Neuer PC für Studium - absegnen

muzik

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,

ich habe jetzt endlich eine Zusammenstellung und es wäre nett, wenn ihr nochmal drüber schaut.
Anwendung: Bildbearbeitung, Grafikanwendungen, Videoschnitt, Rendering.

CPU:Intel Core i5-2500K

-->Kühlung: Scythe Mugen 3

Mainboard: Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 Rev. 1.0, Z68

Ram: 2x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) = 16Gb

HDD/SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
2x Western Digital Caviar Green 2000GB (die liegen zum Glück schon hier, weil jetzt sind die ja unglaublich teuer geworden!)

Netzteil: be quiet! Straight Power E8 450W ATX 2.3 (geändert)

Gehäuse
: Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz, schallgedämmt

DVD-Laufwerk: Sony Optiarc AD-7280S schwarz, SATA, bulk

GPU: EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI

---------------------------------------

Was sagt ihr dazu?

Ich finde die Zusammenstellung eigentlich toll, aber es ist doch schon arg teuer -.-
Übrigens Graka soll nVidia sein, wegen CUDA!
Die Frage ist bloß wo man noch etwas sparen könnte... z.B. ob die Gtx 560 ti nicht evtl. übertrieben ist... ich überlege noch ob ich eine gebrauchte gtx460 ti nehme oder so... für wieviel gehen die denn so weg?

Bei der SSD bin ich mir auch unschlüssig, wobei jetzt wo die Festplatten-Preise so hochgegangen sind...

Sind die mitgelieferten Lüfter beim Fractal Design R3 ok? Muss man da noch irgendwas machen? Gibt es günstigere Alternativen, die man empfehlen kann?

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Für Rendering und Videobearbeitung könnte sich sogar ein Core i7-2600k lohnen - wegen des Hyperthreadings. Wäre aber natürlich noch teurer.

450er Netzteil tuts auch. Oder ne 560er ohne Ti, so groß ist der Unterschied auch nicht.

An sich ganz gut, aber das NT ist überdimensioniert. Entwerder die E8 Variante mit 450W nehmen oder sparen und ddas E8 450 nehmen.

Was die CPU angeht: siehe Nullpointer.

Die Graka.. naja, wenn es CUDA für dich wirklich bringt, dann ok, ansonsten würde ich lieber eine HD6870 oder 6950 nehmen.

Nimm doch ne 60GB SSD.

Dauernd Spiele auf der SSD rauf und runtermachen is eh nich gut. Und wenn du von Studium sprichst: SSDs gehen manchmal noch einfach so kaputt - so bewährt wie normale Festplatten sind die auch noch nicht.

Beim RAM, reichen 8GB mit Sicherheit auch. Gehäuse kannste auch sparen - ich würd haltn großes nehmen mit Platz, aber wozu schallgedämmt? Die GPU könnte laut sein, wissen tu ich es aber nicht. Der Rest wird wohl sicher nicht laut sein.

Mainboard+CPU, willkommen bei Intel ;)

Ich finde das System rundherum P/L sehr gut;

Zu den Lüftern kann ich leider nichts sagen, aber die könntest ja nachträglich für kleines Geld austauschen;
Ich finde die SSD schon interessant, möchte auch am liebsten eine; Denn das System sollte schnell bootet, Anwendungen starten und die Reaktionszeit der Anwendungsstar minimieren; (source)

Jetzt komme ich mit Fragen und weiteren Anmerkeungen daher ::

Wäre ein i7-2600 nicht zu überlegen? OK es bringt nicht viel mehr Leistung aber im Videoschnitt könnten sich die Threads evtl. besser die Aufgaben teilen; P/L rentiert sich der Vorteil (ca 10%) überhaupt nicht ; (source)

Wieviel mehr Leistung bringt CUDA zu einem CPU basierenden En/Decoding? Ein Link wäre super! Vll hilft dir hier ein Benchmark um zu entscheiden ob eine GTX 560Ti nötig ist; Achte hier aber auch auf die Lautstärke und Stromverbrauch des Gesamtsystems;

Zuletzt bearbeitet:
karlknall schrieb:
Dauernd Spiele auf der SSD rauf und runtermachen is eh nich gut.
Warum soll das nicht gut sein? Wegen der Speicherzellenabnutzung? Soviele Spiele kann er gar nicht installieren, dass er dadurch auch nur annähernd in den Bereich einer Abnutzung kommt. Bei System- und Spieleplatten benötigt man hauptsächlich Leseleistung. Selbst wenn die SSD rappelvoll ist und dadurch die Schreibrate sinkt, bemerkt man es aus Nutzersicht nicht.
SSDs gehen manchmal noch einfach so kaputt - so bewährt wie normale Festplatten sind die auch noch nicht.
Das ändert nichts, denn Festplatten fallen genauso aus. Es ist sinnvoll, Windows über die integrierte Sicherungsfunktion oder über andere Tools einmal wöchentlich automatisiert ein Image der Systempartition auf einen anderen physischen Datenträger spielen zu lassen. Wenn die Systempartition dabei auf einer SSD liegt, bekommt man noch nichtmal mit, wenn Windows im Hintergrund das Image zieht. Der backup-Datenträger kann dabei ja eine herkömmliche HDD sein.

