Neuer PC bootet sehr lange (MSI X570)

AdAgi0

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
39
Hallo an Alle,

ich habe gestern meinen neuen Rechner zusammen gebaut. Folgende Hardware ist derzeit drin:
  • MSI X570 Gaming Plus
  • AMD Ryzen 7 3700X Boxed
  • Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 CL16 16GB Dual Kit
  • Gigabyte GTX560Ti Windforce SO (ist noch meine alte GraKa)
  • beQuiet! Straight Power 11 650W
  • SSD Samsung 860 Evo 1TB
  • HDD Seagate Barracuda 7200.10 ST3250410AS
  • LG DVD Brenner
  • Gehäuse Corsair Obsidian 450D

Ich bin schon etliche Jahre aus der Materie raus, mein alter PC ist gute 10 Jahre alt. Und da er nicht mal mehr 4K Videos abspielen kann, geschweige denn bearbeiten, wurde es Zeit für etwas komplett Neues. Vorallem damit ich endlich meine Videos am PC schneiden kann und nicht mehr am Smartphone. Dementsprechend viel erhoffte ich mir dann auch von dem Neuen System.

Der Zusammenbau dauerte recht lange, die Verlegung der Kabel nahm viel Zeit in Anspruch, und strapazierte meine Nerven und Geduld aufs äusserste. 🤬 Viel Platz ist da nicht im Corsair 450D, obwohl es recht groß ist. 🙄 Das steht mir aber nochmal bevor, weil ein anderer Kabelsatz rein soll.

Nun aber zum eigentlichen Problem:

Der neue Kumpel braucht seeeeeehr lange, ich meine wirklich seeeeeehr lange zum booten. Laut Taskmanager 195 Sekunden !!!
Da war selbst meine alte Krücke wesentlich schneller, und der war schon langsam (Siehe Signatur)

Beim booten leuchtet auf dem Mainboard die LED Nr.3 - VGA, und das eine ganze Weile. Nach einer gefühlten Ewigkeit kommt dann der POST Screen und der PC fährt hoch, LED geht dann aus. Aber selbst Win10 braucht relativ lange zum booten, dafür dass es jetzt auf einer SSD läuft und noch relativ frisch ist.
(Hatte die SSD bereits im alten Rechner und das Windows neu aufgesetzt, hatte vorher Win7 auf einer Seagate Barracuda)

Ich habe bereits den Ram auf die richtigen Slots umgesteckt, das sollen Slot 2+4 sein, hatte vorher 1+2 und dann 1+3.

Der 8pol Stromstecker für die CPU ist angeschlossen, allerdings ist das beim Straight Power 11 kacke gelöst, da es 2x4pol Stecker sind, und die sind beide im CPU_PWR1, daneben ist noch ein freier 4pol CPU_PWR2 Anschluss. (Siehe Bild)

Graka wird über die 8pol und 6pol Stecker mit Strom versorgt, Lüfter arbeiten, LED's leuchten. PCIe1 / VGA1 am Straight Power (Siehe Bild)

BIOS ist das Aktuelle drauf, hatte bereits im Netz recherchiert und da hieß es, durch das neue BIOS wird der Fehler behoben - bei mir tritt er aber leider trotzdem weiterhin auf. (Siehe Bild)

Es wird auch empfohlen, CMOS zu deaktiveren und nur über UEFI zu booten. Wenn ich das mache, meldet er beim booten einen Fehler dass die GraKa das nicht unterstützt. Dann bleibt nur die Option zurück ins BIOS, oder mit default Einstellungen booten.

Ansich läuft er auch, habe gestern bereits ne Runde Anno 1800 gezockt, und war erstaunt, dass die alte 560 Ti das noch packt.
Die GraKa ist aber nur eine Übergangslösung, bis die neuen Radeon's mit den Custom Designs kommen.

Liegt das Problem daran, dass die Karte einfach schon so alt ist, oder könnte eventuell doch etwas Anderes der Grund sein?

Bin dankbar für jede Hilfe, MfG Phil
 

Anhänge

  • 20190809_223924.jpg
    20190809_223924.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 522
  • 20190810_143416.jpg
    20190810_143416.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 510
  • 20190810_143533.jpg
    20190810_143533.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 472
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Plattformwechsel würde ich auf jeden Fall Windows neu aufsetzen...

Und testweise mal die 560TI ausbauen und schauen, ob das UEFI dann immer noch so lange braucht.
 
AdAgi0 schrieb:
Der 8pol Stromstecker für die CPU ist angeschlossen, allerdings ist das beim Straight Power 11 kacke gelöst, da es 2x4pol Stecker sind
warum genau ist das "kacke gelöst"? ist btw bei (fast?) allen aktuellen NTs so.
 
pintness schrieb:
Und testweise mal die 560TI ausbauen und schauen, ob das UEFI dann immer noch so lange braucht.

