Neuer PC für Office und Adobe Lightroom

xSeppix

Cadet 2nd Year
Neuer PC für Office und Adobe Lightroom - Grafikkarte für OW@1440p/60HZ gesucht

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Konfiguration für meinen nunmehr kräftig in die Jahre gekommenen E8400/HD4850/4GB RAM. Als Bildschirm verwende ich aktuell einen 27" Dell U2713H (möchte ich auch weiter verwenden) und eine 128 GB Samsung SSD (würde ich auch gerne weiter verwenden).

Im Prinzip benötige ich das System nur für Adobe Lightroom (RAW Entwicklung für Bilder von Fuji/Canon), Microsoft Office und Internet. Möglicherweise kommt noch ein bisschen Videobearbeitung dazu in Zukunft. Alles aber nur im Bereich Hobby.

Was ich benötige ist also ein System, dass mir eine angenehmere Performance in Adobe Lightroom bietet als mein aktuelles System.

Hat jemand Empfehlungen? Die meisten diskutierten Konfigurationen beziehen sich ja auf Gamingsysteme.

Zuletzt bearbeitet:
RAM aufstocken auf 8/16GB. Ohne gleich ein neues System zu bauen. Welches Mainboard hast du verbaut?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wichtig für Fotoshop ist die CPU und RAM, die Frage ist wilst du AMD oder Intel?

Für AMD würde sicher der Preis und die Cores Sprechen (also 4Core mit HT oder 6/8Cores mit HT)
Beim RAM würde ich schauen das du um die 16GB RAM hast.
Ich habe mit Photoshop und/oder Lightroom im Panorama Stichen schnell mal bis zu 30GB vom RAM ausgelastet von den 32GB.
Dazu noch eine Ordentliche HDD als Datengrab und/oder SSD als editing Disk wären noch zu empfehlen.

Was für deinen Zweck fast keine Rolle spielt ist die Grafikkarte. Manche effekte und auch Vdieo encoding können mit einer dedizierten GPU beschleunigt werden. Einen Unterschied zwischen GTX1050 oder GTX1080 (als Beispiel) wirst du aber in der Performance fast nicht feststellen können. Also wenn würde ich eine Midrange Grafikkarte ala GTX1050 oder AMD Pendat nehmen als maximale Konfiguration, die IGPU könnte aber in vielen bereichen ausreichend sein.

/e: 8GB RAM finde ich fast zu wenig und der E8400 ist "nur" ein Dual Core, ein QuadCore hilft beim editieren bereits sehr.
Ich merke den Unterschied zwischen meinem geschäfts SurfaceBook (I7 6600u | 16GB RAM | 512SSD (editing Disk)) zu meinem Privaten Tower (i7 4960x | 32GB RAM | 256 SSD (editing Disk)).

Der Unterschied war auch bereits vorhanden, als ich noch keine SSD als editing Disk im meinem Tower hatte.

Zuletzt bearbeitet:
16GB max. sind auf dem Board möglich.

Ich versuche mal bei Ebay 2x8 GB DDR2 zu schießen. Möglicherweise reicht das tatsächlich schon aus :)

Falls es ein neues System werden soll - würde ein I5-8400 / Ryzen 5 1600(x) schon überdimensioniert sein?

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard kann max. 4 x 4 GB, keine 8 GB-Riegel.
Ergänzung ()

Überdimensioniert? Jein. Wohl eher zukunftsorientiert. Ich würde für deine Anwendungen, wenn Neu, den Ryzen 5 1600 bevorzugen.

Dann werde ich weiter nach 2x4GB DDR2 Ausschau halten. Soweit ich mich erinnere gab es schon Probleme mit den aktuell verwendeten RAM Riegeln (2x2GB) in bestimmten Slots - ich befürchte eine 4x4GB Konfiguration wird unter Umständen "schwierig".

Ich habe nun diverse Konfigurationen zusammengestellt auf Grundlage der "Gaming PC FAQ". Eine Frage stellt sich mir aktuell noch im Zusammenhang mit RAM und Ryzen. Soweit ich verstehe wird empfohlen, dass der GSKILL Speicher per Profil übertaktet wird. Ist das eine sichere Kiste oder eher Glücksspiel?

