Neuer PC für Gaming - Bildbearbeitung ca. 1000€

spider0906

Cadet 4th Year
Hallo Jungs,

so langsam wirds auch bei mir Zeit, mir einen neuen Rechner zu holen. Eigentlich wollte ich nicht mehr selber zusammenbauen, weil ich mit der Materie nicht mehr up-to-date bin und auch wenig Zeit habe. So wie ich das aber sehe, gibt es für mein Budget nicht unbedingt vernünftige Fertig PC,s. Von daher hoffe ich, dass Ihr mich beim Zusammenbau unterstützt?! :D

Also, meine bevorzugten Anwendungen:

- Bildbearbeitung, RAW Dateien.
- Gaming, BF3 ganz klar wenns kommt und restliche Shooter halt! Ansonsten Flugsimulatoren, ARMA II.

Folgende Komponenten habe ich schon festgelegt:

- I5-2500K zum Übertakten (Irgendwann mal später)

- Ein Z-Board, damit ich später evtl. auf den Ivy-Bridge wechseln kann und wegen der intergrierten Grafik.

- Kein ASUS Board! Mit Asus Boards hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht und gerade Gestern ist mir meine Grafikkarte abgeraucht. Ratet mal welcher Hersteller? Genau, Asus! :mad:

- Eine 6950 mit 2GB. Welche keine Ahnung aber sie sollte nicht zu laut sein.

- Festplatte 1000GB. Die Spinpoint F3 wird häufig empfohlen, oder? SSD möchte ich nicht, evtl später.

- Gehäuse auf jeden Fall Midi-Tower.

- RAM 8GB. Macht es Sinn 1600-er zu nehmen, wegen dem Übertakten?

- Netzteil 500W? Sollte auch nicht zu laut sein.

Der "neue" sollte von der Lautstärke einigermaßen normal bis leise sein. Habt Ihr aber bestimmt schon rausgelesen.
Hab ich was vergessen? Ja, bestimmt die Hälfte aber das wird sich sicherlich während der Diskussion ergeben.

Ich Danke Euch und bin schon sehr gespannt auf Eure Vorschläge! :)
spider0906

kannst auch ne gtx560ti oder ne gtx570 nehmen

asrock ist auch nen guter mainboard hersteller...

die spinpoint f4 mit 2tb ist auch sehr gut

wenn du übertakten willst solltest du nen mb mit p-chipsatz nehmen...
ich hab auch 1600er, kostet ja nur nen paar euro mehr... ich empfehl dir kingston aus bisher nur guten erfahrungen...

netzteil z.b. von cougar oder bequiet

nen kühler für deine cpu solltest du auch nehmen
->scythe mugen 2 oder einen von noctua wenn du so viel ausgeben willst
ich würde dir den noctua nh-c12p se14 empfehlen habe ich selber ;)

gehäuse: guck vllt aml bei sharkoon, gibt aber auch viele andere gute...

Kaufe dir für Bildbearbeitung noch einen gescheiten Monitor dazu. =)

Die Zusammenstellung von "IchBinAnton" ist sehr gut. Würde die nehmen. Zudem biste im Preisrahmen.

Was da noch fehlt ist ein neuer CPU Kühler. Kannst die hier vorgeschlagenen bedenkenslos nehmen.

FrEaK2000 schrieb:
Nein, da gehört eine GTX570 rein ;)

Alleine deswegen schon nicht -.-

spider0906 schrieb:
- Eine 6950 mit 2GB. Welche keine Ahnung aber sie sollte nicht zu laut sein.

Außerdem was soll der mist? warum ne GTX 570 ? Die Powercolor ist max. 7% langsamer als ne GTX 570 (dazu sehr leise) , dazu ist die GTX 570 teuerer und man muss für eine leise Variante fast 300€ zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
warum ne GTX 570 ?

wegen cuda ....

Also, meine bevorzugten Anwendungen:
- Bildbearbeitung, RAW Dateien.
- Gaming, BF3 ganz klar wenns kommt und restliche Shooter halt! Ansonsten Flugsimulatoren, ARMA II.

selbst wenn man bildbearbeitung nur als hobby betreibt ist man mit nvidia viel besser beraten.

@Don-Cuervo

Schon mal was von Downsampling und Cuda gehört? Cuda gibt es bei ATI nicht und allein wegen des besseren Downsamplings würde ich zu GTX570 greifen.

Ich gebe dir mal den Mainboard-Tipp: Gigabyte. Hab schon viele Gigabyte MBs gehabt und mit keinem einzigen Probleme gehabt. Zusammenstellungstipps gibts hier ja schon genügend.

Edit: Schliesse mich meinem Vorredner an. Nvidia ist für Bildbearbeitung (wegen Downsampling und Cuda) die bessere Variante.

Zuletzt bearbeitet:
@Freak2000: Ob sich der Aufpreis lohnt ist aber ne andere Sache...habe vor kurzem nen Praktikum inner Druckerei gemacht und die hatten da in der Druckvorstufe mehrere Mac's und PC's die alle mit Radeons ausgestattet waren, weil große Teile der Bildbearbeitungs- und Layoutsoftware's eh kein Cuda unterstützen. Ob man Nutzen aus ner Nvidia zieht hängt einfach davon ab welche Programme man nutzt und wie bzw. wie oft man sie nutzt.

