Neuer PC friert ein

B

B0wneX

Gast
Hallo Leute :)
habe mir einen neuen PC zusammengebaut und der Friert nach einer gewissen Zeit immer ein.
Ich habe keine Ahnung woran es liegen mag.

Meine Hardware :
ASRock Extreme3 870 AM3 ATX
16GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL9 Quad Kit
1024MB Club3D GTX560 Ti GDDR5 PCIe
550W Rasurbo Silent&Power DLP55.1
1000GB Western Digital Caviar Green WD10EARS...
AMD Phenom II X4 965 BE

So kann es an dem Netzteil liegen das es zu schwach ist?

Bitte um Hilfe..

LG B0wneX

Was bedeutet gewisse Zeit?

Gibt es ein bestimmtes Programm oder eine bestimmte Internetseite bei denen du feststellst das der Rechner einfriert?

Willkommen im Forum

1. Mit dem "Netzteil" hast du ins Klo gegriffen...
2. Teste den RAM mit memtest86+ ( von CD, oä. )

Ok dann lade dir mal GPU und CPU-z runter oder Core Temp und schau dir die temparaturen deiner CPU und Grafikkarte an. Kann sein das der Kühler für die CPU nicht richtig sitzt !

Und einmal die neusten Treiber downloaden. Auch mal direkt bei Chipsatzhersteller suchen, nicht immer sind die Treiber des Motherboardshersteller aktuell.

Treiber sind alle aktuell.
CPU 52° Max 70°
GPU 40°

hmm okay xD die CPU ist für Windows etwas hoch oder?

70° sind schon etwas viel, aber kaum die Ursache... - davon abgesehen kannst du es auch leicht testen indem du minimale Leistung einstellst.

Mache grade nebenbei mit Prime nen Leistungstest.. Solange der schon läuft, ist der normal sonst schon abgestürzt

Einfrierende PCs - hatte ich auch schon zwei mal. Einmal war es eine überhizende Grafikkarte. Das andere mal ein defektes S-ATA Kabel. Dadurch hing sich immer alles auf, weil nix mehr Kommunikation mit Festplatte. Da würde ich auch mal testen mit nem andernen Kabel, oder überhaupt mal auf richtigen Sitz.

Danke teste ich mal aus. Ich wechsel mal eben das Sata Kabel.

Danke an alle schonmal im vorraus :)

Wenn du bei Prime keine Probleme hast, dann schalte C&Q ab und schau was passiert.

Robo32 schrieb:
Willkommen im Forum

1. Mit dem "Netzteil" hast du ins Klo gegriffen...
2. Teste den RAM mit memtest86+ ( von CD, oä. )

Das da bitte. Alles andere ist Zeitverschwendung. Vorausgesetzt, du möchtest das Problem schnellstmöglich beheben.
Denk daran alle Riegel EINZELND durchzutesten. Also alle bis auf einen ausbauen vor dem Test und dann immer auswechseln. Jeden einzelnen Riegel ´ne Stunde testen lassen reicht theoretisch, je länger aber, desto besser. Normalerweise empfiehlt man bei Stabilitätstests locker 12 Stunden (Prime), das ist aber insofern unpraktisch, weil es sein kann, dass der eventuell kaputte RAM-Riegel der letzte deiner Testreihe sein wird.

btw Stabilitätstests in Windows sind nicht aussagekräftig, wenn du Restkram laufen hast und an der Kiste aktiv dransitzt.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe nun allesmögliche an RAM getestet.. Einwandfrei und sogar nochmal von einem Kollegen 100% funktionsfähigen RAM eingebaut.

Also daran liegts nicht.

Nun schau ich ob ich irgendwo ein anderes Netzteil herbekomme^^

Hallo Leute, ich habe ein sehr ähnliches Problem wie B0wneX und ich hoffe dass ihr mir vielleicht helfen könnt.
Hier erstmal mein system:

Intel Core I7 2600k @3,4ghz (min 46°C, mit Prime95 max. 67°C)
16Gb [ SNIPER ] F3-12800CL9D-8GBSR2 von G.Skill mit 1600Mhz getaktet
NesteQ E2CS X-Strike 850W
2x Xfx Radeon HD 6950 im Crossfire verbund beide mit je 1Gb und nicht übertaktet!
Creative X-fi Fatal1ty Professional Series Soundkarte
2x WD Caviar Black S-ATA III je 1TB
Asus Maximus extreme IV Rev. 3.0 P67 Motherboard

Treiber habe ich alle aus dem Internet gezogen, auf meinen USB-Stick gezogen und gleich nach der frischen installation von Windows 7 64bit ultimate installiert, und nicht erst die älteren von den CD's.
Pc friert manchmal einfach ein, manchmal im Desktopbetrieb, manchmal beim Spielen, manchmal beim surfen. Manchmal geht er aber auch einfach nur aus, nehme an dass dies ein Bluescreen war der einfach nur sehr schnell wieder weg war. Memtest hab ich über jeden einzelnen Ram Riegeln laufen lassen (je Riegel etwa 4 Stunden lang) alles blieb ohne Fehler. Bei dem 3D Mark vantage habe ich schon beim ersten Test grafikfehler was mir ein Rätsel ist da ich den Rechner erst am 15.09.11 in Einzelteilen bekommen habe und dann zusammengebaut habe. Ich hoffe dass ihr mir irgendwie helfen könnt bei meinem Problem. Bei Fragen oder nötigen Angaben, schreibt mir einfach! Danke im vorraus

Scotty

Hi Scotty,

scotty3000 schrieb:
2x Xfx Radeon HD 6950 im Crossfire verbund beide mit je 1Gb und nicht übertaktet!
...
Bei dem 3D Mark vantage habe ich schon beim ersten Test grafikfehler was mir ein Rätsel ist da ich den Rechner erst am 15.09.11 in Einzelteilen bekommen habe und dann zusammengebaut habe.

baue die Grafikkarten einzeln ein und überprüfe, ob die Probleme bei beiden Karten im Singlebetrieb auftreten.

Bluescreens anzeigen: http://www.dirks-computerecke.de/wi...tischen-neustart-im-fehlerfall-abschalten.htm

Zurück
Oben