Ich habe mich nun nochmal mit der besseren Hälfte kurz geschlossen. Im Prinzip gibt es aktuell 2 gewünschte Möglichkeiten:

1. Ryzen 1600(x)/Ryzen 1700(x) + 16 GB RAM + 1050 TI für ~ 800 - 900 Euro (inkl. NT, Kühler und Gehäuse) -> fraglich ist, ob irgendjemand in unserem Haushalt die Power überhaupt benötigt. Gespielt wird zu 100% nicht und außer RAW Entwicklung in Lightroom wird auch keinerlei "Dampf" benötigt.

2. Pentium G4600 + 16GB RAM für ~ 400 Euro (inkl. NT und Gehäuse) -> für Office und Internet ist die CPU ausreichend, nur bei Adobe Lightroom stellt sich mir aktuell die Frage nach der Performance im Vergleich zu dem deutlich teureren System aus Punkt 1.

Ich habe mich nun entschieden und wir nehmen die Sparkonfiguration mit der Option in einigen Jahren nen gebrauchten I5/I7 zu kaufen. Die geplanten Komponenten sind:

1. Fractal Define Mini C
2. 400 Watt Be Quiet Netzteil (falls doch mal eine Grafikkarte rein soll)
3. MSI B250M Mortar (ich brauche den DisplayPort - der Monitor kommt mit HDMI 1440p nicht klar...)
4. 8GB Crucial RAM
5. G4600 mit Boxed Kühler
6. [Optional GTX 1050 TI, falls ich unbedingt mal was spielen will - nen 1080p Bildschirm hätte ich dafür)

Macht in Summe ca. 350 Euro. Meinungen dazu?

Wie sieht es mit einer HDD als Datengrab aus?
Die fehlt noch in der Auflistung.

Sonst kannst du es so bestellen.
Sollte auf alle Fälle eine GTX1050Ti dazukommen, dann kannst du auch den G4560 nehmen, da du die bessere Grafik vom G4600 ja nicht benötigst.
Sind aber auch nur ca. 6 Euro Ersparnis.

Hallo,

ich schließe mich mit meinem Anliegen mal hier an :)

Meine Bekannte braucht einen Pc für die selben Anforderungen, also Office und einfache Bildbearbeitung, teilweise auch raw-Dateien. Ich werden den Pc für sie zusammenbauen, bräuchte aber noch Hilfe bei der Auswahl.

Bis jetzt habe ich folgendes geplant:
SSD: Crucial MX300 275GB, SATA
HDD: Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s
RAM: 2x Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4
Kosten hierfür ca. 230 Euro

Ich bin mir noch bei CPU und passendem Mainboard unsicher. Was würdet ihr empfehlen? Budget liegt bei 450 - 500 Euro.

Hallo,

es gibt eine Planänderung. Das mögliche Budget und das wahrscheinliche Anwendungsprofil haben sich verändert:

1. Das Anwendungsprofil wird sich in intensivere Nutzung ändern 2-3x pro Woche Lightroom, da ich aufgrund eines Jobwechsels deutlich mehr Zeit für die Fotografie haben werde

=> d.h. ich brauche wahrscheinlich deutlich mehr CPU-Power und tendiere mittlerweile fast in Richtung i7-8700, wenn im nächsten Jahr B360 Mainboards erhältlich werden.

2. Das Budget ist ziemlich variabel, aber ich möchte vermeiden für Power zu zahlen, die ich möglicherweise gar nicht benötige in meinem Hobbyanwenderprofil. Hat jemand Praxiserfahrung zwischen i3-6100/G4600 zu einer deutlich leistungsfähigeren Plattform und kann etwas zu Lightroom erzählen?

Edit: Ich wäre auch nem Gebrauchtkauf nicht abgeneigt, aber bekomme im Xeon-Dschungel keinen Überblick welche Angebote "gut" sind und welche massiv überteuert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Xeon braucht man eigentlich nur, wenn man ECC RAM-Unterstützung haben möchte. Die meisten haben auch ein paar mehr PCIe-Lanes, andere sind quasi Baugleich mit ihrem i7- Pendant, nur ohne die Grafikeinheit und man kann die Xeons nicht so ohne weiteres übertakten.

