neuer PC für Bildbearbeitung, CAD & Home Office

xlcclx

Cadet 1st Year
Hallo Community,

ich bin schon eine Weile stiller Leser in diesem Forum und benötige jetzt ein wenig Hilfe bei der Zusammenstellung für meinen neuen PC. Mit meinem alten PC ist kein vernüftiges Arbeiten mehr möglich, da er schon 10 Jahre alt ist.

Ich habe mich bei der Zusammenstellung an der [FAQ] Der ideale Multimedia-PC orientiert. Der PC soll vorwiegend für Multimedia, Office, Internet und CAD genutzt werden und sollte leise sein. Spielen ist nicht geplant.

Hier meine Auswahl, die so bei knapp 1000€ liegt, was auch mein gesetztes Budget darstellt. Wenn es billiger wird ist es auch schön. Was ist davon zu halten?

1 x Western Digital WD Red 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1245V2, 4x 3.40GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31245V2)
1 x Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CMZ32GX3M4X1600C10)
1 x Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x ASUS DRW-24B5ST schwarz, SATA, retail (90-D40HVB-UA1710)
1 x Cooler Master Silencio 650 Pure, schallgedämmt (RC-650L-KKN)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)

Neben der Beurteilung der Komponenten noch folgende Fragen dazu:

1. Lt. Herstellerseite unterstützt das Board den XEON nicht. Bei den Onlineshops (z.B. Alternate) kann man diese Board/CPU-Kombination auch nicht auswählen. Ist diese Kombinationen trotzdem möglich? Ansonsten würde ich für den i7-3770 wählen (der ist aber etwas teurer).

2. Lt. Herstellerseite unterstützt das Board max 32GB RAM. Im Moment reicht mir das auf alle Fälle, aber ist das dann wirklich die oberste Grenze oder könnte man da später nochmal nachrüsten?

3. Da es mein erster Zusammenbau wird, noch die Frage, was man für zusätzliche Teile benötigt (Kabel, Schrauben etc.), oder sind die schon alle dabei? Bei den SSD-Platten gibt es ja beispielsweise diese KIT-Kombinationen mit SATA-Kabel oder beim DVD-Brenner gibt es ja die Retail-Version (In den FAQ's wird immer die Bulk-Version genannt).

4. Das Gehäuse habe ich gewählt, da es vorn 2x USB 3.0 und 2x USB2.0 sowie einen SDHC-Cardreader hat (welchen ich benötige). Evtl. gibt es hier noch andere, bessere Gehäuse. Werden diese Front-Anschlüsse an die internen USB-Anschlüsse des MAinboard angeschlossen? Müssen die benötigten Kabel separat gekauft werden, oder sind diese schon beim Gehäuse mit bei?

5. Zusätzliche Lüfter habe ich jetzt noch keine vorgesehen. Welche würdet ihr vorschlagen und welche müssen dafür ausgebaut werden und wie müssen diese im BIOS eingestellt werden?

Bitte nicht wundern über die Fragen, aber so bewndert bin ich in der MAterie nicht.
Danke

Der Speicher mit den hohen Kühlkörpern macht keinen Sinn:

http://geizhals.de/corsair-vengeanc...27-ddr3-1600-cml32gx3m4a1600c10b-a847923.html

zu 1.)
Der E3-1245V2 steht doch in der CPU-Kompatibilitätsliste ??

Maßgebend ist die CPU-Kompatibilitätsliste, die unter Support & Download steht.

zu 3.)
Bei Gigabyte kannst du das Handbuch zum Motherboard runterladen und da steht drin,
was an Zubehör mitgeliefert wird, z.B. Anzahl SATA-Kabel.
Schrauben sind beim Gehäuse dabei.

zu 4.)
Wenn am Gehäuse USB-Anschlüsse etc. eingebaut sind, dann sind auch die Verbindungskabel
zum Motherboard dabei.

zu 5.)
Lüftersteuerung ist bei jedem Hersteller / Boardserie verschieden -> Blick ins Handbuch.

Ansonsten kann man eigentlich alles was du frägst per Google oder den Herstellerseiten beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
warum kein haswell?
wenn schon keine extra graka dann wenigstens doch die etwas schnellere IGP

zu 2.
das liegt nicht am board
der speichercontroller sitzt in der cpu und die kann eben nur 32GB

@mugmam:

Danke für deine Hinweise, insbesondere mit den Kühlkörpern. Die RAM-Riegel mit den hohen Kühlkörpern habe ich gemäß der Liste von der Herstellerseite des Boardes genommen.

Bin noch am überlegen, ob ich mich zunächst mit dem 16GB RAM zufrieden gebe. Die CPU-Kompatibilitätsliste hatte ich nicht gesehen.

