Neuer PC ca. 2500 €

externen 9x140er radiator und man kann das gehäuse sogar noch schön tragen und bewegen.
für die 9x120er gibts sogar 180er lüfter und man hat somit nur 4 lärmquellen.
ich hatte es so und es ist sogar zum reinigen usw besser, weil man nur den radiator mit agb und ggf pumpe rumtragen muss und sogar (wenn man die pumpe wegmacht) in der badewanne putzen und bearbeiten kann.

nie mehr intern. nur noch extern auch grad wegen möglichen undichtigkeiten. man hat maximal 4 mögliche undichtigkeiten bei extern und bei intern je 2 undichtigkeiten pro verbautem teil. (agb haben teils noch mehr anschlussmöglichkeiten)
 
@Deathangel008
ich hab ja ein Budget von 2500 € (+300€ max) und mit dem aktuellen Setup liege ich ja bei 2350 €. Somit habe ich noch Spielraum :)

@Aphelon
Den Trident Z habe ich nicht wegen RGB oder so gewählt sondern weil ich etliche Erfahrungen gelesen habe dass sich der 3200 CL14 ohne weiteres auf 3466 stellen lässt :)

Wie ist der Thermalright ARO-M14 im Vergleich zum Dark Rock 4 Pro? Bisher was ich gefunden habe ist er ein bisschen leiser dafür kühlt der Dark Rock 4 Pro besser.

aber ich bin für Vorschläge offen :)

@DarkInterceptor
ich habe mir auch den MoRa 3 angeschaut aber ich weiß nicht wo ich ihn in dem Zimmer stellen soll...
 
@Zama: die Aorus ist eher was für LED-fetischisten als für leute die es gerne leise haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Deathangel008 schrieb:
@Zama: die Aorus ist eher was für LED-fetischisten als für leute die es gerne leise haben.
ich möchte eine leise Karte haben bis ich wieder Geld für Wakü habe und die Aorus hat nen ordentliche Boost Clock und ich habe bisher mit Gigabyte Karten immer sehr leise Grafikkarten gehabt.
 
@Zama
Mir persönlich wäre es das extra Geld für einen Luftkühler - welcher sowieso in den Karton kommt - nicht Wert.

Alle Karten mit einem A Chip laufen unter Wasser in die gleichen Grenzen von ca 2050 bis 2145 MHz GPU und 7500 bis 8500 auf dem RAM.

Daher ist es reine Geschmackssache, welchen Lüfter man als Übergangslösung wählt.

Wie gesagt, mir sind alle Luftkühler zu laut :-(
 
@Zama:
kauf ne andere karte wenn eine niedrige lautstärke deine oberste priorität ist. erfahrungen mit älteren Gigabyte-grakas sind hier wertlos.

wenn später so oder so ne wakü draufkommt würde ich jetzt ne möglichst "günstige" nehmen und undervolten, im zweifel auch so stark dass man etwas leistung verliert.
 
@Zama es gibt halter bzw ständer dafür. das kannst dann neben den rechner, unter, drüber, andere zimmerseite, etc aufstellen. ausreichend pumpleistung vorausgesetzt, kannst den als heizung in die garage stellen.
das ist ja genau der vorteil von externer wakü. du hast als bonus sogar noch die wärmequelle aus dem gehäuse geschafft.
 
@Esenel
danke noch für den Link zur overclock Seite. Hab mir da jetzt alles durchgelesen.
Wird dann wohl die Palit die du verlinkt hast und später mit dem Waküblock dann den Bios Flash machen und übertakten falls nötig.

@Deathangel008
da hast du wohl recht. Die von Esenel verlinkte Palit ist glaub ich die günstigste 2080 Ti mit A Chip.