ECC steht für Error Correcting Code. Verhindert des öfteren mal einen Bluescreen und ist für manche Workstation-Nutzer daher ein muss. Ich bin bisher auch gut ohne gefahren.

Mehrere PCIe-Lanes werden dann interessant, wenn neben der Grafikkarte noch mehrere weitere PCIe-Steckkarten verbaut werden (PCIe-SSD, Soundkarte, G-Bit-Lan- oder WLAN-Karte, etc) Die streiten sich sonst um die 16 Lanes, die von den i3/i5/i7 standardmäßig nur unterstützt werden. Hier wird es dann aber richtig teuer, wenn man mehr als 16 haben will.

Wenn es ein Xeon sein soll, dann empfehle ich einen E3 1230v6 oder einen E3 1240v6. Preislich und von der Leistung ist der 1240 minimal teurer. Schau halt für welchen du das bessere Angebot bekommst. (Diese haben allerdings auch nur 16 PCIe-Lanes) Zudem benötigen die ein Mainboard mit C230-Chipsatz, und die sind auch etwas teurer. Ich würde dir daher eher einen i5 8600k empfehlen, oder gebraucht einen i7 7700 bzw 6700 (beides 4-Kerner mit Hyper-Threating).

Für Photoshop und Lightroom sind weniger Kerne mit mehr Takt besser, als viele Kerne, die dann nur unter 3Ghz takten. Der i5 8400, hat zwar ein tolles Preis/Leistungs-Verhältnis, kommt aber für dich deswegen eher nicht in Frage. Wenn du mehrere Anwendungen zeitgleich benutzt, (z.B. Lightroom importiert gerade einen Haufen Bilder, Photoshop rendert gerade ein großes Bild, und nebenbei machst du noch was anderes) dann profitierst du schon von mehr Kernen.
Xeons mit mehr als 4 Kernen gibt es aktuell (wenn ich mich nicht irre) nur für den bereits veralteten 2011-3 Sockel, oder für den neuen 2066 Sockel. Die Mainboards fangen hier allerdings erst ab 300€ an und lohnen sich mMn nur, wenn man Quadchannel benötigt und auf den alten 2011 Sockel würde ich nicht empfehlen ein neues System aufzubauen. Für dich also eher weniger interessant.

Für dich wird vermutlich auf lange Sicht ein Quadcore mit HT reichen, oder alternativ ein Sechskerner ohne HT, wie der i5 8600k. Die Hardwareanforderungen im Bereich Photoshop Lightroom machen vermutlich keine Quantensprünge in den nächsten Jahren.

Edit: Die GTX 1050Ti ist, wenn man zwischendurch mal was in FHD spielen möchte eine gute Wahl.

Solltest du eher auf eine Budget-Lösung setzen wollen, würde ich zum i3 8100 greifen. Ist ein Quadcore ohne HT und selbst mit dem wirst du einige Jahre gut zurecht kommen. Vielleicht wartest du dann aber noch ein bisschen aud die günstigeren B360-Chipsätze. Die werden dann sicher schon bei ~ 60€ anfangen. Die Z370-Mainboards fangen aktuell erst bei ca. 100€ an.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen Input. Auch basierend auf deinem Input habe ich nun etwas "leistungsfähigeres" zusammengestellt - dazu brauche ich allerdings von der Community Verbesserungsvorschläge:

CPU: I7-8700 oder I5-8600K

Mainboard: MSI Z370 Gaming Plus (wegen dem DisplayPort und falls es der I5 wird die Übertaktungsmöglichkeit)

RAM: Gskill RipJaw V 16 GB DDR4 3200 - 16-18-18 Latenz - wäre hier 16-16-16 Speicher viel besser oder wie wirkt sich das tatsächlich aus?
Wie sieht es aus, wenn ich den Speicher nicht übertakte - reicht dann auch 2666er Ram aus?

