Neuer PC bootet nicht, welches Teil ist defekt ?

404

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe mir neue Teile für meinen PC bestellt und zusammengebaut:

Mainboard: Gigabyte GA-AX370-Gaming 3
CPU: Ryzen 5 2600
GPU: XFX RX 590 Fatboy
RAM: 2x 8GB DDR4-3200 Corsair Vengeance
Netzteil: Arctic Fusion 550 (550 Watt)
Festplatte: 500GB Crucial MX500

Der PC lief auch ein paar Stunden perfekt. Dann ging er auf einmal aus.
Seit dem bootet der nicht mehr, auch nicht das Bios. Dabei verhält der sich unterschiedlich:
- Der PC geht sofort nach dem Einschalten wieder aus
- Ich schalte den PC an, Lüfter und LEDs laufen. Nach ein paar Sekunden geht alles für ein paar Millisekunden aus und von selbst wieder an.
In beiden Fällen keine Piepstöne und kein Signal von der GPU an den Monitor.

Das Mainboard wurde vor kurzem vom Händler ersetzt, da ich dort den Fehler vermutete. Ohne Erfolg.
Das Mainboard ist auch vorschriftsmäßig eingebaut. Habe auf Abstandshalter geachtet usw.

Der PC ist jetzt bei der Reparatur. Die haben CPU, RAM und Netzteil zum Test getauscht, auch ohne Erfolg.

Die GPU läuft in einem anderen System perfekt. Außerdem habe ich die interne GPU auf dem Mainboard probiert.
Ich hatte auch testweise die SSD entfernt und Bios-Reset durchgeführt, Ohne Erfolg.

Dann habe ich das Mainboard mal ohne Gehäuse gestartet, weil ich ein Kabel von den Lüftern in Verdacht hatte. Hat auch nichts gebracht.

Ich weiss Ihr habt keine Glaskugel, aber vielleicht einen Tipp, was ich als nächstes machen könnte.
Weil.. was bleibt jetzt noch übrig ? Alle Komponenten wurden getestet. Das Mainboard ist neu und wurde ersetzt.
Alle anderen Komponenten wurde von dem Computerhändler getauscht und die Verkabelung geprüft. Die wissen auch nicht weiter.

Es muss also eigentlich alles in Ordnung sein.. rein theoretisch ;)

Vielen Dank !
 
Blöde Frage, aber bei nem 2000er Ryzen und nem 300er Board kommt mir immer erst BIOS Update in den Sinn, aber der Pc lief ja schon wie ich das richtig verstanden hab?
 
Kerim262626 schrieb:
Blöde Frage, aber bei nem 2000er Ryzen und nem 300er Board kommt mir immer erst BIOS Update in den Sinn, aber der Pc lief ja schon wie ich das richtig verstanden hab?

Ja, das ist richtig, auch bei Last lief der ohne Probleme.
 
Piepstöne bekommst du auch nur, wenn du einen PC Speaker angeschlossen hast, war einer am Board angeschlossen? Und damit meine ich keine Lautsprecher hinten am I/O, sondern am internen Header (siehe Handbuch), wo auch die Verkabelung des Frontpanels mit Power LED usw. hin kommt.

Eine interne GPU auf dem Mainboard gibt es nicht, es gibt lediglich integrierte GPUs in einigen CPU Modellen für Sockel AM4, da gehört der Ryzen 5 2600 allerdings nicht zu.

Wenn er einfach aus geht, ist meistens das Netzteil schuld, wenn das ausgeschlossen wurde, dürfte es Board oder CPU sein, tendenziell eher Board als CPU.
 
Um Missverständnisse zu vermeiden: Da ist keine interne GPU auf dem Mainboard. Ohne Grafikkarte kann der Rechner mit einem Ryzen 2600 kein Bild ausgeben.
Aber unabhängig davon, wenn bei der Reparatur im Prinzip der komplette Rechner ersetzt wurde und er trotzdem nicht funktioniert, dann wird wohl entweder von der neuen Hardware ebenfalls etwas defekt sein oder es ist doch die Grafikkarte.
 
War auch mein erster Verdacht, altes Bios. Aber er lief ja schonmal. Läuft der Speicher auf 3200? Was meinst du mit Bios Reset? EInen Cmos-Reset gemäß Handbuch würde ich empfehlen.
Vielleicht ne alte CPU zum ausprobieren/flashen da? Kann auch das Netzteil sein, das Fabrikat kenne ich nicht. Wurde ja aber vom Händler geprüft. Ist der Lüfter ok, sitzt er korrekt auf der CPU? Wärmeleitpaste drauf?
 
mykoma schrieb:
Piepstöne bekommst du auch nur, wenn du einen PC Speaker angeschlossen hast, war einer am Board angeschlossen? Und damit meine ich keine Lautsprecher hinten am I/O, sondern am internen Header (siehe Handbuch), wo auch die Verkabelung des Frontpanels mit Power LED usw. hin kommt.