@DarkInterceptor
muss ich mir dann doch noch genauer anschauen. Wenn ich den Mo-Ra 3 irgendwo unter oder neben den Tisch stellen könnte, könnte ich dort auch den Ablasshahn machen, da es ja der tiefste Punkt im Kreislauf wäre oder denke ich falsch? Ich kenne mich mit Wakü nicht so gut aus, das wäre die erste Wakü die ich installiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
@Zama wenn der ablasshahn extern beim radi ist, musst dir keine gedanken machen. es gibt viele möglichkeiten wie man eine externe wakü aufstellen und nutzen kann.
du musst allerdings an die schnelltrennkupplungen denken sonst wirds essig mit mal eben schnell wegtragen.
von phobya gibts einen radiator ständer für die 1080er radis. dort passt der mora mit sicherheit auch rein. durch diverse schraublöcher kansnt auch die pumpe und den agb am ständer befestigen. alles an einem platz.
 
Zama schrieb:
@Aphelon
Den Trident Z habe ich nicht wegen RGB oder so gewählt sondern weil ich etliche Erfahrungen gelesen habe dass sich der 3200 CL14 ohne weiteres auf 3466 stellen lässt :)

Davon würde ich nicht ausgehen. Ich habe es gestern mit dem Trident Z RGB (aus) 3200 CL14 TZ (Samsung B-Die für Ryzen) getestet. Bei 3466 direkt Bluescreen. 3400 hat gebootet, aber sowohl nicht Prime als auch AIDA64 stabil. 3333 laufen stabil bei CL14.

Kann an meinem RAM liegen, das Board müsste es eigentlich packen. Aber dass es sicher geht kann ich nicht bestätigen.

Kleiner Nachtrag: ich habe dabei die Spannung nicht erhöht - Stock 1,35V
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmal an alle :)

Aufgrund der vielen Vorschläge und Anregungen von euch habe ich nochmal einige Stunden damit verbracht mit Benchmarks betrachten und über Wasserkühlungen zu forschen.

Jetzt habe ich die Hardware und die Wasserkühlung angepasst und das Budget auf 3500€ (+300€ MAX) erhöht.

Setup:
PC
Wakü

Wakü Kreislauf:
Wakü Kreislauf.png


Wäre super wenn ihr nochmal drüber schauen könntet. Danke :)

PS:
@Langsuan
ohje... würdest du den RAM trotzdem wieder kaufen? Oder welchen würdest du jetzt nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Esenel schrieb:
Schaut gut aus.

Temp Sensor habe ich jetzt keinen gesehen.

Und evtl die Aquaero 5 (non Pro)?
Die D5 Next macht die Lüftersteuerung von den 4 Noctuas auf dem Radiator und hat einen integrierten Temp Sensor :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Zama schrieb:
PS:
@Langsuan
ohje... würdest du den RAM trotzdem wieder kaufen? Oder welchen würdest du jetzt nehmen?

Der RAM ist Stock schon irre schnell und nun auf 3333 noch schneller, bzw. glaube ich könnte ihn auch auf 3200 CL13 bekommen. Aber ehrlich, den Unterschied merkt keiner. Ryzen brauchen schnellen RAM und das ist Stock schon einer der Schnellesten, die es gibt.

Es gibt speziellen RAM vom Trident Z RGB "For Ryzen". Ist noch ein bisschen teurer, soll aber ein abgestimmtes Binning haben. Keine Ahnung, ob das wirklich stimmt und ob es was bringt. Ich habe einfach den genommen. Du erkennst ihn am "X" hinten.

"Optimized for the AMD Ryzen, the vibrance and performance of Trident Z RGB is now expanded to include the latest AMD platforms! Just look for the “X” at the end of the Trident Z RGB model numbers!"

Geizhals
 
Esenel schrieb:
Geiles Teil :-)

Aber ein T-Stück beim Ablasshahn brauchst noch, oder?
Vielen Dank! Hab ich glatt übersehen!

Ja die D5 Next von Aquacomputer ist echt richtig gut vom Funktionsumfang her.

@Langsuan
Danke dir für den Hinweis. Dann schau ich mir mal den RAM genauer an :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Wenn du auf die LED's auf den Speichermodulen verzichten kannst, könntest du für etwas weniger Geld sogar schon doppelt so viel Arbeitsspeicher bekommen.
 
Zurück
Oben