Beim RAM, reichen 8GB mit Sicherheit auch.
Naja, er macht Video und Grafikbearbeitung. Da sind die 16 GB schon sinnvoll (in Anhängigkeit von der verwendeten Software.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für die vielen Antworten. Das ging schnell ;)

NullPointer schrieb:
Für Rendering und Videobearbeitung könnte sich sogar ein Core i7-2600k lohnen - wegen des Hyperthreadings. Wäre aber natürlich noch teurer.
*seufz* ja.
Aber das Ding kostet 80-90€ mehr. Und auch wenn ich den i7 wirklich gerne hätte... der Aufpreis scheint mir doch übertrieben zu sein. Zumal sich jetzt für extrem parallelisierbare Prozesse ja immer mehr die Grafikkarten-Unterstützung durchsetzt (OpenGL, OpenCL, CUDA...).

swm-kullerkeks schrieb:
NT würd ich dieses nehmen, auch wenns es ein paar € mehr kostet. Die hast du über die höhere Effizienz bald wieder in der Tasche.

Ansonsten auch ohne KM, wenns auf den letzten € ankommt.
Was heißt KM? (Kabelmanagement?)
Bei dem Gehäuse ist doch bestimmt Stauraum für überflüssige Kabel? Wenn der Unterschied lediglich in abnehmbaren Kabeln liegt... dann wäre der Aufpreis glaube ich nicht sinnvoll, oder was meint ihr?

Desweiteren ist mir der Aufpreis für ein paar % glaube ich zu hoch. Wenn 450W, dann würde ich wahrscheinlich das hier nehmen.

swm-kullerkeks schrieb:
Denk mal, ein 560 ohne Ti sollte auch reichen, da du anscheinend nicht zockst...
http://gh.de/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=1439_GTX+560#xf_top

Oder auch die Sparkle, welche ein paar € billiger als die EVGA ist, dafür aber keine 10 Jahre Garantie hat.
Die GTX 560 scheint mir doch ziemlich teuer dafür dass es nur ne gtx460ti in neuem Gewand ist. Mit einer gebrauchten gtx 460ti könnte man eventuell wenigstens wirklich was sparen, oder? Für wieviel gehen die Dinger denn über den Tisch gebraucht?

janer77 schrieb:
Die Graka.. naja, wenn es CUDA für dich wirklich bringt, dann ok, ansonsten würde ich lieber eine HD6870 oder 6950 nehmen.
Hmm bei AMD fehlt mir irgendwie der Sinn einer besseren Grafikkarte (außer zum spielen).
Für die paar OpenGL-Anwendungen reicht selbst eine alte Geforce 9800. Ob sich OpenCL durchsetzt, weiß ich nicht... bis jetzt bietet halt CUDA wenigstens ein paar interessante Features.

Zuletzt bearbeitet:
Haben deine Anwendungen definitiv CUDA Unterstützung?
Adobe hatte mal eine Ankündigung für AMD Stream?

CUDA :: Adobe Creative Suite 5.5 (PS, AE, Premiere Pro), AutoCAD, MatLab, Mathematica, Chrome/IE/Firefox?, Flash/Silverlight, TMPEnc, Cyberlink MediaShow Espresso

Die Liste ist nicht besonders lang und OpenCL soll wenn ja AMD und Nvidia unterstützen;

Zuletzt bearbeitet:
Hmm bzgl. der Grafikkarten: Gibt es bei der gtx 560 (nonTi) auch sowas wie ein Referenzdesign, welches gut/leise ist - so wie bei der TI-Version?
Falls nicht... gibt es eine gtx560 die einigermaßen leise und zu empfehlen ist?

bzgl. der Programme @m0rpheu5: Die Liste ist tatsächlich kurz, aber da sind schon 3 Programme dabei, die bei mir wahrscheinlich zum Einsatz kommen werden.

