neuer PC friert plötzlich ein

BeNee19

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe mir einen neuen PC zugelegt den ich selber zusammen gebaut hab.. alles funktion Prima und es wird auch alles erkannt.
Aber jetzt ist es schon 3x passiert das plötzlich mein PC einfach einfriert so das ich ihn neu Starten muss. Ich weiß nicht wo ich diese Problem hinschreiben sollte, deshalb habe ich es in Win7 erstmal hingeschrieben

Kann es auch an Treibern liegen? Ich habe eig. alle Installiert aber dann würde ich die alle nochmal installieren..

mfg BeNee

Ich glaube die Glaskugeln sind ausverkauft, darum wäre es von Vorteil, wenn du für diejenigen unter uns, die keine haben die Komponenten deines Rechners auflisten könntest.
Treten die Freezes in einer bestimmten Situation auf?
Sind die Temperaturen in Ordnung?

PC Daten:

Board: ASRock B75 Pro3 ATX
CPU: I5 3450@ 3,1ghz
Speicher: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333
GraKa: Sapphire 6950 OC 2GB 820/1250
Gehäuse: Sharkoon T9
Netzteil: Be Quiet S6 450W
und noch eine SSD von Samsung mit 120GB

Wann passiert es denn? Ganz rumraten wollen wir auch nciht.... Was sagen die Temperaturen? Der Eventlog von Windows? etc.

28.12.2012 16:48 Uhr 11s
Record #2587
Computername->Marco-PC
User->NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Microsoft-Windows-Kernel-Power:
$0
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

--Diese Meldung kam dort--

Wann treten die Freezes auf? Im Idle, beim Spielen?

Dann würde ich mal:
- Die GPU mit Furmark testen und die Temperatur notieren
- Die CPU mit Prime95 testen und die Temperatur notieren
- Den Speicher mit Memtest86+ testen

Welche Windows7-Architektur wird verwendet? 32bit oder 64bit?
Sollte 32bit verwendet werden so wird das Problem eventuell daran liegen das zuviel Arbeitsspeicher verbaut wurde.
32bit-Windows-Systeme können nur maximal 4GB Arbeitsspeicher korrekt verarbeiten - 64bit-Windows-Systeme dagegen auch mehr als 4GB. Wenn nur die 32bit-Version installiert wurde einfach 4GB Arbeitsspeicher ausbauen und sehen ob das System dann stabil läuft´- oder die 64bit-Version besorgen und diese installieren.

Temperatur.jpg

Bis auf AUX ist alles normal,leider weiß ich nicht was AUX genau ist -.-'
Ergänzung ()

Windows 7 Home Premium 64Bit

Dieser AUX Wert bei speefan ist oft nichtsaussagend, weil er fast immer irgend einen mist anzeigt. Also daran würde ich mich nicht aufhängen.
@Mäxchen: was macht dich da so sicher? der Prozessor läuft @ stock.

mach mal memtest. eventuell spinnt der speicher. http://www.heise.de/download/memtest.html

überprüf mal im bios ob die timings vom speicher richtig sind, also wenn es die hier sind http://www.heise.de/preisvergleich/563816 dann sollten die timings bei 9-9-9-24 liegen

Zuletzt bearbeitet:
im load kann er trotzdem zu wenig haben!

edit: einfach mal eine zeitlang im AIDA Stab.modus laufen lassen, dann wird er schon sehen.
Dementsprechend Vcore schrittweise anpassen falls instabil.
Vor allem die wichtigen Spannungen fixen und nit im Automodus laufen lassen!

Zuletzt bearbeitet:
...sollte aber eigentlich vom Bios richtig erkannt werden. Daher verstehe ich die 100 pro nicht^^

weil es bei seinen Symtomen u. nach Erstkonfig eines Systems eben die häufigste Ursache für blues u. freezes ist.

@eremit007
sag ich doch, AIDA durchlaufen lassen!

Zuletzt bearbeitet:
es könnte auch sein, dass sich mainboard und ram nicht vertragen. das kann auch vorkommen wenn die beiden eigentlich kompatibel sein sollten. evtl ein bios update machen?

alternativ kannst auch versuche die ram bausteine auszubauen und immer nur einen gleichzeitig reinzustecken. ist zwar keine lösung, aber wenigstens kommst du dann vielleicht auf die ursache drauf wenns wirklich am ram liegt.

PS: ich hatte so ein problem selbst einmal. hat sich dann durch ein bios update gelöst. bis das verfügbar war hab ich den ram takt von 800 auf 666 mhz herabgesetzt, hat dann auch funktioniert.

Ich bin alle Punkte durchgegangen aber bislang hat das alles nichts bewirkt.. mir ist nun aufgefallen das mein Computer meistens bei einem bestimmten Spiel hängen bleibt (Bei dem Spiel wird mein PC aber fast gar nicht gefordert & die Temperaturen sind alle normal) Er ist bislang außer bei dem Spiel 2x hängen geblieben.

Also hier beschreibe ich nochmal genau was passiert:

Erst funktioniert alles ganz normal dann plötzlich bleibt das Bild stehen & nichts geht mehr.. meine Lüfter und Beleuchtung vom PC laufen normal weiter, falls ich Musik anhabe, knattert die auch.

Ich habe jetzt nicht mega viel Ahnung vom PC aber vielleicht kann es auch daran liegen das ich mein Windows erst vom Stick installieren wollte, nachdem das aber nach 13% installation nicht geklappt hat habe ich mir dann doch eine CD besorgt und es von der CD installiert. Das hat dann auch normal geklappt.

mfg BeNee19

Zurück
Oben