Netzteil: Be Quiet 400 Watt Pure Power 10 - wäre hier etwas hochwertiges sinnvoller oder passt das?

Als Festplatten nutze ich die aktuelle SSD und die 500GB Samsung weiter. Werden aber mittelfristig dann auch abgelöst. Grafikkarte benötige ich aktuell noch nicht, falls sich das ergeben sollte (z.b. Videos oder sowas wie CaptureOne) dann kann ich hier ja noch nachrüsten.

Wenn überhaupt, ist beim RAM der Takt spürbarer als die Timings(Latenz).

Auch Lightroom profitiert von einer Grafikkarte. Die Echtzeitdarstellung von großen Bildern (und vor allem auch auf hochaufgelösten Monitoren) geht dadurch merklich flotter, als mit einer im i7 integrierten Grafikeinheit. Allerdings lohnt sich dafür alleine vielleicht nicht der Aufpreis. Photoshop und inDesign profitieren wesentlich mehr von einer Grafikkarte.

Das Netzteil ist super.

Es ist nun beinahe soweit - über die Feiertage hatte ich "leider" Zeit mich etwas genauer zu informieren und folgende Ideen habe ich:

1. AMD Konfiguration:

1 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
1 Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3729)
1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Fractal Design Define C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

2. Intel Konfiguration:

1 Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, tray (CM8068403358316)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVGB)
1 Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3729)
1 MSI Z370-A Pro (7B48-001R)
1 Scythe Mugen 5 (Rev. B) (SCMG-5100)
1 Fractal Design Define C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Die AMD Konfiguration steht dort, weil ich wahrscheinlich nicht mehr lang bei Lightroom bleiben werde aufgrund des tollen Abomodells. Von den reinen Benchmarks ist momentan die Intelkonfiguration vorn, aber dies wird scheinbar durch höhere Hitzeentwicklung und höheren Stromverbrauch aktuell erkauft. Welche Parameter sollte ich hier für eine Entscheidung ranziehen? Für Intel spricht, dass die Plattform aktueller ist und AMD erst im Frühjahr was neues auf den Markt wirft - würde ich aber danach entscheiden, dann kann ich die nächsten 10 Jahre warten ;o

Möglich wären auch "kleinere" Konfigurationen mit 1600x/8600k und einer 1050 TI. Wieviel realen Leistungseinbußen habe ich da im "Alltag" tatsächlich zu spüren bei der Bildverarbeitung?

AMD Konfiguration hat den besseren RAM
Intel Konfiguration hat den besseren Kühler

Der AMD Ryzen 1700x hat tatsächlich den höheren Stromverbrauch und erzeugt auch mehr Abwärme im Vergleich mit dem i7 8700.
Der Intel hat den höheren Turbotakt, was für die meisten Anwendungen wichtiger ist, als mehr Kerne. Zumal nur wenige Anwendungen überhaupt 16 Threads bedienen können. Da die sich preislich gerade nicht so extrem viel nehmen, würde ich zum intel greifen.

Die Gainward hat nicht gerade den besten Kühler. Ich würde hier eher zur Palit Super Jetstream greifen. Die kostet quasi das gleiche und schneidet bei diversen Tests von Temperatur und Lautstärke her besser ab.

Der Test dazu: https://www.computerbase.de/artikel...60-partnerkarten-vergleich-test.56990/seite-4

Top, dann muss ich jetzt mal warten bis der I7-8700 als Boxed zu einem angemessenen Preis verfügbar wird.

Edit: Nun gibt's doch noch eine Frage meinerseits - das MSI Z370-A Pro bzw. ASROCK Z370 Pro4 sind ja nun am unteren Ende der Z370 Range einzuordnen. Da der I7-8700 eh nicht übertaktbar wäre das auch erstmal egal. Kann ich denn davon ausgehen, dass die Komponenten im Normalbetrieb ca. 5 - 10 Jahre halten?

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man jetzt schlecht Versprechungen machen. Hatte teure Boards, die in dem Zeitraum 5-10 Jahre kaputtgegangen sind und billige Boards die über 20 Jahre gehalten haben (Umgekehrt natürlich auch)

Zurück
Oben