Irgendwie ärgern mich die nVidia-Preise... die HD 6870 gefällt mir Preismäßig und Leistungsmäßig einfach sehr gut! Wenn sie doch auch CUDA hätte ... grrr

Die GTX 560 ohne ti würde ich nicht nehmen; die ist teurer als die HD 6870 und dazu noch schlechter

IchBinAnton schrieb:
Die GTX 560 ohne ti würde ich nicht nehmen; die ist teurer als die HD 6870 und dazu noch schlechter

Ich gebe dir vollkommen recht. Die 6870HD wäre mir wesentlich lieber in fast allen Belangen.
Da ich aber eine Grafikkarte vorallem zur Arbeit mit diversen Video- und Grafikprogrammen brauche, ist ihr Nutzen in dieser Umgebung meine Priorität. Und da bringt CUDA eben mehr als kein CUDA.
Da Nvidia aber leider kein Pendent zur 6870 anbietet, bleibt mir nur die 560, oder die schon wieder sehr teure 560ti. Beide sind in meinen Augen etwas zu teuer für das was sie bieten. Aber das scheint eben Nvidia zu sein und es scheint zu funktionieren.
Leider gibt es keine gtx460er für ~100€ mehr -.-
Um die Lücke der Gtx460 bei 100-130€ zu schließen ist die 560 einfach noch zu teuer. Und eine 6870 für 130€ ist P/L-mäßig sogar noch besser.
Ergänzung ()

Also um nochmal auf den Punkt zurückzukommen:
Gtx 560 ti ist mir doch zu teuer. Eine HD6870 wäre toll, aber Priorität liegt aber eben im Arbeitsbereich und da profitiere ich von CUDA mehr als von mehr Grafikleistung!
Gtx 560 (nonTi) heißt der Kompromiss!

Nur welche?
GIGABYTE GeForce GTX 560 OC Diese ist günstig, aber bei einer der 4-Sterne-Bewertungen steht zum Beispiel, dass sie sehr laut wird unter Last und sogar ein 550W-Netzteil nicht ausreicht O.o

Könnt ihr mir eine Empfehlung geben für eine bezahlbare, aber gute gtx 560?

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt habe ich alles bestellt. Mal sehen. Als Graka ist es jetzt erstmal die Gigabyte gtx 560 geworden...

Achso, verstehe.
Also dass ein 550W Netzteil nicht ausreicht, muss daran liegen, dass die Person kein gutes hat ;)
Ein gutes 450W Netzteil reicht locker.

Interessant das auf die Frage oder Hinweise das AMD auch OpenCL beteiligt ist immer ausgewichen wird ^^

M0rpHeU5 schrieb:
Interessant das auf die Frage oder Hinweise das AMD auch OpenCL beteiligt ist immer ausgewichen wird ^^

Hmm, ich habe das nicht als Frage gesehen, aber gut. Den Hinweis habe ich natürlich gesehen und mich auch während der Diskussion hier über OpenCL belesen.
Ich kann nur hoffen, dass OpenCL weiter entwickelt und auch schnellst möglich implementiert wird!
Gerade zum Beispiel bei den Adobe-Produkten bringt CUDA halt schon ein paar (nicht viele) Vorteile. Es gab irgendwo ein Statement von Adobe, dass OpenCL ihnen in irgendeiner Hinsicht noch zu unsicher war... finde ich grad nicht mehr.
Grundsätzlich finde ich diese Markenspezifischen Effekte in Anwendungen (auch Spielen) wirklich furchtbar! Ich finde es blöd wenn Software (-effekte) leistungsunabhängig an bestimmte Marken-Hardware gekoppelt wird!

Da der Computer vorrangig zum Arbeiten gedacht ist, ist aber eben eine Grafikkarte mit ein paar kleinen Vorteilen besser, als eine die diese Vorteile nicht bietet - auch wenn letztere bei Spielen und theoretisch mehr Power hätte.

Alle Infos zu dem Thema sind mir übrigens sehr willkommen... vielleicht weiß ich ja irgendwas wichtiges zu dem Thema noch nicht...
Und die GTX560 muss sich auch erstmal bewähren - wie laut/leise sie ist. Es ist nicht gesagt, dass ich sie behalte.
Deswegen ist in dieser Richtung jede Diskussion erwünscht!!!

Mal was anderes: Ich habe jetzt alles hier liegen und festgestellt, dass dem Fractal R3 doch kein 3,5"->2,5" Adapter beiliegt -.-
Hatte irgendwie gedacht der wäre dabei...
Wie mache ich das jetzt am blödesten mit der SSD? (die ich übrigens dazugenommen habe u.a. weil die HDD-Preise so hochgegangen sind und somit garnicht mehr die soo günstige Alternative gewesen wären)
Gibts nen gut/günstigen 3,5"->2,5" Adapter? (Am besten wäre es, wenn er auch bei Amazon zu bestellen wäre, weil ich den dann noch vor dem Wochenende bekommen würde...)

Achja und nochwas: Habe einen Card-Reader vergessen! Brauche ich aber. Gibt's da Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben