Neuer PC - CPU langsam

Trunguyen

Cadet 1st Year
Hallo allerseits,

Ich habe ein kleines Problem.
Und zwar habe ich mir einen neuen PC zusammengebaut und nun laufen alle spiele, die ich vorher problemfrei gespielt habe, nicht mehr ruckelfrei.
Wie ich bisher sehen konnte, liegt das an meiner CPU, die unnormal stark belastet wird.

Mein altes System lief unter einem ASRock mainboard, einer amd fx-6300 CPU, einer Gigabyte gtx 660 und 8 GB DDR-3 RAM.
Das Betriebssystem war win7.

Mein neues System sieht wie folgt aus:
Ein MSI Mainboard (Gaming M3), ein Intel i5 6600 CPU, eine asus Gtx970 und 16 gb DDR-4 RAM von Kingston.
Betriebssystem ist ebenfalls win7 Ultimate 64 bit

Also im Leerlauf, liegt die Auslastung der CPU bei ca 8%.
Jedoch wenn ich spiele starte, geht die CPU hoch auf 50-80%
Zum Beispiel:
Counter Strike Global Offensive, lief bei meinem alten System mit ca 25% Auslastung. Bei meinem neuen 60-65%.
2. Beispiel: Smite lief bei mir mit 40-50% und ist nun bei 70-85%
Und ist kaum Spielbar, da alles laggt wie Hölle.

Könnte mir vllt. Jemand helfen ?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Info ergänzt)
wenn du von einem 6 kerner auf einen 4 kerner umsteigst, steigt schon rein logisch die cpu auslastung, sind ja weniger ressourcen da. warum sich das system langsam anfühlt ist möglicherweise mit einer neuinstallation des betriebssystems erledigt. oder bereinigung.

Also die Monitore(2) sind an der Graka angeschlossen.
Soweit ich weiß, sind alle Treiber installiert..
Aber um sicher zugehen, was muss ich alles installieren ?:p

An den Umstieg von 6 auf 4 hab ich zu dem Zeitpunkt nicht gedacht... Hätte aber auch nicht damit gerechnet, dass es so fatal ausfällt.

Also Windows hab ich bisher nur ein mal rauf gespielt, meine ssd wurde somit auch neu formatiert etc. aber meine 2. Festplatte ist noch mit meinen alten Sachen beschrieben.

Trunguyen schrieb:
An den Umstieg von 6 auf 4 hab ich zu dem Zeitpunkt nicht gedacht... Hätte aber auch nicht damit gerechnet, dass es so fatal ausfällt.

Mach dir kein Kopf um diese Anzeige, die ist meistens Falsch. Bei mir läuft der Xeon (nicht übertaktbar) angeblich auf 3,92 - 4,08 Ghz, der i5 ist deutlich schneller.

Womöglich hast Du Win7 neu installiert, es gibt seit XP keinen Grund das zu tun. Der Rechner wird die nächste Zeit mit .net-Updates und so Zeug beschäftigt sein.
Morgen sollte es besser aussehen.

Bei mir (i5-4770) ist der Taskmanager bei 0%.

Der i5-6600 läuft im Standardtakt bei 3,3 GHz. Nun kommt es darauf an, welcher Xeon es ist. So läuft der populäre 1231v3 mit 3,4GHz und ist dem i5 mindestens ebenbürtig, bei Spielen und Anwendungen, die mit mehr als vier Kernen umgehen können, springt er dem kleinen i5 auf und davon. Soviel also zu "deutlich schneller".

Der FX 6300 taktet mit 6x3,5GHz. In den allermeisten Spielen ist ihm der i5 haushoch überlegen, aber sicher findet sich irgendwo ein kaum bekannter Exot, der das alles in Frage stellt ;)

Nutzt du jetzt die haargenau gleichen Grafikeinstellungen und Detailstufen?

Installiere mal fraps und starte das dann bevor du ein Spiel startest und poste mal wieviel Frames per Second du hast.

tm0975 schrieb:
wenn du von einem 6 kerner auf einen 4 kerner umsteigst, steigt schon rein logisch die cpu auslastung, sind ja weniger ressourcen da. warum sich das system langsam anfühlt ist möglicherweise mit einer neuinstallation des betriebssystems erledigt. oder bereinigung.

