Neuer PC friert ab und zu ein

XMeaningx

Lieutenant
Hallo zusammen,
Hab für nen Freund einen neuen PC zusammengestellt und der friert ab und zu ein.
Hab mit prime alle Tests lange laufen lassen, also den max. heat Test, den ram Test und den anderen, doch dabei passierte nichts, kein Einfrieren, kein garnichts. Doch manchmal friert er einfach aus heiterem Himmel ein.
Jetzt wollte ich bloß mal fragen, welche Komponente ihr am ehesten dafür verantwortlich haltet.

i7-2600k mit Mugen 2
Asus P8P67 Deluxe Rev 3.0
Vertex 3 120GB
Mushkin 4*2GB 1600 Enhanced Blackline Frostbyte 9-9-9-24
Antec TruePower 550W

Vielen Dank schonmal:)

Grüße Meaning

Mal nur mit 2 x 2 GB probieren. Wenns nicht bessert, dann andere Riegel probieren oder auch mal nur 1 x 2 GB drin lassen.

Übertaktet ist das System nicht nehme ich an? Was für ne Grafikkarte ist drin?

Schon geguckt ob es ein BIOS Update gibt für das Board (das neuste Beta BIOS ist vom 15. Juni 2011 und soll die Kompabilität mit dem RAM verbessern --> wäre also evtl. ein guter Ansatz bei dem System!).

Zuletzt bearbeitet:
hmm...vllt die ssd. hab auch die vertex 3 und hatte auch ab und an freezes, bei denen z.B. Google Chrome ne halbe oder ne minute zum laden gebraucht hat.
Schau ob sie mit ahci läuft und ich hab bei mir noch intel rapid storage installert. Seitdem ist es eigentlich ruhig.
Oder friert der PC ein und nichts geht mehr...also kein Mauszeiger kein gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Lass über Nacht mal MemTest laufen.

friert ein und geht dann wieder oder mußt du resetten? schon mal ins ereignisprotokoll geguckt?

- Nur die Bänke A1 u. B1 mit einem RAM-Riegel besetzen,
- BIOS auf "default" setzen per Jumper, via Batterie oder Schalter,
- Datum sowie Bootreihenfolge beim Start des MBs im BIOS überprüfen und ggf. einstellen/korr.,
- die kompl. verbaute HW, alle Kabel und alle Anschlüsse auf korrekten Sitz überprüfen
- USB Hubs abklemmen, falls nötig,
- im BIOS "Commandrate / MA Timing " auf "2T" setzen,
- Neustart.

So, ist schon ziemlich lange her, aber immer noch aktuell.und
Die Freezes wurden schließlich immer häufiger, bis ich vor ca. 3 Wochen wiedermal bei ihm war. Habe das Bios upgedatet, auf die default-Werte gestellt, alle Riegel raus und nur einen neuen Ram von mir eigebaut.
Dann liefs erstmal gut, doch die Freezes begannen wieder und wurden immer schlimmer und ich muss jetzt eigtl. immer resetten.
Was denkt ihr ist kaputt? Soll ich das MB einschicken?

Danke schonmal :D

"C1E" = disabled

"PCH Voltage" = 1,15V

"CPU Spread Spectrum" = disabled

"DRAM Voltage" 1,57xV

versuchs mal

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben