Neuer PC ca. 2500 €

Nightfly09 schrieb:
@Esenel: Wo habe ich denn behauptet, dass man damit mehr FPS erreicht? Ich habe lediglich behauptet, dass es ähnlich schnell ist, dass es in einigen Spiele allein schon durch die Menge an Speicher Vorteile bringt (und damit meine ich nicht mehr ⌀FPS) und das es weniger kostet.

Aber sie sind einfach nicht ähnlich schnell.
Das würde für eine Abweichung von maximal 1-2% implizieren. Und das ist einfach nicht der Fall.

Bis auf Final Fantasy ist mir kein Spiel aktuell bekannt, dass wirklich sinnvoll 32GB nutzt, um die Frametimes zu verbessern.

Verlinke doch einfach ein paar Beispiele wo 32 GB 2800 CL14 so schnell ist wie 16 GB 3200 CL14.
Und/oder die Frametimes besser sind.
 
@Esenel: Ich habe dazu keine Beispiele die ich verlinken kann, denn ich kenne nicht einen Test im Internet, wo diese spezifischen Konstellationen verglichen werden. Ich kann lediglich von ein paar Versuchen berichten, die wir am Rande einer LAN vor einiger Zeit mal gemacht haben. Als "Testsystem" hat dabei ein Ryzen 1700 (fix @3,8Ghz) auf einem ASUS X370 Prime und dieser RAM hergehalten. Der Trident Z wurde dabei nur mit 3200 CL14 und mit DDR4 2800 CL14 betrieben, weil die CPU trotz langer vorhergehender Versuche nicht zu einem höheren Takt zu bewegen war. Von den Spielen, die wir probiert haben, waren vor allem bei Witcher 3 16GB Kit merkliche Ausreißer bei den Frametimes feststellbar, die mit dem 32GB Kit deutlich seltener aufgetreten sind. Die größten Unterschiede zu Gunsten des 16GB Kit waren bei AC Origins mit ⌀ 3% und SC2 mit ⌀ 2% mehr FPS die anderen 7 Spiele waren bei weniger als 1% Unterschied.

Ich frage gerne mal den Besitzer von dem PC, ob er die Screenshots noch hat, die wir dazu erstellt haben. Es wird aber ein wenig dauern, da ich ihn abgesehen von unserer jährlichen Lan nur über Battle-Net erreichen kann und er mittlerweile recht selten online ist. Eventuell würde @RYZ3N sich vielleicht bereit erklären, die ein oder andere meiner Angaben mit seinem System mal nachzustellen, wenn es etwas braucht, was man verlinken kann? Er scheint ja spaß dran gefunden zu haben, zu testen was mit RAM so geht ;) Mit meinem aktuellen System ist mir das leider (noch) nicht möglich.

Wenn du dir aber so sicher bist, das der Unterschied meist deutlich größer ist, würde mir da ein einziges Beispiel reichen, um mich davon zu überzeugen, dass es tatsächlich Spiele gibt, die da deutlich empfindlicher reagieren als die 9, die wir ausprobiert haben.

Eigentlich ging es bei unseren Versuchen darum herauszufinden, ob man sein Geld besser in den RAM oder die CPU investiert, und ob die infinity fabric den Ryzen bei niedrigem Takt wirklich so sehr bremst, denn da hatten wir vor der Lan lange drüber diskutiert. Was beim Vergleich zwischen i7 8700k und Ryzen 1700 raus gekommen ist, brauche ich aber vermutlich nicht weiter zu erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
@Nightfly09

Da ich meinen Ryzen nicht mehr besitze, kann ich das leider nicht mehr nachstellen.
Zum Thema 8700k vs 1700 habe ich für mich und meiner WQHD Auflösung festgestellt, dass es der 1700X damals auch locker getan hätte mit 3.95GHz + 3466 CL14 (16GB).
Der Intel war im Schnitt 4 fps schneller als der Ryzen mit einer 1080 OC.

Mit der 2080Ti kann ich das leider nicht mehr beurteilen.

Ich hoffe @RYZ3N, @cm87 oder @nospherato können das mal fix nachstellen.

Merci ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Mensch, habt ihr kein Hobby? :D

Ich ziehe 32GB vor... Ist meine persönliche Meinung. Reichen 16GB aus? Absolut ja.

Bei Ryzen verhalten sich optimierte 32gb 3200cl14 wie 16gb 3333cl14. Hier triumphiert vor allem der höhere Kopierdurchsatz bei den 32GB Modulen.

Schlussendlich ist es vor allem eine Budgetfrage.
Ich selbst würde schnellen RAM mit Samsung B Dies empfehlen. Bei 2x8 GB eben die genannten Flare X mit 3200cl4 oder das Trident Z mit 3600cl15.

Bei 32gb eben 2x16GB 3200cl14.

Als Alternative wirf ich mal die Hynix C Dies in den Raum. Zumindest bezahlbare OC RAM Kits. Nicht so flott, aber ganz ordentlich. G Skill Sniper X 3600cl19 kosten um die 130,-- bei 16GB und ca. 250,-- bei 32GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zama und nciht
@Nightfly09 @Esenel
Ich habe mir den Thread durchgelesen, weiß aber ehrlich gesagt nicht, was ihr gerne getestet haben wollt :D

Grundsätzlich verhalten sich DR/Vollbestückung zu 2x SR ca. mit einem Unterschied von 200Mhz zugunsten von DR/Vollbestückung (es wird weniger Takt für selbe Spieleleistung benötigt).

