Neuer PC geht nach 1 Sekunde wieder aus!

Snowman23 schrieb:
@Hanne

Wie bereits oben erwähnt bin ich nie bis zum Bios gekommen und 2. habe ich Clear Cmos gemacht!
Den einzigen Jumper den ich temporär umgesteckt habe war der CLRTC zum löschen des CMOS.

Glaub mir, alles war fest drin und korrekt angeschlossen. Ich habe alles mehrfach überprüft. Ich arbeite als IT-Admin seit 14 Jahren hauptberuflich mit Hardware jeglicher Art und ich weiß worauf es ankommt.

ich würde diesen Fall mal im Forum Mindfactory Reklamationen mit etwas besseren (schärfer) Bildern erläutern, mit Hinweis auf die entsprechend publizierte Sockel-Problematik und auf feedback warten.

Grundsätzlich sollte es kein Problem geben, dir Ersatz zu liefern § 476 BGB Beweislastumkehr

Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar.

§ 439 BGB Nacherfüllung

Absatz 1
Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

Absatz 2
Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

das realisiert Mindfactory mit dem freigemachten Retourenaufkleber für DHL Versand

Absatz 4
Liefert der Verkäufer zum Zwecke der Nacherfüllung eine mangelfreie Sache, so kann er vom Käufer Rückgewähr der mangelhaften Sache nach Maßgabe der §§ 346 bis 348 verlangen.

Welche Art der Nacherfüllung zu erbringen ist, bestimmt grundsätzlich der Käufer und nicht der Verkäufer; eine vertragliche Verlagerung des Wahlrechts ist zwar prinzipiell, nicht aber beim Verbrauchsgüterkauf möglich. Daher ist die Praxis des Einschickens an den Hersteller, welche gerade im Bereich Vertrieb von elektrischen Geräten sehr beliebt ist, an sich nicht statthaft, soweit der Käufer eine Ersatzlieferung verlangt. Solange der Verkäufer die Sache ohne Umstände austauschen kann, ist diesem Wunsch des Käufers zu entsprechen. Geht der Verkäufer hierauf nicht ein und beharrt auf der Einsendung, so verletzt er seine Pflicht zur Nacherfüllung und macht sich schadenersatzpflichtig (Schaden wären hier die Kosten eines Ersatzkaufs der Sache bei einem anderen Verkäufer). Etwas anderes kann sich lediglich ergeben, wenn der Austausch nicht möglich oder nur mit erheblichen Aufwand verbunden ist (§ 439 Abs. 3 S. 1 BGB).

mit diesen Inhalten hatte ich Mindfactory mal konfrontiert - es ging um einen Speicherkit, ein Modul nach zwei Monaten defekt, ich sollte abwarten bis der Hersteller entscheidet - zwei Tage später waren die Speicher zugestellt
Ergänzung ()

Snowman23 schrieb:
@Kasmopaya

Meinst Du das Mindfactory sich darauf einläßt?

Mindfactory sagt doch bestimmt das es mein Fehler wäre. Wie soll ich das beweisen das es Herstellungsfehler ist?

du musst nix beweisen!

Mindfactory müsste beweisen (nicht du !!!!), dass bei Gefahrenübergang - also Zustellung bei dir - das board in Ordnung war u. du den Schaden verursacht hast; dies wird Ihnen auch mit einem Gutachten kaum gelingen

ich setzte hierbei deine Beschreibung voraus und gehe von einem Produktionsmangel aus

Snowman23 schrieb:
@Kasmopaya

Den Link von PCGH mitschicken und hoffen das sie mir ein neues schicken?

die Problematik wird man bei MF kennen

Zuletzt bearbeitet:
@E3110

Guten Morgen und vielen Dank für deine ausführliche Erläutertung. Meinst Du ich soll im MF Forum das ganze nochmal erläutern oder soll ich direkt den Retourenschein ausfüllen und an MF zurückschicken?

Was meinst Du soll ich am besten bei der Fehlerbeschreibung auf dem Retourenzettel schreiben? Einfach nur erwähnen das die Komponenten nicht funktionieren oder eine ausführliche Berichterstattung?

Soll ich Deine Erläuterungen mit der Beweislastumkehr und der Nacherfüllung sofort bei der Reklamation mitangeben oder erstmal abwarten und schaun wie die Reaktion von MF ist?

Ob mit dieser Service Level Gold etwas bringt den ich bei MF mitgekauft habe?

Ich hatte überlegt die Sockelproblematik von PC Games Hardware auszudrucken und mit dabei zu legen als Hinweis das es nicht meine Schuld war.

Wie gesagt, ich habe alles nach besten Gewissen und Wissen eingebaut und hab mir dafür richtig viel Zeit genommen und alles in Ruhe gemacht. Zum OCen bin ich überhaupt nicht gekommen da ich das Bios noch nie gesehen habe. Den Sockelverschluß habe ich auch richtig eingerastet und verschloßen so das dieser unter Druck ist. Den Kühler habe ich auch nicht zu fest angeschraubt, sondern normal. Physikalische Beschädigungen an der CPU sind ja auch nicht zu erkennen, außer dieser eine PIN der dunkel ist.

Ich hoffe echt das MF mir ein Ersatzboard bzw CPU schicken. Die Frage ist nur ob das mit einer neuen CPU/Board nicht passiert?

Gruß und einen schönen Sonntag.

Snow

Moin,

ich würd' mich erstmal im MF-Support-Forum melden. Die Leute da sind sehr hilfsbereit :)

Ob es so schlau ist den PCGH-Artikel in gedruckter Form dazuzupacken wage ich zu bezweifeln. Schließlich ist da ausdrücklich von Schäden durch (starkes) OC die Rede - damit verzockt man sich eh alle Garantie :D

Die EVGA-Boards sind im Artikel nicht gelistet, weil die kein entsprechendes Testsample des Herstellers da hatten und es so nicht überprüfen könnten.

Gruß
A192

EDIT: Schau dir mal dieses Bild genau an:

myburnedpadS.jpg

Hab ich gerade erst bemerkt: Un der untersten Reihe ist ein Kontakt auch ganz schön... toasty

Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt)
Snowman23 schrieb:
@E3110

Meinst Du ich soll im MF Forum das ganze nochmal erläutern oder soll ich direkt den Retourenschein ausfüllen und an MF zurückschicken?

Snow

der erste Weg in solch einem Fall ist Kommunikation, später - wenn da scheinbar versucht wird zu blocken (man sich des Eindruck nicht erwehren kann) - würde ich dann schon deutlich auf die Rechtslage hinweisen, bekannt ist ja, dass nicht wenige Händler solche Fälle gerne versuchen auszusitzen, so zahlt man für den einen Kunden mal ~ 500 € incl. Verfahren, aber erspart sich über das Jahr schon Rekla-quoten und Abwicklungskosten mit Herstellern/Großhändlern

deine Fehlerbeschreibung auf dem Retourenschein kann eh nur oberflächlich ausfallen, soviel Platz ist da nicht verfügbar

parallel dazu würde ich im MF Forum die Reklamation als Thema eröffnen, das hat den Vorteil, dass du dort ergänzende Angaben machen kannst;
denn der Mitarbeiter, der deine Rekla bearbeitet, muss nicht unbedingt im "Sinne des Kunden" handeln, vermutlich eher nach "interner Anweisung"

im MF Forum würde ich die Sockelproblematik ggfs. auch nur als solche erwähnen, aber nicht inhaltlich dazu Stellung nehmen - OC hin...OC her......
Fakt ist: du bist ja nicht mal bis zum installieren eines OS gekommen

ich denke auch, du solltest MF mitteilen, dass du beruflich mit der Materie vertraut und qualifiziert bist, das sollte für den Anfang erst mal genügen;
dann abwarten wie deren Stellungnahme ausfällt

Ich hab jetzt den Retoureschein ausgefüllt mit der Fehlerbeschreibung und dem Hinweis das es wohl ein Produktionsfehler sein muß. Hab Mindfactory auch ne Mail geschickt da ich den Service Level Gold mit bestellt hatte da man somit sofort ein Ersatzteil geschickt bekommt. In der Mail bin ich ausführlich auf das Problem eingegangen, auch mit dem Hinweis das ich genügend Erfahrung habe sowie der Sockel Problematik (Foxconn).