So ein Blödsinn, der i5 6600 raucht den FX 6300 in der Pfeife. Dazu kommt noch das der FX gar kein echter 6 Kerner ist und von der Singlecoreleistung brauchen wir gar nicht erst reden.

Kowa schrieb:
Womöglich hast Du Win7 neu installiert, es gibt seit XP keinen Grund das zu tun.

Gerade bei einem Plattformwechsel sollte man das OS neu installieren!

stefanle schrieb:
Installiere mal fraps und starte das dann bevor du ein Spiel startest und poste mal wieviel Frames per Second du hast.

Toll, noch ein Ressourcenfresser mehr. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also die Spiele laufen bei mir alle auf minimal, weil mir Leistung immer wichtiger ist, als Optik, daher :ja, gleiche grafikeinstellungen.

Bei csgo hatte ich vorher ne fps Rate von 200 mit dem neuen System habe ich 299-305
Also, die fps Zahl ist schon besser.

Ruckeln tut es nur bei Smite.

Csgo läuft schön flüssig, aber die CPU Auslastung von 60% ist einfach nicht normal.

PCTüftler schrieb:
So ein Blödsinn, der i5 6600 raucht den FX 6300 in der Pfeife. Dazu kommt noch das der FX gar kein echter 6 Kerner ist und von der Singlecoreleistung brauchen wir gar nicht erst reden.
Glaube, du hast das gerade falsch verstanden :)
Ich vermute er meint, dass wenn bei einem 6Kerner 4 Kerne voll ausgelastet sind, steht da 66% Auslastung
Wenn bei nem 4Kerner 4Kerne ausgelastet sind, steht die Auslastung halt bei 100%

Zumindest hab ich die Aussage so verstanden^^
Und ja Plattformwechsel => Windows neu installieren, auch wenn es wieder hochfahren sollte. Man verschenkt einfach Leistung in aller Regel

@TE: Wieso sollten 60% falsch sein?
Hab vorgestern oder so tatsächlich mal CSGO gespielt mit meinem 2500k und hatte glaub auch so ne Auslastung oder mehr.
Du hast mehr fps und weniger Kerne, die in der Auslastunganzeige nunmal "negativ" bewertet sind (höhere Auslastungsanzeige bei gleicher Last) und das Spiel ist glaub nicht so das Multithreadingwunder :D

Zuletzt bearbeitet:
Windows hab ich ja neu installiert.
Nur halt der Stuff auf meiner D ist halt drauf geblieben
Ergänzung ()

Es kommt mir falsch vor, weil ich vorher halt weniger hatte 😅

Und was mich halt wirklich stutzig macht, ist eben das 2. Bsp. weil es da halt laggt, was ich vorher definitiv nicht hatte

CS:GO nutzt (glaube ich) nur zwei Threads.

Wenn 2/6 Threads (ob echter 6-Kerner oder nicht, da scheiden sich die Geister) voll ausgelastet sind, dann ist die CPU zu 33,3333% durch das Spiel ausgelastet.

Wenn 2/4 Threads sind, dann ist die CPU zu 50% durch das Spiel ausgelastet.

Die Single-Thread Leistung des i5 liegt bei etwa 150% der Single-Thread-Leistung des FX. Und siehe da: 200FPS*150%=300FPS

Nun aber die wichtige Frage: Ich verstehe ja, dass man gerade in SPielen wie CS:GO hohe Frameraten braucht. Aber weder 200FPS noch 300FPS klingen auch nur annähernd sinnvoll. Selbst ein 144Hz-Monitor braucht weder das eine noch das andere. Das einzige was man davon hat, ist mehr Abwärme.
Ergänzung ()

Und eine CPU-Auslastung von 50% ist sehr wohl normal, wenn man keinen FPS-Limiter zugeschaltet hat. :freak:

Auf der D waren alle meine Spiele drauf, wobei Smite neu geladen werden musste.

Es geht mir bei cs Go auch nicht um die fps, wenn ihr mir sagt, dass die Auslastung normal ist, nehme ich das so hin, aber das andere Game laggt halt trotzdem und das macht mich sehr sad x.x
Ergänzung ()

Die Temperatur habe ich nicht gecheckt.
Hab es versucht, aber als "nur Gamer" mit wenig Know how, wusste ich nicht wie ich das anstellen sollte 😅

Weiß ja gerade mal so, wie man ins BIOS kommt, wenns nötig ist 😂

Zurück
Oben