich ja schon im alten Rechner hatte. Es ist das hier offensichtlich allseits beliebte Berlin von Thermaltake. Wusste nicht, dass das offenbar Schrott ist, damals wurde es empfohlen. Hab mir schon das Seasonic PX 750 bestellt.

Vielleicht hält meine Pechsträhne aber auch an und eines der neuen Teile ist auch defekt.... Könnte ich noch etwa testen oder habe ich was übersehen?

Bin dankbar für jeden Tipp!

Komponenten:
  • Board: Tomahawk X570
  • CPU: 3700x, erst mal mit dem Wraith Prism drauf
  • Graka: Vega 64 Nitro+
  • RAM: Ballistix Tactical, 3000 MHz, CL16
  • NT: s.o.
 
Vielleicht eine dumme Frage, aber trotzdem:
Den Monitor hast du an der Grafikkarte angesteckt und nicht am Board?
 
wahli schrieb:
Vielleicht eine dumme Frage, aber trotzdem:
Den Monitor hast du an der Grafikkarte angesteckt und nicht am Board?

Ja, habe ich. Intern hatte ich mal versucht, das geht aber natürlich nicht. Habe auch mal eine ältere Graka draufgesteckt, selbes Ergebnis. Der Monitor geht auch an, zeigt dann aber No Input an und geht wieder aus
 
Vielleicht war bei der anderen PC Konfiguration ja auch schon dein jetziges Netzteil defekt?
Alle nötigen Kabel für den Betrieb richtig angebracht?
Mal probiert mit nur einem RAM zu starten?
Der erste Start dauert bei AMD meist etwas länger.
Vielleicht nochmal ein Clear CMOS machen und gucken was passiert.
 
Celetervivre schrieb:
inwiefern abegraucht?

Abgeraucht war wohl das falsche Wort. Nein, er hatte vor allem komischerweise unter Linux zuletzt Freezes und ließ sich dann irgendwann nicht mehr booten. Bin auch nicht mehr ins Bios gekommen

der Unzensierte schrieb:
Alles angeschlossen - auch CPU 4-Pin?
Hat das NT nicht und laut einiger Beiträge hier auch nicht nötig, oder?
 
Puh, ihr seid klasse komme ja gar nicht mit dem Antworten hinterher :) Danke

@motorazrv3 .
Habe es nur mit einem Riegel versucht. CMOS Reset hab ich auch schon zweimal gemacht. Was heisst den "etwas länger"? Hab mich nicht getraut, das Teil laufen zu lassen, um nicht noch mehr zu beschädigen...
 
Mister_M schrieb:
Hat das NT nicht und laut einiger Beiträge hier auch nicht nötig, oder?
Und schon haben wir die Ursache. Ohne den Anschluss macht das Ding keinen Mucks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und inge70
Das war wohl ein Missverständnis. Die CPU ist.mit einem 8-Pin bzw zweimal 4 Pin an CPU Power 1 angeschlossen. Aber der zweite CPU Power Port für die zusätzlichen 4 Pins ist frei
 
Neues Board mit allen benoetigten abstandshaltern verschraubt?
Teppich im Haus(ESD)?
Erste Frage ja. Ist ein DX500, da sind die Abstandshalter schon drin. Im Moment liegt es auf dem Karton..
Teppich nein
 
es kann paar minuten dauern, bis der pc anspringt,
cmos-clear per Batterie raus gemacht, oder mit dem clearstecker am bord ?
war das vorherige board auch atx-standart ? wenn nicht, doch noch mal die abstandhalter kontrollieren
 
Beim ersten Einschalten und damit erstmaliger Initialisierung der Komponenten kann seine Zeit dauern.

UEFI (zuvor BIOS) Initialization phases:

  1. SEC(Security) phase:
    Pre-RAM code handles CPU initialization to create temporary stack in CPU cache.
  2. PEI(Pre-EFI initialization) phase:
    Finishes CPU initialization, discovers the DRAM, and determines boot mode (cold boot, S3, S4)
  3. DXE (Driver Execution Environment) phase:
    Loads drivers that initialize the rest of system hardware.
  4. BDS(Boot Device Selection) phase:
    Finds boot devices, loads the OS, and passes control over to the OS
Aktuell kommt der bei Initialisierung in der SEC oder PEI (Finishes CPU initialization) Phase nicht weiter.

Prüfen
  • Mal das CMOS zurücksetzen, falls noch nicht durchgeführt.
  • Pins der CPU und Sockel überprüfen - in Ordnung nach dem ersten Beitrag
  • Eine Ursache kann sein, dass der Kühler zu fest - zu hoher Anpressdruck - oder verkantet! angezogen ist.
  • Kurzschluss ausgeschlossen - Abstandshalter korrekt gesetzt
Funktioniert der USB BIOS-Flashback: MAG X570 TOMAHAWK WIFI - BIOS (7C84v13 2020-09-07) - gibt auch die 7C84v141(Beta version) 2020-09-29

MSI Kontakt
Hotline für Komponenten hierzu gehören alle Produktgruppen die nicht unter MSI Systems fallen Support für technische Fragen und RMA (Reparaturen und Gewährleistung)

Servicezeiten: Montag - Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr
Deutschland - Tel.: 069 - 408 93 130
Österreich und Schweiz - Tel.: 0049 - 69 - 408 93 130
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst kürzlich hatten wir hier ein defektes Tomahawk, ich glaube es war aber ein B550. Kommt leider alles mal vor.

Den CPU-Hebel hattest du aber vollständig geöffnet und die CPU sauber eingelegt?
Evtl. kannst du mal ein Foto von der CPU-Unterseite machen.

Fotos vom angeschlossenen Board wären schön.

Letzter Schritt: warte auf dein neues Netzteil.
 
mach noch ma,
netzstecker ab, paar mal den einschalter drücken, damit der reststrom weg ist, dann mit nem schraubendreher, oder ähnlichem, die 2 pins des cmos-clear für paar secunden brücken,
dann batt wieder rein netzstecker dran, einschalten, abwarten, und tee trinken
 
Zurück
Oben