Neuer PC defekt?

Angelina2101

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
12
Gestern ein PC zusammengebaut, hab gestern und heute schon ein paar Low key games gemacht(lol), dann hab ich ein Spiel gestartet, welches mehr Leistung benötigt und nach ca 15 Spielminuten hat sich mein PC runter gefahren und lässt sich nicht mehr hoch fahren. Anderes Netzteil getestet, andere Grafikkarte getestet, beides keinen Unterschied. Die Lüfter gehen an, der Pc nicht.
Was ist der Fehler?
Details zum PC
Be quiet Netzteil 500w 80
Grafikkarte: Asus Dual Radeon RX 580
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
M. 2 1TB crucial
2x 8GB crucial
 
Zuletzt bearbeitet:
In erster Linie der User, der anscheinend keine Teile für diesen PC benötigt hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und fremder1970
Ich tendiere zum vierten von dir genannten Bauteil... Scheint ja offensichtlich.
Immerhin ist auch der Dings zu hoch, du weist schon.
 
Sind alle Komponenten neu, oder waren auch gebrauchte Sachen dabei? Liste bitte mal alles auf, was im PC steckt.
Angelina2101 schrieb:
Lüfter gehen an, der Pc nicht.
Bleiben die Lüfter an, oder drehen sie nur kurz und stoppen dann wieder?
Was sagen die Debug-LEDs auf dem Mainboard?
 
Was für ein anderes Netzteil hast du denn probiert und welche andere Grafikkarte?
Wo hast du die Teile eigentlich her, neu vom Händler oder gebraucht in der Bucht?
 
Endless Storm schrieb:
Ich tendiere zum vierten von dir genannten Bauteil... Scheint ja offensichtlich.
Immerhin ist auch der Dings zu hoch, du weist schon.
Was ist zu hoch?
Questionmark schrieb:
Naja, ohne Speicher läuft das Ding nunmal nicht...
Auch das habe ich ergänzt
matze313 schrieb:
Sind alle Komponenten neu, oder waren auch gebrauchte Sachen dabei? Liste bitte mal alles auf, was im PC steckt.

Bleiben die Lüfter an, oder drehen sie nur kurz und stoppen dann wieder?
Was sagen die Debug-LEDs auf dem Mainboard?
Alle Komponenten sind neu, keine alten eingebaut.
Die Lüfter bleiben die ganze Zeit an.
Wo finde ich denn die Debug LEDs?
 
Welchen Arbeitsspeicher hast du verbaut?
ist dein Bios auf dem Board aktuell?
sitzt der Speicher in den richtigen Bänken?
hast du den XMP vom SPeicher aktiviert?
 
Steht in der Anleitung, meist rechts neben den RAM Slots. Diese LEDs sind immer ein guter erster Anhaltspunkt um zu schaun was evtl. defekt ist.
Ergänzung ()

Zeigt der Monitor an, dass er kein Signal bekommt, oder bleibt der Bildschirm einfach schwarz aber eingeschaltet (also geht nicht in den Standby)?
 
Zuletzt bearbeitet:
BieneMafia schrieb:
Wie ist die genaue Bezeichnung vom Netzteil?

matze313 schrieb:
Steht in der Anleitung, meist rechts neben den RAM Slots. Diese LEDs sind immer ein guter erster Anhaltspunkt um zu schaun was evtl. defekt ist.
Ergänzung ()

Zeigt der Monitor an, dass er kein Signal bekommt, oder bleibt der Bildschirm einfach schwarz aber eingeschaltet (also geht nicht in den Standby)?
Die LED leitet nicht, aber hinter dem Mainboard leutet es rot.
Es wird kein Signal angezeigt und der Bildschirm geht in standby
 

Anhänge

  • IMG_20201230_193908.jpg
    IMG_20201230_193908.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 248
  • IMG_20201230_194734.jpg
    IMG_20201230_194734.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 246
^Hast du schon nur mit einem Arbeitsspeicher-Riegel probiert?
 
Die 9er Serie vom Netzteil ist doch alt. Ich gehe da von mir aus, da ich das E9 Straight 580W hatte.
Bei dem ist mir der 4pol CPU Strang hops gegangen.

Welches andere Netzteil hast du den benutzt?
 
BieneMafia schrieb:
Die 9er Serie vom Netzteil ist doch alt. Ich gehe da von mir aus, da ich das E9 Straight 580W hatte.
Bei dem ist mir der 4pol CPU Strang hops gegangen.

Welches andere Netzteil hast du den benutzt?
Von meinem alten PC xilence performance c 600 w
 
Die nVME auf dem Foto sieht etwas gebogen aus, kann aber auch die Perspektive sein. Ist da der Abstandhalter verbaut?
Ergänzung ()

Angelina2101 schrieb:
hinter dem Mainboard leutet es rot
Das ist normal, das ist die "Stimmungsbeleuchtung" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Hinter dem Mainboard wird wohl irgendwelche Beleuchtung sein. Das gar nichts mehr kommt schon seltsam, wie ist der PC denn ausgegangen bluescreen oder einfach komplett aus?
 
Die NVM ist auch gebogen, das ist durch die Schraube so damit die halt hat. wie sehe ich denn ob da der abstandhalter verbaut ist ?
Ergänzung ()

LGTT1 schrieb:
Hinter dem Mainboard wird wohl irgendwelche Beleuchtung sein. Das gar nichts mehr kommt schon seltsam, wie ist der PC denn ausgegangen bluescreen oder einfach komplett aus?
Der PC ist ganz ausgegangen kein Bluescreen einfach ausgeschalten und nicht mehr an
 

Anhänge

  • IMG_20201230_201549.jpg
    IMG_20201230_201549.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 207
Na da liegt die nvme ssd hinten auf und da dreht man die befestigungsschraube rein. Liegt die nvme ssd hinten bei der schraube etwa direkt auf dem board auf?
 
Auf dem Bild sieht die ssd noch merkwürdiger aus. Die Fotos sind aber auch nicht wirklich toll. Kannst du die nur zum Testen mal ausbauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Du hast die SSD mit dem Abstandhalter aufs Board gezimmert. Die gehört auf die "Schraube" drauf, da müsste im Mainboard-Karton eine kleine Schraube (sehr klein) dabei sein, mit der man die dann dort befestigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, foo_1337, LGTT1 und eine weitere Person
Zurück
Oben