Edit: Und Downsampling gibts für Radeons auch...nur funzt es bei weitaus weniger Spielen als bei Nvidia. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FrEaK2000 schrieb:
@Don-Cuervo

Schon mal was von Downsampling und Cuda gehört? Cuda gibt es bei ATI nicht und allein wegen des besseren Downsamplings würde ich zu GTX570 greifen.

Ob mans braucht ist hier die Frage.
Nur wegen dem schnick schnack nvidia zu vergöttern find ich nicht richtig.
Solange die Bilderbearbeitung nicht oft vorkommt lohnt eine GF nicht.
Außerdem wäre es auf P/L-mäßig sowieso x-mal besser die GTX 480 AMP zu nehmen:

http://geizhals.at/deutschland/a537021.html

Hat sogar mehr saft als die GTX 570 @ stock ist billiger und leiser als das Ref. Design. Zieht nur mehr strom.

Don-Cuervo schrieb:
Ob mans braucht ist hier die Frage.
Nur wegen dem schnick schnack nvidia zu vergöttern find ich nicht richtig.
Solange die Bilderbearbeitung nicht oft vorkommt lohnt eine GF nicht.
Außerdem wäre es auf P/L-mäßig sowieso x-mal besser die GTX 480 AMP zu nehmen:

http://geizhals.at/deutschland/a537021.html

Hat sogar mehr saft als die GTX 570 @ stock ist billiger und leiser als das Ref. Design. Zieht nur mehr strom.

Fakt ist, die GTX 570 ist besser als die HD 6970. Zumindest in den Tests von diversen Seiten.
Die GTX 480 ist ein ziemlicher Stromfresser und ist dementsprechend im Betrieb auch ziemlich heiß.

IchBinAnton schrieb:
Fakt ist, die GTX 570 ist besser als die HD 6970. Zumindest in den Tests von diversen Seiten.
Die GTX 480 ist ein ziemlicher Stromfresser und ist dementsprechend im Betrieb auch ziemlich heiß.

HD 6970 /GTX 570 nehmen sich gar nix ,aber egal^^
Guck mal welche GTX 480 ich verlinkt habe, zufällig die GTX 480 AMP - welche als beste von allen gilt, was auch stimmt^^
Stromhunger? - ja. Einmalig gutes P/L-Verhältnis? - ja. Kühl? - ja.
Tu nicht alles pauschalisieren nur weils ne GTX 480 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ui, Ihr seit ja schnell!
Cuda sagt mir jetzt nichts aber Freund Google wird mich bestimmt weiterbringen.
Die Links schaue ich mir jetzt in Ruhe an und was es die Fragen betrifft:
- Win7 64 bit kommt noch dazu
- 24 " TFT mit PVA Panel ist vorhanden
- Bildbearbeitung mache ich täglich, will aber keinen Mac! :-)

OK, so wie ich das gegoogelt habe, unterstützt Photoshop nur rein theoretisch ab der Version CS4 Cuda. Cuda gibt es ausschließlich nur für Plugins und im DSLR-Forum (Fotoforum) legt man auf die Grafikkarte keinen großen Wert.

Dann habe ich auch einen Benchmark für Photoshop CS5 und Sandy Bridge gefunden bei Tom`s Hardware. Einmal mit der integrierten Grafikeinheit und einmal mit einer Radeon HD 5850...die Unterschiede sind minimal:

http://www.tomshardware.de/32nm-Sandy-Bridge-effizienz,testberichte-240701-6.html
http://www.tomshardware.de/32nm-Sandy-Bridge-effizienz,testberichte-240701-5.html

Hat jemand effektiv Erfahrungen sammeln können mit CUDA und Photoshop?
Ergänzung ()

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen der Western Digital Caviar Blue 1000GB und der Samsung Spinpoint F3 1000GB?

Die Samsung F4 2000GB dreht ja mit "nur" 5400rpm. Ist die F3 dann nicht deutlich schneller oder macht sich das im Betrieb kaum bemerkbar?
Wie gesagt, möchte ich im Moment noch keine SSD haben. Ob Win7 nun 20sec. zum starten braucht oder 60, ist mir relativ egal, weil ich nach dem Rechner anmachen sowieso erst mal Kaffee koche und der läuft immer gleich schnell durch.
Die großen Datenmengen sind meine Bilder, diel als RAW um die 15MB/ Bild haben und als Photoshopdatei zum Teil 500MB. Die ganzen Bilder passen sowieso nicht auf eine SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,

ich habe mir jetzt was zusammengestellt und wollte Euch bitten, ob Ihr nochmal drüberschauen könntet? Was mit noch fehlt, ist der Arbeitsspeicher. Da hoffe ich auf Eure Empfehlung (8GB), welcher Speicher sich mit dem Board gut verträgt.
Gehäuse ist zwei mal drin, da schwanke ich noch zwischen den beiden.

@Don-Cuervo: Die von Dir empfohlene GTX480 fetzt schon und fast bin ich schwach geworden. Allerdings möchte ich 2GB haben, weil gerade Flugsimulatoren viel GPU Speicher brauchen. Ansonsten ist es eine wirklich gute Empfehlung. Danke Dir!

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-162210

Öhm, wie funktioniert das mit der Bestellung bei Geizhals? Muß ich mich bei jedem einzelnen Händler registrieren oder kann ich das über Geizhals machen? Auch wegen den Versandkosten...

Danke Euch
Spider

Zurück
Oben