Fireplace April 2026

neuer pc für kollegen budget 2000€

scsgamer1337

Lieutenant
1. Was ist der Verwendungszweck?
Games
Desweiteren hat er eine GoPro Hero 6 Black. Mit dieser will er die aufgenommenen Videos rendern und schneiden

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
CS:GO , PUBG und mit neuem PC dann auch Battlefieldteile etc. aktuell auf FullHD.
Neuer Monitor ist auch in Planung. Macht bei dem Budget ein WQHD mit 144Hz Sinn? ( wird separat gekauft nicht im Budget berücksichtigen)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Soll hobbymäßig genutzt werden. Software: Adobe After Effects und Premiere

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Er möchte eine leise und effiziente Kühlung. Luftkühlung ist da ausreichend oder?
Er liebäugelt die ganze Zeit mit einer Wasserkühlung ^^

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
komplett neuer pc soll gekauft werden

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 2000€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
so lange wie möglich

5. Wann soll gekauft werden?
Sobald fertig konfiguriert

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
ich helfe ihm beim Zusammenbau

Da ich bezüglich der Videobearbeitung nicht wirklich Ahnung habe, habe ich jetzt noch keine komplette Konfiguration vorgenommen.

Reicht ein Ryzen 7 2700x mit einer RTX 2070 und 16 gb ram oder sollte man in sauren Apfel beißen und den teuren 8700k nehmen?
oder eine RTX 2080 aufgrund der geplanten Neuanschaffung des Monitors?

Wäre dankbar für einigen Input

R7 2700x und RTX2070 kann man bedenkenlos so kaufen. Die Intels sind zurzeit überteuert, zudem im Falle des 8700k nicht verlötet und haben nicht unbedenkliche Sicherheitslücken.

Wichtig ist vor allem "Samsung B-Die" Arbeitsspeicher.

Ein guter Monitor überdauert 3-4-5 Grafikkarten. Folglich braucht bei der ersten Karte diesbezüglich kein Budget verbrannt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
scsgamer1337 schrieb:
Reicht ein Ryzen 7 2700x mit einer RTX 2070 und 16 gb ram oder sollte man in sauren Apfel beißen und den teuren 8700k nehmen?
oder eine RTX 2080 aufgrund der geplanten Neuanschaffung des Monitors?
Ich würde den Ryzen 7 nehmen und darauf spekulieren das falls Zen 2 echt geil wird ein Upgrade darauf kostengünstig machbar wird beim gebraucht-Verkauf der aktuellen CPU

Ich würde statt der RTX 2070 eher eine GTX 1080 Ti kaufen.
Grund: Etwas mehr Performance für's gleiche Geld und 11GB statt 8GB VRam

scsgamer1337 schrieb:
Neuer Monitor ist auch in Planung. Macht bei dem Budget ein WQHD mit 144Hz Sinn? ( wird separat gekauft nicht im Budget berücksichtigen)
WQHD 144Hz ist bei dem Budget das einzig sinnvolle :D

Vergiss nur nicht auch ein entsprechend hochwertiges Netzteil zu kaufen, bei dem Budget darf es mindestens ein be quiet Dark Pro P11 550W sein mMn. An dem Ding hängt ja schließlich die ganze andere Hardware, da will man auf Qualität setzen, grade da einen ein gutes Netzteil auch 2-3 Builds lang begleiten kann.

Aktuell würde ich AMD Intel bevorzugen, der Unterschied vom 2700x zum 8700K ist relativ gering, aber der Preis aktuell bei Intel viel zu hoch.
Die Kunden bezahlen zurzeit die Fehlplanungen und Probleme bei Intel, das die immer noch auf 14nm rumhängen.
Bei dem Budget würde ich bei Ryzen auch zu den von @Zwirbelkatz empfohlenen Arbeitsspeicher mit Samsung B Die greifen, das sind z.B. nahezu alle 8GB Module mit 3200Mhz und CL14.
Luftkühlung ist durchaus ausreichend, ein guter Custom Loop für GPU & CPU benötigt problemlos 750€.
Orientier dich am besten an der teuersten AMD Konfiguration aus dem Sammelthread, wenn Geld über ist, kann man das zB gut in eine große SSD investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
entscheided euch erstmal über MOnitor. Zwangsläufig solltet ihr da ja nen GSync Monitor nehmen, der kostet halt auch asche.

GPU Power kann man bei WQHD + 144Hz nie genug haben.

Ja, an der Liste kannst du dich orientieren.
Über den Daumen gepeilt liegste bei 2x8GB knapp über 200 und bei 2x16GB bei knapp über 400, je nach Modell, mit RGB Beleuchtung biste gerne mal 30-50€ höher.

Wenn Du es beim RAM möglichst einfach und sicher haben willst, nimm die FlareX 3200MHz CL14. Die sind zumindest von G.Skill aus auch für Ryzen vorgesehen und vermutlich auch dahingehend gebinnt.

Von G.Skill kannste alle 8 & 16 GB 3200 CL14 Module nehmen, die unterschiede sind mehr optischer Natur.
Die Trident Z sind auch gut, bei mir laufen Ripjaws V mit Samsung B und 3200Mhz CL14, sehen optisch nur scheisse aus, aber zu dem Preis konnte ich nicht nein Sagen.

Aber wie gesagt: teures Zeug.

scsgamer1337 schrieb:
https://geizhals.de/?cat=WL-1047830

Was haltet ihr von der konfig?
Case fehlt noch
Würde ich nicht so machen.
Wozu die M.2 PCIe SSD? Das ist mehr als unnötig und viel zu klein. 250GB ist echt nichts bei heutigen spielen.
Ich würde es so für 1816,58€ (noch ohne Case) machen:

1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GVK)
1 Palit GeForce RTX 2080 Super JetStream, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (NE62080U20P2-1040J)
1 ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0)
1 Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

1TB SSD bei dem Budget und 2TB HDD als Datengrab der älteren Projekte
RAM entweder bei dem den ich ausgesucht habe belassen, oder falls die Projekte wirklich größer sind, dann hoch auf 32GB (2x16GB mit 3200Mhz@CL16 für ca 70€ mehr)
Board kann noch angepasst werden, falls das nicht gefällt.
Als Case dann beispielsweise ein Fractal Design Define R6 oder be Quiet! Silent Base 600 bzw. 601

Zurück
Oben