Neuer PC bootet nicht mehr

norman_himself

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen für einen Freund einen PC aus folgenden Teilen zusammengestellt:

425W Enermax PRO82+ II ATX 2.3 (EPR425AWT II)
Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
AMD Athlon II X2 260, 2x 3.20GHz, boxed (ADX260OCGMBOX)
4GB (2x2GB) OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LV4GK)
1024MB HIS Radeon HD 5770 Fan, GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (H577FL1GD)

Anfangs lief alles problemlos.
Plötzlich hatte er nach ca. 2h Spielen einen Absturz mit direktem Reboot, ohne Bluescreen.
Ab diesem Moment an häuften sich die Abstürze.
Mich hat er leider erst viel zu spät informiert und es immer wieder probiert, so dass der PC jetzt so weit ist, dass er gar nicht mehr bootet.
Alle Lüfter laufen auf vollgas an (auch GraKa), ausser Prozessorlüfter, der über PWM angesteuert wird.
Bil bekomme ich überhaupt keins, der Bildschirm wird nicht mal aus dem Standby geweckt.
Grafikkarte konte ich als Problemursache durch Austausch ausschliessen.
Arbeitsspeciher hab ich in verschiedenen Kombinationen gesteckt, auch ohne Wirkung.

Wie soll ich weiter vorgehen? Gibt es noch sinnvolle Tests für CPU und Mainboard? Einen BIOS-Piepser muss ich morgen erst noch suchen.
Kann ich ansonsten alle in Frage kommenden Teile zurücksenden und prüfen lassen?

Beste Grüsse Norman

Zuerstmal solltest du das Bios reseten und nur ein Speichermodul reinstecken. Macht er denn irgend einen pieps wenn du ihn anschaltest? Arbeitet die Festplatte?

BIOS-Reset hab ich als erstes gemacht.
RAM in allen Varianten gesteckt.
Festplatte läuft nicht an.
Piepser muss ich, wie schon erwähnt morgen suchen bzw. aus irgend ner alten Kiste ausbauen.

Da die Platte zum anlaufen aber lediglich etwas Strom benötigt...

... muss es am Netzteil liegen.
Ich schau mir morgen in Ruhe nochmal alles an und such auch nach nem Piepser.
Aber überlastet sollte das Netzteil ja nicht worden sein, die 425W sollten für diese Konfiguration ja üppig reichen.

Reichen schon, aber die meisten Defekte kommen in den ersten Tagen vor und da bringt auch der beste Hersteller níchts.

Habe CPU ein-und ausgebaut, RAM in allen Variationen getestet, ein anderes NT eingebaut und das gleiche Prozedere nochmal.
Muss wohl doch eher am Mainboard oder CPU liegen.
Ich denk ich werd das Zeug einfach einschicken, was soll ich mir jetzt so nen Stress geben, wenn eh noch Garantie drauf ist.

Zurück
Oben