Neuer PC bootet nur ins Bios

Gismodin

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich habe mir jetzt einen neuen PC zusammen gebaut, mithilfe des Forums und meine alte Grafikkarte, sowie meine Ssd mit derzeit noch Windows 7 eingebaut.

Jetzt startet der PC jedoch nur ins Bios. Die Festplatte wird erkannt.

Ich bin überfragt, warum das nicht klappt.
Hat jemand Rat?

Neues Setup:
B550 A Pro
Ryzen 7 3700X
G.Skill Aegis Ddr4 - 3000 2x8 Gb
Rx580

Altes Setup:
Fx 6300
2x 4gb dsr 3 1995.6
Asrock 970 Extreme3 R2.0
Rx 580

Danke für eure Hilfe!!

Deine Hardware ist nicht mit Windows 7 kompatibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, Makso und Aduasen
Altes System mit MBR/CSM-Installation, neues System auf UEFI eingestellt ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Wie kann man erwarten, dass ein nicht mehr unterstütztes OS, welches auf einem komplett anderem Chipsatz installiert wurde, noch normal startet? Selbst wenn es noch starten würde, wären Probleme vorprogrammiert ...
Besser wäre es frisch Windows 10 zu installieren und danach Backup/Datensicherung zurückspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Bei dein neuem Board ist höchst wahrscheinlich uefi eingestellt und dein altes system noch auf non-uefi.

Stell in deinem bios wie schon gesagt das CSM an.

• Gefällt mir
Win 7 wird auf dem Board nicht funktionieren,
sichere deine Daten auf einen USB - Stick, und mach ne saubere Neu-Installation mit Win 10

• Gefällt mir
Wie meine Vorredner schon mitteilten ist Windows 7 mit deiner Hardware nicht kompatibel

Dann ist das Update jetzt schon fällig.
Danke für die schnellen Hilfen!

Ich stimme zu, dass Windows 7 nicht bleiben sollte für das Board, falls es überhaupt richtig booten sollte. Einen Bootversuche des Betriebssystems an sich solltest du jedoch zumindest schon sehen.
Die frage ist da wie das installiert war.

War es zuvor schon als UEFI installiert, dann müsstest du in dem neuen Board den Booteintrag erneuern, denn der wird im UEFI bei der Installation angelegt. Das könntest du vermutlich bei Windows 7 mit dem Installationsmedium und dessen Reperatur Modus machen. Dabei müsste auf jeden fall auch das Installationsmedium auch im UEFI Modus gestartet werden.

Wenn es im Bios/Legacy Modus installiert wurden, dann müsstest du dein UEFI vom aktuellen Board auf den Legacy Modus einstellen und dann die Festplatte mit dem Bootloader von Windows7 auswählen und schon sollte es zumindest versuchen zu booten.
Was auch verhindern könnte, dass es bootet ist wie bei der Installation der Sata controller eingestellt war. generell ist der AHCI Modus zu empfehlen, allerdings könnte es ja auch sein, dass es noch mit ausgeschaltetem AHCI installiert worden sein, dann müsstest du für einen Bootversuch AHCI beim aktuellen Board auch deaktivieren.

Trotzdem die neue instalaltion von Windows 10 ist zu empfehlen (Die Seriennummer von deiner Windows 7 Version sollte für Windows 10 funktionieren)
Bei Neuinstallation auf jeden fall mit AHCI an und im UEFI modus.

Das Beste wäre kein Update zu machen, sondern über einen Stick über das M$ Media Creation Tool das System neu auf zu setzen. Du kannst dann das neue 10er System mit deinem 7er Schlüssel aktivieren.

Der bisher beste Beitrag kam von Alexander2.
Auch wenn das aktuelle Setup nicht mit Win7 btrieben werden kann/sollte, so ist es doch möglich, mit ein paar Treiberproblemen davon zu booten, um dann auf Win10 upzugraden!
Dies funktioniert u.a. mit "Paragon Sytem Upgrade Utilities".
Wenn nach dem Start direkt ins Bios/UEFI gesprungen wird, dann ist Legacy/CSM-Boot nicht aktiv und kann umgestellt werden. Dann wird Win7 zwar i.d.R. nicht sauer durchstarten, sondern mit Bluescreen abbrechen. Aber das kann "PSUU" verhindern! Nach dem Start und ggf. Aktivierung kann dann aus dem Windows heraus das Upgrade erfolgen!

Zurück
Oben