Da ich, wie gesagt, nicht genau weiß, was getestet werden soll (AC:O wurde ja erwähnt, aber welche settings usw sollen verglichen werden?) verlinke ich mal einen Test, den ich bei SotT gemacht habe.
Dort gibt es ja den erwähnten Vergleich von 16vs32Gb bei gleichem RAM Takt, unterschiedlichen RAM Takt, und gleichen timings. Dort sieht man auch den erwähnten 200Mhz Unterschied, aber wie gesagt SR vs Vollbestückung.
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/post-22165628
(Ja die 2 Tabellen musste ich neu basteln, da die alten an 3 Stellen falsche Werte drin hatten)

Der Nutzen von 32GB liegt meist aktuell eher darin das wir hier DR oder Vollbestückung sprechen und dort direkt höhere copy Werte erreicht werden bei gleichem Takt und gleichen timings.
(Die meisten mit 16GB arbeiten dagegen mit SR)
Daher ist ein Vergleich mit gleichem Takt nicht sinnvoll. Damit man hier eine einigermaßen gleiche Basis schafft muss SR-200Mhz Takt = DR getestet werden in Spielen.

Alternativ:
Möchte man natürlich wirklich nur 16GB vs 32GB testen verbaut man die 32GB und limitiert via msconfig auf 16GB. Der Vergleich ist dann aber auch nur für das jeweilige System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
nospherato schrieb:
@Nightfly09 @Esenel
Grundsätzlich verhalten sich DR/Vollbestückung zu 2x SR ca. mit einem Unterschied von 200Mhz zugunsten von DR/Vollbestückung (es wird weniger Takt für selbe Spieleleistung benötigt).


Dies beantwortet die Frage schon voll und ganz ;-)
Danke dir!

Sprich man bräuchte mindestens 3000 CL14 32GB (DR) um mit 3200 CL14 16GB (SR) mithalten zu können.
Also wären die 2800 CL14 langsamer.

Vielen Dank @nospherato
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Jetzt bin ich ganz verwirrt. Was soll ich nun tun? 2x16 GB oder 4x8 GB oder doch nur 2x8 GB? :confused_alt:

Im Video von der8auer zum Asus C7H erklärt er ab 23:15 auch was zu RAM. Hier noch ein Foto:
1551257765635.png
 
@Zama
Da das crosshair VII daisy-chain ist (geht gut mit 2Riegeln, nicht ganz so gut mit 4, hab selbst auch die Erfahrung gemacht liegt aktuell im Keller :D) würde ich 2x16GB Riegel DR nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zama
Danke :) dann versuche ich dann die 2x16 GB so hoch wie möglich zu prügeln bei CL14 :evillol:
 
nospherato schrieb:
Grundsätzlich verhalten sich DR/Vollbestückung zu 2x SR ca. mit einem Unterschied von 200Mhz zugunsten von DR/Vollbestückung (es wird weniger Takt für selbe Spieleleistung benötigt).
Esenel schrieb:
Sprich man bräuchte mindestens 3000 CL14 32GB (DR) um mit 3200 CL14 16GB (SR) mithalten zu können.
Also wären die 2800 CL14 langsamer.
Da war ich mit meiner Aussage bez. DR vs. SR wohl zu konservativ. Aber gebe hier @nospherato absolut recht.
Wobei wir hier von den Benchmarks sprechen - Das Spielvergnügen ist bei 32GB meines Erachtens so oder so besser. Ist halt auch eine subjektive Wahrnehmung. Aber die Benchmarks sprechen bez. Taktstufe für sich.

@nospherato Danke für deine tollen und ausführlichen Benchmarks.
Ergänzung ()

Zama schrieb:
Danke :) dann versuche ich dann die 2x16 GB so hoch wie möglich zu prügeln bei CL14 :evillol:
Sweetspot bei 2x16GB sehe ich bei 3333CL14 und scharfen Subtimings. Müsste mit dem C7H auch nicht das Problem darstellen - alles darüber wird schwieriger. @stinger2k hat die 2x16GB auch auf 3533CL14 prügeln können. @nospherato eben mit 4x8GB (Mischbestückung) ebenfalls auf 3533CL14.

Anleitung bez. RAM OC findest du in unserer Community (siehe Signatur) - Fang mal mit 3200CL14 und scharfen Subtimings an und arbeite dich langsam hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zama
cm87 schrieb:
Das Spielvergnügen ist bei 32GB meines Erachtens so oder so besser. Ist halt auch eine subjektive Wahrnehmung. Aber die Benchmarks sprechen bez. Taktstufe für sich.

Deckt sich ja auch mit dem Benchmark, man sieht z.B. dass man deutlich mehr im GPU Limit hängt, obwohl die Kurvenverläufe sich nicht extrem unterscheiden. Somit gehe ich (!) davon aus, dass hier weniger dropps auf Grund der CPU passieren.
Man sieht auch im Direktvergleich, dass die Kurvenverläufe etwas glatter sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Esenel
Ehrlich gesagt fällt mir aktuell keines ein, welches nur durch mehr RAM besser lief, wobei ich es auch nicht direkt getestet habe.
Aber es steht ja eh noch der BF V Test an, vielleicht schau ich da auch mal in Anthem und Co. ob ich etwas beobachten kann. (Gleiche Settings nur RAM begrenzt 1x auf 16GB und 1x Standard 32GB)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben