Neuer PC ca. 2500 €

Zama

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
114
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Apex Legends, Overwatch, World of Warcraft, Diablo, Assassins Creed usw.... (eigentlich spiele ich so ziemlich alles)
Auflösung ist 3440x1440 - Hohe Qualität - >60 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC, UV und leise (WaKü)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor, Samsung CF791, 3440x1440, 100Hz, FreeSync wird unterstützt

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 3570k @4,2 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LP DDR3 1600 MHz
  • Mainboard: MSI Z77A-G43
  • Netzteil: BeQuiet CM E9 580 Watt
  • Gehäuse: NZXT Phantom 630 Ultra
  • Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7950 Windforce 3x
  • HDD / SSD: 2x WD Caviar Green 4TB, 1x Samsung SSD 830 256 GB, 1x Sandisk Ultra II SSD 480GB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2500 € 3500 € (sollte ein großer Mehrwert entstehen, erhöhe ich gegebenenfalls um 200-300 €)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
frühestens in 2 Jahren Upgrade, spätestens in 6 Jahren neuer PC

5. Wann soll gekauft werden?
Grafikkarte sofort, Netzteil wenn nötig sofort, Restlicher PC Juni/Juli

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich werde den PC Selbst zusammenbauen (ich verbaue aber zum ersten Mal eine WaKü)


Hallo zusammen,

bei mir wird es jetzt mal Zeit für ein neues System. Ich würde mit dem Kauf aber gerne noch abwarten bis es mehr Infos zu Ryzen 3000 gibt.

Hier mal mein Beispiel der Zusammenstellung:
https://geizhals.de/?cat=WL-1155854
https://geizhals.de/?cat=WL-1155898

Sollten die Ryzen 3000 erheblich schneller sein, wird statt dem Ryzen 2700x eine Zen2 CPU gekauft. Als Mainboard würde ich dann auch eines mit X570 Chipsatz kaufen.

Um aber jetzt schon mit besseren Grafikeinstellungen und höheren Frames zu spielen würde ich jetzt schon mal die Grafikkarte kaufen.
Nun stellt sich mir aber die Frage, ob mein E9 CM 580 Watt reicht um die Vega 64 Nitro+ zu befeuern... Sollte mein Netzteil nicht reichen werde ich mir das 650 Watt Netzteil auch jetzt kaufen müssen. Ich würde aber eher ungern das Netzteil jetzt schon tauschen, weil ich sonst im Sommer wieder das Netzteil umbauen muss. Der alte PC Soll noch als Office PC dienen.

Hier noch das Beispiel für meine WaKü Zusammenstellung:
https://geizhals.de/?cat=WL-1155835
https://geizhals.de/?cat=WL-1159019

Für die Vega64 Nitro+ habe ich leider keinen Wasserkühler bei geizhals gefunden dafür aber hier: https://ezmodding.com/A-SPVEGA64-X

Da das ROG Crosshair VII eine Pumpensteuerung und Anschlüsse für Temperatursensoren unterstützt würde ich gerne diese Funktionen nützen. Außer ihr sagt jetzt lieber eine günstigeres Mainboard und eine andere WaKü Steuerung wie die Aquaero.

Somit komme ich beim Preis für die Hardware auf ca. 1600€ 2200€ und bei der WaKü auf ca. 900€ 1200€. Damit wäre ich bei 2500€ 3400€.

Wie findet ihr das Setup? Sollte ich etwas ändern bzw. habe ich etwas ganz falsch gemacht? Bitte um Vorschläge/Kritik.

Vielen Dank vorab.

EDIT: Aufgrund der bisherigen Vorschläge wurde das Budget erhöht und das PC- und Wakü Setup geändert

Gruß
Zama
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vega 64 auf 4k ist aber schon sportlich :/
Warum muss es denn unbedingt eine Wakü sein?
 
Statt Wakü könntest du die Vega64 gegen eine 2080Ti tauschen. Ungefähr 70-80% mehr Leistung... Also ich müsste nicht überlegen, was ich eher mit meinem Geld anfangen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Hi,

für deine Auflösung + FPS Anforderung ist die Vega 64 nicht die richtige Grafikkarte.
Für die Summe, die du ausgeben willst nimm eine 2080Ti mit A Chip und Referenzdesign.

Diese kannst du auch heute schon kaufen und in der Zeit mit Luftkühler betreiben.
Das Netzteil müsste dann aber natürlich noch vergrößert werden.
750W+

Zur Wasserkühlung.
Auf JEDEN FALL einen Ablasshahn mit einplanen.
Die Sauerei beim Wasser Wechsel wird sonst immens.
Kauf der das Aquaero 5 ohne Display.
Die Steuerungselemente auf dem C6H fande ich damals als ungenügend und die 40 Euro kann man locker investieren.

Deine Radiatorenfläche finde ich persönlich zu gering. Füge noch einen dritten Radiator hinzu.
Denn du willst es ja leise haben :-)

Viel Sapß und Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Würde bei dem Budget auf RTX 2080 oder Radeon VII gehen, meiner Vega geht schon ab und zu die Puste auf WQHD aus
 
Zama schrieb:
OC, UV und leise (WaKü)
Dann wird das ne Custom Wakü und da solltest du dir ein eigenes Budget wählen, was die kosten darf und ob es dir wert ist 500€ aufwärts (mit allen Komponenten) nur für die Kühlung auszugeben, denn darunter kannst du quasi auch nen guten Towerkühler nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Aphelon schrieb:
Dann wird das ne Custom Wakü und da solltest du dir ein eigenes Budget wählen, was die kosten darf und ob es dir wert ist 500€ aufwärts (mit allen Komponenten) nur für die Kühlung auszugeben, denn darunter kannst du quasi auch nen guten Towerkühler nehmen.