Vielleicht mach ich nachher noch einen Thread im MF-Forum auf.

Jetzt bin ich mal gespannt was daraus wird. Vor allem , was ist wenn die mir wieder das gleiche Board schicken? Besteht dann nicht die Gefahr das wieder etwas passiert ? Ich hab jetzt ein wenig Respekt davor.

Snowman23 schrieb:
Jetzt bin ich mal gespannt was daraus wird. Vor allem , was ist wenn die mir wieder das gleiche Board schicken? Besteht dann nicht die Gefahr das wieder etwas passiert ? Ich hab jetzt ein wenig Respekt davor.

scheinbar ist das P7P55D zurzeit eh nur verfügbar aber nicht lagernd;
evtl. hast du Glück und bekommst schon eines aus einer neuen charge......who knows.....

Hallo zusammen,

ich melde mich nochmal da dieses Problem leider immer noch nicht gelöst ist.

Was ist bisher passiert?

Ich hatte im Dezember das Mainboard sowie CPU nach MF geschickt um es zu überprüfen lassen.

Das Mainboard wurde sofort wieder nach der Überprüfung zurück geschickt da es scheinbar nicht defekt war.

Die CPU wurde nach Intel geschickt. nach ca. 4 Wochen bekam ich eine neue CPU von Mindfactory.

Also wieder alles zusammengebaut. Diesmal nur auf dem Mainboard-karton. Also nur MB, CPU+Cooler, RAM, VGA und Netzteil.

Alles 3x überprüft bevor ich es eingeschaltet habe.

Das gleiche Ergebnis wie beim ersten Mal. Direkt nach dem Einschalten geht der "PC" wieder aus.

Auf dem Mainboard gibt es eine CPU LED die ganz kurz angeht und sofort wieder aus. Der CPU Lüfter läuft kurz an, direkt wieder aus. Genauso das Netzteil.

Also habe ich nach Rücksprache mit MF MB, CPU und RAM wieder eingeschickt.

Die haben vor 2 Tagen alle meine Komponenten getestet und alle 3 Teile wären ok.

Laut MF bleiben jetzt nur noch VGA-karte und NT übrig. Ich habe eine Geforce 8800 GT und eine nagelneue ATI Radeon 4350HD zum Testen genommen, ohne Erfolg.

Bleibt eigentlich nur noch das NT übrig. Das Enermax Liberty ELT500WAWT läuft gerade aktuell in meinem alten PC ohne Probleme. Da ist ein AMD Opteron 170 auf 2.5 GHz getaktet mit 2MB DDR2 RAM sowie der Geforce 8800.

Meine Frage ist ob meinEnermax wirklich zu schwach sein kann für den Core i5-750?

MF hat bei deren Test ein Enermax 550W genommen, scheinbar ohne Probleme.

Jetzt überlege ich mir morgen wenn die restliche HW von MF zurückkommt ein anderes NT zu kaufen.

Schwanke zwischen einem be Quit, Coolermaster oder sogar Cougar. Vielleicht auch wieder Enermax.

Hat jemand eine Empfehlung für mich bezüglich des Core i5-750 mit einer 8800GT, 4GB DDR3 1600MHz und 1 HD?

Ich hab zwar noch ein neues 400W Xilence NT hier aber das hat keinen 8-poligen CPU Stecker, sondern nur einen 4-poligen. Das würde wohl nicht funktionieren oder?

Gruß Snow

Snowman23 schrieb:
Die haben vor 2 Tagen alle meine Komponenten getestet und alle 3 Teile wären ok.

Ist aber nicht explizit gesagt, daß die Komponenten denn auch zusammen funktioniert haben. ;)

Bist denn sicher daß der Arbeitsspeicher 100% kompatibel zum Mainboard ist ?

Lauf MF haben sie alle meine Komponenten zusammen getestet.

Hier die Antwort aus dem MF-Forum:

in diesem Fall haben wir nur Ihre komponenten in dieser Konfiguration getestet. nach der Fehlerbeschreibung kann es auch Ihre Grafikkarte oder sogar das Netzteil sein..

Logisch müßte es am Netzteil liegen, aber wenn nicht ... ist es nicht meine Schuld :p

Schon klar das es nicht deine Schuld ist.

Aber gibt es irgendwo ne Minimum Spezifikation für Core i5 bezüglich Netzteil?

Oder kann das 400W NT mit dem 4-poligen CPU Stecker trotzdem funktionieren obwohl eigentlich ein 8-poliger gesteckt werden sollte?

Snowman23 schrieb:
Oder kann das 400W NT mit dem 4-poligen CPU Stecker trotzdem funktionieren obwohl eigentlich ein 8-poliger gesteckt werden sollte?

In 9 von 10 Fällen funktioniert das! Einen Versuch mit dem Xilence solltest auf jeden Fall wagen!

Im Mainboard-Handbuch ist beschrieben, welche 4 Pole anzuschließen sind.

Es gab in der Vergangenheit bereits Fälle von Kompatibilitätsproblemen zwischen Mainboard und Netzteil (z.B. DFI ./. Enermax, Gigabyte ./. BeQuiet!), obwohl das insgesamt gesehen sehr selten vorkommt und beim Asus neu wäre...

LG N.

Hallo zusammen,

der PC läuft jetzt. Ursache war doch das Netzteil was scheinbar nicht mit der neuen Konfig klar gekommen ist. Im alten PC läuft es tadellos.

Habe jetzt ein be quit Straight Power 500W drin und der Core i5 startet ohne Probleme.

6 Wochen Zeit dadurch verloren. Naja, hauptsache er läuft jetzt.

Gruß Snow

Leon schrieb:
Es ist zu 100% das NT defekt. Wären andere Komponenten hinüber würde der Rechner nicht ausgehen.

Wie gesagt, was du beschreibst deutet klar aufs NT hin.

Elyts schrieb:
@ Leon
Solche 100% Prognosen sind blödsinn....

Was habe ich gesagt?! Hättest Du mal gleich ein neues gekauft!

Hallo !
... bin auf Deinen Beitrag gestossen - will mir die nächsten Tage auch "Core i5-750
Asus P7P55D 2x2GB G.Skill DDR3 1600" (F3-12800 CL9D-4GBNQ /1,5V) zuammenschrauben ...

- Gab es Probleme od. lief alles wie im Lehrbuch ? - Hast Du paar Tipps ?
Mit dem Quali-board soll man ja einiges an OC machen können - schon was probiert ?
(der i5 läuft ja eigentl. nur mit 2.67 GHz ...)
- hatte in paar foren gelesen, dass 1600-er nicht nötig ist - u. evtl. Schwierigkeiten macht (generell + auch beim OC - d.h. beim Erhöhen der Spannung ... / ! ? )

Hast Du Luftkühlung ?
Bist Du mit den Leistungen zufrieden ?

ich hab den thread jetz nicht durchgelesen hab ich hatte das gleiche problem.

bei mir war es das laufwerk. irgendwas hatte da kontakt und das netzteil hat den schutzmechanismus gemacht. war ein enermax modu 525.

sowie ich das laufwerk abgeklemmt hab vom netzteil gings wieder. laufwerk war aber nicht kaputt sondern irgendwo hatte was mit metall kontakt

Zurück
Oben