@Mad79

Mad79 schrieb:
warum kein haswell?
wenn schon keine extra graka dann wenigstens doch die etwas schnellere IGP

Bin leider ein Laie auf dem Gebiet, was meinst du genau. Ich folgere daraus, dass du die folgende Kombination meinst:

1 x Intel Xeon E3-1245V3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3)
1 x Gigabyte GA-H87-D3H

Diese Kombination würde etwas mehr kosten. Macht sich der Unterschied in der IGP so bemerkbar?

@species_0001

Sowohl hobbymäßig als auch beruflich, aber nur kleinere Projekte bzw. Zeichnungen mit Autocad und Allplan. Evtl. kommt später noch Pro/E dazu.

Zuletzt bearbeitet:
genau die Kombination aus GA-H87-HD3 und Haswell Xeon würde ich auch nehmen.
ob nun E3-1245V3 mit igpu oder E3-1240V3 ohne igpu kann man ja noch überlegen.
ich kann leider auch nicht beurteilen inwieweit deine eingesetzten Programme Workstation Grafikkarten brauchen oder nicht. in eine richtige Workstation gehört eben eigentlich eine quadro oder firepro (als Eisntieg z.b. http://geizhals.de/amd-firepro-3d-v4900-100-505649-a705597.html) . Wenn du sagst, nur kleine Zeichnungen mag es mit iGPUs anfangs noch gehen. aber wenn du mit iGPU starten willst, dann klar, auf alle Fälle die stärkere iGPU der neuen Haswells

ja genau die haswell lösung meine ich.

die meisten cad programme benutzen keine gpu beschleunigung. zumindest nicht in größerem umfang. erst bei cad rendering, video und fotobearbeitung in größerem Stil wird sowas interessant und dann benötigt man auch gleich eine ordentliche graka.
falls jetzt allerdings ein Xeon System hingestellt werden soll um mal zu schaun was geht, dann würde ich halt ein haswell system nehmen. die haswell igp unterstützt wenigstens DX11.1,OpenGL 4.0 und OpenCl 1.2. Jegliche art von grafikbeschleunigung sollte also zumindest funktionieren. Desweiteren ist der Sockel 1155 einfach tot. Für 1150 wird wahrscheinlich nochmal ein haswell refresh kommen. man könnte also in 2-3 Jahren mit etwas glück nochmal aufrüsten.

bis auf den geringen mehrpreis spricht also alles für eine haswell lösung

u.u könnte man nun noch schauen gleich ein board mit "fehlerbereinigtem" Chipsatzt bekommt. H87(C2)
die erste revision hatt einen kleinen fehler im zusammen hang mit usb 3.0 und stromsparmodi.

es könnte allerdings noch eine weile dauern bis alle boards auf C2 stepping umgestellt sind und die altbestände abverkauft wurden.

Danke für die Antworten,

Mad79 schrieb:
...u.u könnte man nun noch schauen gleich ein board mit "fehlerbereinigtem" Chipsatzt bekommt. H87(C2)
die erste revision hatt einen kleinen fehler im zusammen hang mit usb 3.0 und stromsparmodi.

es könnte allerdings noch eine weile dauern bis alle boards auf C2 stepping umgestellt sind und die altbestände abverkauft wurden.

Hast du zufällig einen Link wo man diese Version bestellen kann? Google hat mir nicht weiter geholfen und selbst auf der Herstellerseite wird noch die
GA-H87-D3H (rev. 1.0)
vorgestellt :confused_alt:

bei geizhals kann man H87 (C2) schon als filter auswählen
http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1150&xf=317_H87+(C2)#xf_top
bis jetzt sind allerdings nur ASUS Boards verfügbar.

bei den anderen wird es wohl noch ein paar tage dauern

nochmal zum Speicher
auf Arbeit steht mir ein Dual Xeon System mit insgesamt 12GB Arbeitsspeicher zur Verfügung.
Damit kann ich ohne Probleme mein CAD Programm (Autodesk Inventor) zweimal öffnen und jeweils Baugruppen aus jeweils 40 Bauteilen bearbeiten. Nebenbei Browser,Corel, Outlook ist kein Problem. Nur bei sehr großen Baugruppen (deutlich> 100 Bauteile) wirds mit dem Speicher knapp. Für deine belange sollten also 16GB durchaus ausreichen. Ist halt ne Preisfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Thema eine Weile aus den Augen verloren und möchte jetzt bestellen. Es sollte folgende Board-CPU-Kombination werden:

Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3)
ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10-10-10-27 (CML16GX3M2A1600C10B)

Laut Asus-Seite wird diese CPU nicht unterstützt. Was heißt denn das jetzt praktisch? Es müsste ja eigentlich funktionieren, da ich diese Kombination hier auch schon öffters gelesen hatte.

Zurück
Oben