Neuer PC für WoW und co.

mika10

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … WoW,Anno1800, ONI, Total War Reihe
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • WQHD und 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe - Mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2, BenQ EW 3270u, Acer Predator xb2711hu

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1200 - 1500,-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… bau selber zusammen



Hallo, würde mir folgenden PC zusammenstellen https://www.mindfactory.de/shopping...221add313d6bbdaffab317454ffd12b1b9776c70ba6dd

Wenn der ein oder andere, vielleicht noch mal drauf schauen könnte.
Würde mich über feedback sehr freuen.
Dank und Grüß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Dass im moment CPU s und GPUs ziemlich teuer sind, sollte dir klar sein...aber sonderlich schnell wird sich das nicht ändern und wenn du jetzt einen neuen PC brauchst, hast du wenig Wahl.

EIne QLC SSD solltest du nicht fürs Systemlaufwerk nehmen....ich habe die Samsung QVO 2TB und die bricht beim Schreiben sehr schnell auf Datenraten unterhalb von HDDs ein....auch gemischte read/write Zugriffe machen ihr große Probleme.

Wenn man nur liest, ist es in Ordnung....aber bei einem Systemlaufwerk wird zwischendurch viel zu viel geschrieben.

Nimm irgendwas mit TLC Speicher.....ich habe z.B. eine Kingston A2000 1TB gekauft.....die ist auch günstig...hat TLC und einen DRam Cache.....und ist deutlich schneller.
Ergänzung ()

Ansonsten würde ich die Auswahl so unterschreiben....
 
Ok, SSD hab ich ausgetauscht, dank für die Hinweise.
Lohnt ein Z490 Board für die CPU überhaupt? Upgrade mach ich eh nicht, wenn mir das System zu langsam wird dann bringt ne größere CPU der selben Gen. meist auch nicht so viel.

Preise sind wirklich, mies i.m., hab mir das auch anders vorgestellt, auf neue CPUs und GPUs warten und dann zuschlagen, war aber nix :( Warten kann man immer brauch aber jetzt nen PC.
 
Der gewählte Ram ist sehr günstig...und auch relativ schlecht.
Aber das spielt keine Rolle, wenn du ein B460 Board nutzt, und eh nicht höher als 2666MHz gehen kannst.
Du kannst die Timings anpassen, was den Ram ausreichend schnell machen sollte, aber für wirklich schnellen Ram bräuchtest du ein anderes Mainboard....beides kostet mehr und bringt eher messbar als spürbar mehr Lesitung.

Es ist daher fraglich ob das nötig ist....Aus meiner Sicht lohnt sich das, wenn man nicht groß aufs Geld gucken muss und Spaß am optimieren des Systems hat...dann kann man mit manuellen TImings auch noch ein paar % mehr Leistung rausholen.

Für 95% der PC Nutzer lohnt es sich nicht.
 
Alle von dir genannten Spiele sind CPU intensiv. Es fehlt nur noch MFS 2020. Eine schnellere CPU würde bei deinen Anforderungen mehr Sinn machen.

Meshify C ist ok, aber veraltet
CPU-Kühler ist sehr gut.
B460 gegen z490 austauschen
SSD gegen m.2 tauschen
RAM taugt nicht viel, ist aber noch ok.
Netzteil passt
Grafikkarte ist maßlos überteuert.
 
Erstmal dank für die zahlreichen Antworten, hab mich jetzt nochmal mit dem Hardware kauf beschäftigt und bin zum Entschluss gekommen das es momentan einfach keinen Sinn macht. Werde mir den neuen Rechner erst wenn sich der Markt wieder stabilisiert hat holen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Das ist eine sehr gute Entscheidung! Stell dich auf 2-3 Monate Wartezeit ein, dann bekommst du aber deutlich mehr fürs Geld.
 
Zurück
Oben