Neuer PC für Gaming um 1600€

petelmoi

Cadet 1st Year
Guten Tag, ich möchte mir einen neuen Rechner zulegen und bin mir daher nicht ganz sicher, wie viel ich für meine Anforderungen ausgeben, bzw. was ich überhaupt kaufen sollte.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming und Officearbeiten, hin und wieder wird bestimmt mal ein Video, Bild o.Ä. bearbeiten aber das hat keine Priorität

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Witcher 3, Skyrim, LoL, Battlefield, Ark, Pubg
Wenn möglich hohe Qualität... ein paar Einstellungen runterschrauben wäre auch kein Weltuntergang

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Premiere Pro, Davinci Resolve und Lightroom

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Ich nutze gerade noch einen FHD Monitor (Asus VG248QE) aber möchte mir zukünftig noch einen weiteren Monitor zulegen. Je nach Finanzen präferiert einen QHD-Monitor, wäre also gut, wenn das auch stemmbar ist.

Übertaktet werden soll nicht (keine Erfahrung damit und auch nicht so die Lust, mich da stundenlang einzulesen, damit ich nichts verhunze.

Muss nicht unhörbar sein, aber man sollte unter Last nicht das Gefühl haben, dass er gleich abhebt.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Wiederverwendbar sind lediglich eine 1TB HDD und eine 250GB SSD aus dem alten System.
Ist die Frage, ob dazu noch eine weitere kommen sollte, ich die HDD komplett rausnehme oder sonst was, vielleicht habt ihr Ideen :D

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Kommt darauf an, wie viel nötig ist. Der Plan war entweder ~1200€ (+/-) und einen neuen Monitor oder ~1600€ (+/-) und den weiteren Monitor dann erst in 1-2 Monaten. Je nachdem, ob man mit 1200€ QHD Gaming ordentlich spielen kann.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-4 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Vorzugsweise spätestens in 1-2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Habe mir schon die Beispielzusammenstellungen für Gaming PCs angeguckt.. daher auch die genannten Ausgaben, bin mir aber nicht sicher, ob die 1600€ Variante mit der 1080ti für QHD die bessere Wahl wäre.
Zudem ist ja in dem Grundaufbau der Beispiel-PCs kein extra CPU-Kühler dabei und ich weiß nicht, wie effizient und laut die boxed Kühler sind.

Soweit von mir.. wäre sehr dankbar für Ratschläge. ^^
LG

• Gefällt mir
Reaktionen: petelmoi
Ticketz schrieb:
Moin,

für QHD brauchst du so viel Power wie nur möglich. Für mich ist der Sweetspot aktuell WQHD mit 144 Hz, das bekommst du mit dem Budget dann auch gut befeuert.

Mein Vorschlag: [...]
Moin,

gefällt mir auf den ersten Blick echt gut, auch das Gehäuse - schlicht gehalten und kein RBG-Kram.
Das 1070ti Angebot kommt ebenfalls gut, ist nur die Frage, wie lange das noch läuft.
Du würdest dann also 3 Festplatten verbauen? 250GB SSD für OS (ein bisschen mehr passt ja auch noch rauf), 500GB SSD für Spiele, 1TB HDD einfach für alles mögliche.. Videos, Filme, Musik und Co. - Datengrab halt?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe! :)

Sonst noch jemand, der etwas zu der Zusammenstellung sagen kann?

EDIT: Okay, die 1070ti bei Media Markt ist ausverkauft. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf einen Ryzen 2600x/2700x gehen.

Windows auf die vorhandene 250GB SSD, die 500GB SSD weglassen.

Dafür dann direkt eine GTX 1080.

proud2b schrieb:
Ich würde auf einen Ryzen 2600x/2700x gehen.

Windows auf die vorhandene 250GB SSD, die 500GB SSD weglassen.

Dafür dann direkt eine GTX 1080.
Sind die X Modelle bei Ryzen nicht für OC gedacht - wie die K Modelle bei Intel? Habe halt keinen Schimmer davon.
Wieso überhaupt Ryzen? Bin nicht abgeneigt, aber kam mir beim Lesen anderer Themen hier immer so vor, als ob Ryzen eher für Videobearbeitung und Co. genutzt werden, weil die Kerne da richtig genutzt werden können und die Intel CPUs eher für Gaming geeignet sind.

Eine normale 1080 oder die Ti-Variante?

Dir auch danke für den Input! :)

Hallo,

nein bei Ryzen kann man jede CPU mit fast jedem Chipsatz übertakten, ist nicht so eingeschränkt wie bei Intel.

Wenn du auf WQHD 144 Hz (was ich empfehlen würde) oder gar UHD gehen willst spielt die CPU nicht mehr wirklich eine Rolle, da hier die Graka der limitierende Faktor ist.

Die vorhandene SSD natürlich weiternutzen, aber die 500er trotzdem für Spiele mitnehmen wäre mein Vorschlag.

Für eine 1080 ti wird das Budget wohl nicht reichen, allerdings wäre es schon anzuraten bei der gewünschten Auflösung.

Hi @PCTüftler,

heißt das, dass du auch eher eine AMD CPU empfehlen würdest?
Also wie gesagt, ich könnte auch 1600€ in den PC stecken, würde dann aber vermutlich noch 1-2 Monate bis zum Monitorkauf warten.
Wenn du dich bereits auf das 1600€ Budget bezogen hast: Wie hoch muss das Budget denn sein, damit das passt?
Bei den Beispiel-PCs ist in dem 1600€ Vorschlag ja auch eine 1080ti drin.

Und erneut danke für die Antwort. :)

Naja, mit einem 2600X + 1080 ti bist du bei rund 1670 €:

1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
1 Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming

Hier kann man durchaus den boxed Kühler verwenden.

Mit einem 8700 wärst du bei rund 1730 €:
1 Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)

Hier könnte man mit einem B Board zwar noch etwas einsparen, lohnt sich aber nicht wirklich da man dann den RAM nicht übertakten kann und somit etwas an Leistung verliert.

Um das Z Board voll auszunutzen wäre natürlich der 8700K noch besser, kostet dann aber nochmal ~50 € mehr.

Das wäre dann der Rest:
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 Palit GeForce GTX 1080 Ti GameRock Premium, 11GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (NEB108TH15LCG)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 Corsair RMx Series RM650x 650W ATX 2.4 (CP-9020091-EU)

Man könnte die SSD auch weglassen und später nachrüsten, so hätte man noch einen Hunderter eingespart. Aber Spiele auf der HDD machen einfach keinen Spaß und auf der 250er ist eben nicht viel Platz. :)

• Gefällt mir
@PCTüftler also mit den von dir genannten Komponenten (und dem i7 8700) wäre ich auf Mindfactory bei 1.675,99€, was noch in Ordnung wäre - es sei denn ich habe etwas vergessen, sind aber auch 8 Artikel im Warenkorb. :D
Habe auch mal nach dem 8700k geguckt, kann es sein, dass es den nicht als Boxed Variante gibt? Bzw. WOF ist ja scheinbar "without original fan". Ist das quasi boxed (also gerade wegen der Garantie) nur ohne den Lüfter, den man sowieso nicht nutzt, weil man einen dazu bestellt?

PCTüftler schrieb:
Aber Spiele auf der HDD machen einfach keinen Spaß

Sorry, aber dem kann ich einfach nicht beipflichten.
Hab es mit diversen Spielen versucht, und der Unterschied ist wirklich minimal.
Da meistens bei den Spielen die Synchronisierung mit den Servern (dank Online Zwang) am längsten braucht, kann man die SSD nur für Spiele mMn noch vernachlässigen - ganz nebenbei, Games werden immer größer, R6-Siege belegt bei mir knapp 100GB, dafür sind die SSD´s noch zu teuer.

Da würde ich ganz klar das gesparte Budget in die Grafikkarte stecken, wenn die SSD´s in Zukunft (hoffentlich) günstiger werden, kann man easy nachrüsten.

@TE

Die X-Modelle takten von Haus aus höher, Vorteil wenn man nicht selber übertakten will.

Ansonsten hat es PCTüftler hier schon gut erklärt:

PCTüftler schrieb:
Wenn du auf WQHD 144 Hz (was ich empfehlen würde) oder gar UHD gehen willst spielt die CPU nicht mehr wirklich eine Rolle, da hier die Graka der limitierende Faktor ist.

• Gefällt mir
Ja, den 8700K gibt es nur als WOF und Tray, da ist also in keiner Variante ein Kühler dabei, braucht aber auch kein Mensch. :)
Allerdings sollte es für den 8700K ein potenterer Kühler als der Ben Nevis sein.

MF ist anscheinend leider nicht mehr auf Geizhals gelistet.

• Gefällt mir
Also ich habe testweise mal alles in den Warenkorb gepackt und lande (ohne die extra SSD im Moment) bei 1628,16€.
1529697321803.png

Wie sieht es denn beim Netzteil aus? Sehe sonst fast nur be quiet- oder Seasonicempfehlungen.

Welcher Lüfter wäre stattdessen empfehlenswert? Habe was vom Noctua NH-D15S gelesen, aber die Höhe bei dem ist, wenn ich nicht falsch liege, bei 165mm und die maximale das Gehäuses auch bei 165mm, passt das dann oder ist das wirklich direkt an der Gehäusewand? Wobei der Preis damit natürlich auch nochmal in die Höhe geht.

Abgesehen davon: Wenn ich schon das MB und den i7 8700k nehmen würde, dann "müsste" ich vermutlich übertakten? Habe wie gesagt bisher nichts damit zu tun gehabt. Wenn das kein Hexenwerk ist, dann wäre ich vermutlich auch dafür zu haben, wenn es aber super schwer ist, dann würde ich lieber den i7 8700 wählen - und evtl. das Board downgraden sofern das überhaupt möglich ist.

Kannst auch ein BeQuiet nehmen, vom Seasonic Focus halte ich überhaupt nichts:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-650w-atx-2-4-bn282-a1753714.html

Das RMx ist aber ein hervorragendes Netzteil mit 10 Jahren Garantie, das BQ hat zB. nur 5.

Als CPU Kühler würde sich der Mugen 5 anbieten:
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html

Übertakten musst du nicht, hast aber die Option. Nur beim RAM solltest du das XMP Profil aktivieren, ansonsten würde er mit Standardtakt laufen.
Moderates OC ist kein wirkliches Hexenwerk, nur wenn du wirklich an die Grenzen gehen willst ist viel Feintunig von Nöten.

• Gefällt mir
Doppelte Garantie ist natürlich nicht verkehrt. Werde dann beim RMx bleiben.
Der Mugen ist gerade in einigen Shops ausverkauft, soll aber in 5 Tagen wieder da sein. Würde ja sowieso nichts bringen jetzt zum Wochenende zu bestellen, also kann ich auch etwas warten.
Preislich wäre das bisher jedenfalls im Rahmen und für mich in Ordnung.

Ist das System denn ansonsten stimmig wie es auf dem Screenshot zu sehen ist? (statt Ben Nevis halt Mugen)

petelmoi schrieb:
Ist das System denn ansonsten stimmig wie es auf dem Screenshot zu sehen ist? (statt Ben Nevis halt Mugen)

Natürlich nicht, da passt doch hinten und vorne nichts zusammen. ;)

Zurück
Oben