Vollkommen korrekt.
Unter 500€ braucht man hier gar nicht anfangen.
Habe selbst die Erfahrung gemacht.

Zuerst 240er 300mm Radiator für die CPU.
Und mittlerweile mit GPU habe ich vier Radiatoren und 17 Lüfter drin, um das Ganze kühl und leise zu halten :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
GeneralJules schrieb:
Der TE schreibt ja, dass er 900€ für die Wakü einplanen würde.
Hab ich gelesen, empfinde ich aber absurd viel für ein 2500€-System. 1600€ allein für Hardware ist noch etwas entfernt von einem PC, dem ich persönlich ne 900€ WaKü rein knallen würde. Erst recht bei seinen Anforderungen muss er sich überlegen, ob ihm die 3 dB weniger an Lautstärke wirklich so immenz wichtig sind, denn für Leistung kann er auch bessere Hardware kaufen, statt die in seinem Warenkorb zu übertakten und die ebenfalls noch recht leise kühlen.
 
Finde auch, dass das "Hardware-zu-WaKü"-Verhältnis nicht ganz passt.
Entweder an der Wakü sparen (was dann eigentlich sofort für eine potente LuKü sprechen würde) oder eben richtig bei der Hardware reinknallen - was sich dann auch mit der 4K-Anforderung decken würde.
Da passt aktuell eigentlich NUR eine 2080Ti... und die nimmt ja schon alleine fast 50% des aktuellen HW-Budgets ein.
 
Thema Ablassventil:
20190222_111515.jpg

Man verzeihe mir den Staub.
 
@Zama:
ne Vega 64 finde ich bei der auflösung nicht sonderlich üppig. an das alte E9 würde ich die auch eher nicht hängen. beim neuen NT würde ich eher zur 750W-version greifen. beim SP11 darauf achten dass die graka an 12V3 und 12V4 hängt (siehe handbuch).

leise geht auch mit lukü, zumindest sofern man es mit dem OC nicht übertreibt. wenn es also nicht "sehr leise" oder silent sein muss ist die wakü was das angeht unnötig, allerdings ist das von dir gewählte case recht beschänkt was die höhe des CPU-kühlers angeht. ich würde mehr RAM und ne schnellere graka nehmen.

wofür die SATA-M.2?
 
2 Jahre mit einer Vega64 auf High in 3440x1440 bei >60fps sehe ich ziemlich kritisch.
Ich würde da eher auf eine 2080/Vega7 setzen.
 
Vielen Dank erst mal für eure Antworten.

Infect007 schrieb:
Die Vega 64 auf 4k ist aber schon sportlich :/
Warum muss es denn unbedingt eine Wakü sein?

Es muss nicht unbedingt eine Wakü sein. Aber ich will das System möglichst leise betreiben.

Esenel schrieb:
Hi,

für deine Auflösung + FPS Anforderung ist die Vega 64 nicht die richtige Grafikkarte.
Für die Summe, die du ausgeben willst nimm eine 2080Ti mit A Chip und Referenzdesign.

Diese kannst du auch heute schon kaufen und in der Zeit mit Luftkühler betreiben.
Das Netzteil müsste dann aber natürlich noch vergrößert werden.
750W+

Zur Wasserkühlung.
Auf JEDEN FALL einen Ablasshahn mit einplanen.
Die Sauerei beim Wasser Wechsel wird sonst immens.
Kauf der das Aquaero 5 ohne Display.
Die Steuerungselemente auf dem C6H fande ich damals als ungenügend und die 40 Euro kann man locker investieren.

Deine Radiatorenfläche finde ich persönlich zu gering. Füge noch einen dritten Radiator hinzu.
Denn du willst es ja leise haben :-)

Viel Sapß und Erfolg!

Puhh. Es würde das Budget bei weitem sprengen wenn ich auf 2080 Ti + Wakü gehe. Wenn 2080 Ti, dann muss ich auf Luftkühlung ausweichen.

Hier mal die neue Zusammenstellung mit Luftkühlung: https://geizhals.de/?cat=WL-1155898

@Deathangel008
die M2 Sata weil ich keine extra Kabel durchs Gehäuse ziehen möchte xD
 
@TE Wunschliste ist nicht öffentlich einsehbar ;)
 
Der Dark Rock wäre für den Ryzen jetzt nicht meine erste Wahl - der ist recht teuer im vergleich zu z.B. dem Thermalright ARO-M14 ... so extrem weit lässt sich der Ryzen auch nicht übertakten, als dass man da mit ner Wakü mehr Spielraum hätte und allzu laut wird der ARO auch nicht. Der größte Lautstärke-Unterschied wäre wohl bei der GPU zu vermuten. Als Kompromiss könnte man also auch ne besser gekühlte 2080 in Betracht ziehen.
 
@Zama:
von den kabeln für ne 2,5"-SSD würdest du beim R6 praktisch nichts sehen. apropos sehen, der Dark Rock Pro 4 überragt sämtliche RAM-slots, da braucht man keinen RGB-RAM.

bei ner 2080ti würde ich ne karte mit dickerem kühler nehmen, ASUS Strix oder MSI Gaming X Trio oder so. leider deutlich teurer.
 
Deathangel008 schrieb:
da braucht man keinen RGB-RAM
Zumal der Trident Z auch ggf. zu hoch ist und sich so der Dark Rock also nicht einfach so ohne weiteres montieren lässt. War zumindest beim 3er so.
 
Zurück
Oben