Neuer PC bootet nur wenn ein RAM Rigel eingesetzt ist

DaPM

Newbie
Hallo erst mal
Ich bin total neu hier und hoffe um schnelle hilfe!

Folgendes
Ich habe heute meine Einzelteile für meinen neuen PC erhalten.
Die betroffenen teile:
Asusu P8Z68-V pro gen3
Corsair Venegance LP 4x4 GB

Dann ist noche ne Crucial m4 und ein dvd Laufwerk angeschlossen.
Grakfikarte ist raus. i5 Boxed drauf.

Mein Problem tritt beim booten auf. Mit 4 Rigeln bootet das Sytem nicht. Der PC startet kurz und schaltet wider aus. Nach 5 sec dann wider ein und hängt dann ohne ein signal an den bildschirm zu senden. Dazu leuchtet noch das MEMOK! LED..
I habe nach manual des mobo den memok button gedückt und den vorgang ausgeführt, ohne erfolg.
Dann jede ram einzeln ausprobiert. Und siehe da, bei jedem Rigel einzeln funktioniert es. Der PC bootet und ich komme ins boot menu.

Nun hoffe ich ihr könnt mir helfen!
Danke im voraus

Schaue mal ob die Timings/Spannung im Bios richtig eingestellt sind. Oder du benötigst ein Bios-Update wegen der großen Module.

Zuletzt bearbeitet:
Stelle die spannung mal vom ram, manuell ein.

Die spannungen sind schon manuel eingestellt.
Setzte jetzt gerade win7 auf und schaue dann für ein BIOS Update.
Danke für die schnellen Antworten!
Melde mich wieder

Noch eine Frage. Bei den Versuch mit den einzelnen RAMs alle auf einem Slot ausprobiert oder alle Slots getestet?

Also das mit den rangs ist gefixt. Und ja es war ein komplettes 4x4 kit
Ein pin auf dem sockel war verbogen! Habe ich mit müh und not zurück gebogen und die rams laufe.
Nur hab ich jetz ein 2tes problem.
Vorhin habe ich den pc mit einem rigel aufgesetzt. Ich wollte ein bios update draufpacken und änderte boot reihenfolge. So wollte booten nun leuchtet das vga led dauerhaft!
Mit jumper bios zurück gesetzt. Nichts passiert.
Batterie rausgenommen. Nichts passiert..
Beides gemacht mit grafikkarte draussen.. Nichts passiert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Also habe ich das richtig verstanden, du hast einen Pin auf dem Mainboard zurückgebogen und hoffst jetzt darauf, das nichts passiert ist?
Schon mal etwas von Kurzschluss auf einer Platine gehört?
Übrigens würde ich immer vorher eine Sata Festplatte zum aufsetzen nehmen, wenn ich etwas teste.
SSD sind bekannt dafür, das es manchmal hakt bei der Installation wenn man einiges nicht beachtet.
Da hilft nur Try und Error, ausserdem sind deine Fehlerbeschreibungen zu schwammig.

Tut mir leid. Mein letzter Beitrag wurde ein bisschen in Eile geschrieben!

Also wie oben beschrieben war ein PIN am sockel verbogen. Wohl aus versehen denn von werk aus glaube ich weniger das ein solcher Fehler bestehen könnte, oder?

Also bevor ich aber den Pin auf dem Sockel zurückgebogen habe funktionierte das Sytem einwandfrei, jedoch nur mit einem RAM Riegel. Sobald ich mehr raufgepackt hatte leuchtete das MEMOK! LED und das system bootete nicht mehr.

Ich habe mein System mit nur einem RAM Rigel aufgesetzt. Auf eine Crucial m4. Alles ging prima!
Nun wollte ich ein BIOS Update rauf spielen. Ich packte die ROM auf den Stick und startete das System neu.
Im EFI habe ich nun die Boot Reihenfolge geändert. So dass ich das BIOS Update machen könnte. Aber bevor es überhaut zum Update kam bootete der PC nicht mehr.
Er hieng beim VGA LED.
Da habe ich probiert wider 4x4GB RAM reinzupacken. Vergeblich!
Also wenn mehr als 1 RAM Rigel drinn war hielt er beim MEMOK LED und bei einem Riegel beim VGA LED!

Da kam die Idee mite dem verbogenen PIN. Und tatsächlich. Da war ein PIN verbogen. Ich habe ihn zurecht gebogen. Und siehe da der MEMOK Fehler bzw. die LED erlosch. Also mit 4x4GB RAM gehts nun.
Nur hängt er nun beim VGA LED.
Ob mit oder ohne Graikkarte. Auch mit einer altem Graka geht nichts.

Nun meine Frage. Besteht noch hoffnung oder muss ich das Motherboard eintauschen.
Bin um jeden Tipp froh!
Und bitte keine Kritisierungen lieber Verbessersungs Vorschläge! ;-)
Liebe Grüsse

Zurück
Oben