Eine interne GPU auf dem Mainboard gibt es nicht, es gibt lediglich integrierte GPUs in einigen CPU Modellen für Sockel AM4, da gehört der Ryzen 5 2600 allerdings nicht zu.

Wenn er einfach aus geht, ist meistens das Netzteil schuld, wenn das ausgeschlossen wurde, dürfte es Board oder CPU sein, tendenziell eher Board als CPU.

Ans Mainboard habe ich einen Speaker angeschlossen. Piepste auch, als der PC noch funktionierte ;)

Ich dachte, das Mainboard hat eine GPU intrigiert, weil der einen HDMI-Port an den Peripherie-Anschlüssen hat. Hab ich mich wohl vertan :)

Zeitfresser schrieb:
War auch mein erster Verdacht, altes Bios. Aber er lief ja schonmal. Läuft der Speicher auf 3200? Was meinst du mit Bios Reset? EInen Cmos-Reset gemäß Handbuch würde ich empfehlen.
Vielleicht ne alte CPU zum ausprobieren/flashen da? Kann auch das Netzteil sein, das Fabrikat kenne ich nicht. Wurde ja aber vom Händler geprüft. Ist der Lüfter ok, sitzt er korrekt auf der CPU? Wärmeleitpaste drauf?

Auf dem Mainboard sind 2 Pins, die ich laut Handbuch überbrücken musste. War dann wohl ein Cmos-Reset :)
Ich habe einmal ein Zubehör-Kühler benutzt und einmal den Boxed-Kühler von der CPU. Bei beiden war die Wärmeleitpaste ab Werk schon drauf. Saßen beide auf jeden Fall gut drauf, hat der Händler auch nochmal überprüft.

Also Netzteil hatte ich ehrlich gesagt auch in Verdacht. Man weiss ja auch nie, was der Händler erzählt, und was er wirklich gemacht hat. Vielleicht hat der das Netzteil auch einfach drin gelassen ohne zu testen ;)

Ich denke, ich werde das Mainboard nochmal einschicken. Vielleicht können die das da nochmal testen.
Ich kaufe mir auch nochmal ein neues Netzteil. Mal schauen ob das was bringt.

Wenn die GPU in einem anderen System perfekt funktioniert, gibt es dann trotzdem die Möglichkeit, dass die im neuen System nicht funktioniert ? Dass das Netzteil nicht ausreichend Leistung liefert vielleicht ?
Wobei.. lief ja ein paar Stunden.

Sonst weiss ich nicht weiter.
 
Check bitte mal alle Kabel.
Da du den PC erst zusammengebaut hast ist vielleicht ein Kabel nicht ganz fest.
Solltest daher nochmal alles checken, evtl. sogar nochmal alles neu machen.
 
also als ich GPU 590 und PSU 550 gelesen hab, ging mein Verdacht auch sofort Richtung Netzteil. Ich würd erstmal ein anderes Netzteil probieren.
Es geht hier übrigens nicht um den maximalverbrauch, eher um die Schaltzeiten und Anforderungen des neuartigen Ausgefeilten Powermanagements der GPU, nachher hat die das Netzteil ein wenig überfordert :/
 
Was ist denn das genau für ein Netzteil? Das Fusion 550RF? Dann wäre es durchaus empfehlenswert es zu ersetzten. Das ist ziemlich alt, hat zwar eine tatsächliche Dauerleistung von 500 W, aber lediglich 2 × 17 A bei 12 V. Das entspricht heutigen Netzteilen mit 300 W – 350 W. Dabei liegen aber alle PCIe-Anschlüsse auf einer Schiene. Für eine RX 590 kann das evtl. zu wenig sein. Ein Überstromschutz fehlt.
 
Wobei das NT ja bereits mit einem anderen Modell getauscht wurde, ansonsten stimme ich euch zu.

Oder der Reparaturladen hat mit einem total unterdimensionierten NT getestet, würde ich mich an deiner Stelle noch mal informieren.
 
Pure Power 11 ist gut.
500 Watt sollten reichen.
Ich persönlich finde die CM Version lohnt sich auch.
 
Bei der RX 590 Fatboy wäre ich da vorsichtig, die hat im Testsystem Lastspitzen von >500W erzielt (gesamtes System). Daher doch 600W!
 
Zurück
Oben