Neuer PC defekt?

Wenn dem so ist die nvme ssd mal ausbauen und schauen, ob er noch startet. da könnte ein kurzschluss bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
matze313 schrieb:
Du hast die SSD mit dem Abstandhalter aufs Board gezimmert. Die gehört auf die "Schraube" drauf, da müsste im Mainboard-Karton eine kleine Schraube (sehr klein) dabei sein, mit der man die dann dort befestigt.
oh okey. ja das hab ich mit der Schraube dran gedreht, was kann dies fuer auswirkungen haben?
 
Heutzutage mit Glück nicht viel. Nimm die SSD raus und schaue, ob er dann anläuft, also ob du ins BIOS kommst z.B. Wenn ja, die SSD ordnungsgemäß einbauen und schauen, ob er immernoch läuft und dein Windows hoch fährt.
Ergänzung ()

Worst Case Board und/oder SSD kaputt.
 
3faltigkeit schrieb:
Heutzutage mit Glück nicht viel. Nimm die SSD raus und schaue, ob er dann anläuft, also ob du ins BIOS kommst z.B. Wenn ja, die SSD ordnungsgemäß einbauen und schauen, ob er immernoch läuft und dein Windows hoch fährt.
Ergänzung ()

Worst Case Board und/oder SSD kaputt.
Funktioniert beides nicht
 
Dann vllt mal ein BIOS Reset durchführen (Batterie für ein paar Minuten entfernen), alle Stromkabel mal trennen und auch ein paar Minuten ausgesteckt lassen und einmal den Powerknopf drücken, dann wieder die Stromkabel anstecken, für den Test ruhig die Batterie noch ausgebaut lassen und versuchen den Rechner zu booten (zumindest bis zum BIOS).

Ansonsten mal mit der Null-Methode den Rechner bis auf das nötigste auseinander bauen und Stück für Stück rantasten an die defekte Komponente, falls er im Minimalsetup bootet.

Viel Erfolg!
 
Sollte auch ohne gehen, wenn man das Minimalsetup um eine Grafikausgabe (OnBoard oder dedizierte Graka) ergänzt oder sich auf die reine Fehlercode LED Anzeige des Boards verlässt (falls vorhanden).
 
Der Speaker ist nur für Piep Code Ausgabe. Das du an Hand des Codes erkennen kannst wo es fehlt. Aber hat das Board kein Display Code Ausgabe?

Wie sieht eigentlich deine Stromverkabelung aus? Besonders der 1x8 für die Grafikkarte.
 
tony_mont4n4 schrieb:
Sollte auch ohne gehen, wenn man das Minimalsetup um eine Grafikausgabe (OnBoard oder dedizierte Graka) ergänzt oder sich auf die reine Fehlercode LED Anzeige des Boards verlässt (falls vorhanden).
Also wenn die RAM nicht eingebaut ist, leuchtet bei den Lampen natürlich Ram auf, aber der PC ist nicht rot( die LED hinter dem Mainboard) sondern weiss und es sieht so aus als könnte er hochfahren. Sobald RAM eingesetzt wird leuchtet alles wieder rot und kein weiteres Lämpchen leuchtet auf.
BieneMafia schrieb:
Der Speaker ist nur für Piep Code Ausgabe. Das du an Hand des Codes erkennen kannst wo es fehlt. Aber hat das Board kein Display Code Ausgabe?

Wie sieht eigentlich deine Stromverkabelung aus? Besonders der 1x8 für die Grafikkarte.
Die Stromverkablung ist über PCLe 1/ 12V1 VGA 1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LGTT1
Dann, falls vorhanden, mal mit anderem RAM testen.

Ansonsten nochmal im Handbuch prüfen ob die Riegel in bestimmten RAM Slots eingebaut werden müssen.

Weiß grad deine RAM Config nicht mehr, falls mehrere Riegel verbaut sind, nur mit einem probieren. Auch gern mal alle Slots mit nur einem Riegel versuchen. Falls du zwei hast und es mit dem ersten in allen verschiedenen Slots nicht klappt, mal den anderen in allen Slots ausprobieren.

Eventuell auch das Board mal außerhalb des Gehäuses testen, falls es doch nicht am RAM liegt.

Ansonsten wird's langsam spannend und ein Hardwaredefekt liegt nahe (eventuell das Board).

Edit: Sonst eventuell mal noch alle Kabelverbindungen prüfen, schauen dass das Gerät nicht überhitzt und eventuell den Einschaltknopf des I/O Panels via Schraubendreher überbrücken (Stecker für den Ein/Ausschaltknopf vom Panel abziehen und mit dem Schraubendreher vorsichtig drüber fahren).

Edit2: Was sagt das Handbuch bzgl der Farben der LED's?
 
Testweise könntest du mal die Grafikkarte in den 2. PCIE slot einbauen, es besteht ja zumindest die Möglichkeit das dadurch das die ssd direkt auf dem Mainboard aufgeschraubt wurde einzelne Leitungen beschädigt wurden. Wenn dann was zuckt wüsste man zumindest das es direkt am Board liegt.
 
BieneMafia schrieb:
Der Speaker ist nur für Piep Code Ausgabe. Das du an Hand des Codes erkennen kannst wo es fehlt. Aber hat das Board kein Display Code Ausgabe?

Wie sieht eigentlich deine Stromverkabelung aus? Besonders der 1x8 für die Grafikkarte.
Die Stromverkablung ist über PCLe 1/ 12V1 VGA 1

Haben jetzt einen Speaker besorgt. Wenn nur CPU Netzteil und MB drin ist, 3 peep Töne sprich. RAM fehlt. Wenn RAM steckt - - > kein peepen mehr. Also ist RAM kaputt oder kann es auch an was anderem liegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LGTT1
Kein Piepen könnte auch bedeuten das für den Selbsttest alles ok ist? Konntest du die Grafikkarte schon im 2. Slot testen?
 
ja aber wenn alles ok sein sollte wieso bekommt man dann kein bild.
LGTT1 schrieb:
Kein Piepen könnte auch bedeuten das für den Selbsttest alles ok ist? Konntest du die Grafikkarte schon im 2. Slot testen?
Die Grafikkarte wurde auch schon im 2. Slot getestet. Ich glaube wir haben so gut wie alles getestet, aber es kommt kein bild
 
Dann wird wohl nur durchtesten helfen, persönlich würde ich auf das Board tippen. CPU halte ich für unwahrscheinlicher und das beide RAM Riegel gleichzeitig aufgegeben haben eigentlich auch. Da Netzteil und GPU schon mal gegen geprüft wurden ist es ja überschaubar, zum Glück hattest noch ein paar Teile. Hast zufällig einen Bekannten mit einem AM4 Board da könnte man noch die CPU einmal testen. Bei RAM könnte man ja fast jeden halbwegs aktuellen Desktop pc ranziehen
 
Zurück
Oben