Dann wird wahrscheinlich garnicht gebootet... Die CPU hat keine integrierte Grafikeinheit....
 
Die Grafikkarte sollte eigentlich sofort nach Einschalten über PCI-E initialisiert und erkannt im System zur Verfügung stehen. Eventuell gibt es Probleme vom System die richtige PCI-E Version zu erkennen. Es gibt im BIOS unter 'Advanced' einen Punkt zu PCI Einstellungen. Lt. Handbuch steht die Erkennung auf 'Auto'. Vielleicht dort mal die entsprechende Version der Grafikkarte vorgeben und schauen ob die Karte dann schneller erkannt wird. Wenn sie nicht schneller erkannt wird würde ich die Grafikkarte noch mal in den alten Rechner einbauen, um zu sehen, ob sie dort sofort erkannt wird. Wenn dem so sein sollte, einfach mal ganz dumm bei MSI oder dem Händler nachfragen, warum dein neues Mainboard so lange braucht und es sich vielleicht um ein "Montagsmodell" handelt.

Beim Start von Windows kann es zu Verzögerungen kommen, wenn noch die alten Treiber eingebunden sind. Da kann es vorkommen, dass der Kernel die alten Treiber (USB, LAN und/oder Audio) versucht zu laden und dafür in eine Warteschleife für die Erkennung und Meldung der Hardware wartet. Sollten die alten Treiber noch vorhanden sein diese löschen und durch die neuen Treiber ersetzen, wenn dies noch nicht gemacht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AdAgi0
Danke für den Tipp, werde ich morgen mal versuchen. 👍🏻
Da ich mir eh demnächst eine neue Radeon holen will, hoffe ich darauf das es dann vernünftig läuft 😅
Ich schiebe es einfach mal auf die alte 560 Ti, zocken geht zwar noch halbwegs mit ihr, aber in Davinci Resolve hörts dann auf 🤣🙈

Windows und Treiber sind auf dem aktuellen Stand, ist noch nicht lange her wo ich Win10 neu aufgesetzt habe.
 
Die ham sicher vergessen nach dem BIOS-Update DAS zu machen ->

Solltest mal korrekt einen CMOS Clear erfolgreich durchführen.
Netzstecker ziehen, Knopfzelle raus, und öffters mal den Power-Button betätigen in den nächsten 5 bis 10 Minuten. Danach wieder Batterie rein, verkabeln und starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AdAgi0
Alles klar, werde ich mal ausprobieren 👍🏻
 
Oder einfach den Clear CMOS Jumper nutzten. Was das immer mit dem Batterie rausnehmen soll...
 
Bei meinem Asrock A300 war der ClearMos nur erfolgreich, nachdem ich die Bios-Batterie entfernt und die Pins überbrückt habe. Mit Batterie und überbrücken wurden die Profileinstellungen nicht zurückgesetzt. Eine Eigenheit des Asrock A300?
 
Also, ich habe es heute zuerst mit dem umstellen des PCI-E probiert, von AUTO auf 2.0
Brachte nichts

Dann einen CMOS Clear über Jumper
Brachte nichts

Anschließend Batterie für 10 Minuten raus und mehrmals den Power Knopf betätigen
Brachte nichts

Bios komplett auf Standardeinstellungen booten lassen
Brachte auch nichts, er hat sogar mehrmals hintereinander neu gebootet

CMOS Clear mit Jumper und Batterie raus
Brachte ebenfalls nichts

Umstellen von CSM(Legacy)/UEFI auf UEFI
Fehlermeldung weil die GraKa GOP nicht unterstützt

Erneutes aufspielen vom aktuellen Bios
Brachte wieder nichts

Habe dann das Bios wieder eingestellt wie ich es für richtig empfinde und werde mich damit wohl erstmal abfinden müssen. Ich habe immer noch den Verdacht, dass es an der GraKa selbst liegt
 
Du kannst mal einen anderen Anschluss der Grafikkarte z.B. DVI-I verwenden. Vielleicht ändert sich dadurch etwas.
 
AdAgi0 schrieb:
CMOS Clear mit Jumper und Batterie raus

So funktioniert das auch nicht.
Ergänzung ()

AdAgi0 schrieb:

Eine gute "Adresse" , wird bei manchen Mainboards gar nicht mehr unterstützt,
da mußt unbedingt mal in Handbuch schauen !

Wenn Du im BIOS bist -> drücke STRG+F um die Suchfunktion zu nutzen.

ROM , DVD oder nach LG suchen lassen. Evtl. gibt's Optionen für die Laufwerkskonfiguration.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe einfach mal das Laufwerk komplett abgeklemmt. Damit fuhr der PC jetzt 90 Sekunden schneller hoch, brauchte aber immer noch 101 Sekunden.
 
Zurück
Oben