Neuer PC geht während dem Spielen einfach aus

Milkakiller

Ensign
Hallo,

ein Freund von mir hat sich vor 2 Wochen einen neuen Computer zusammengestellt. Hier der PC:

CPU: Intel Core i7 3770k, nicht übertaktet
CPU-Kühler: Alpenföhn Himalaya
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 780 Super Jetstream
Mainboard: MSI Z77A-G45
Arbeitsspeicher: 16 GB von G.Skill
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt
SSD: Samsung SSD 840 250GB
Festplatte: 1 TB von Western Digital
Gehäuse: Cooler Master Storm Trooper, bis jetzt ohne zusätzliche Gehäuselüfter

Nun hat er das Problem, dass der PC letztens einfach aus ging, während er Battlefield 3 gespielt hat.
Bei League of Legends hat alles wunderbar funktioniert und es ist nichts passiert.

Die Temperaturen haben wir schon überprüft, ist alles im grünen Bereich, CPU max. 50°C und Grafikkarte liegt auch in dem bereich.

Das Netzteil sollte ebenfalls ausreichen oder liege ich da falsch?

An was könnte es noch liegen, dass der PC einfach während dem Spielen unter Last aus geht?

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG

wie hast du die cpu-temperatur unter last überprüft?

Guck mal auf dem Mainboard ob der 8Polige CPU Stecker steckt.8 Pol Stecker wenn da drin nur der 4 Pol Stecker ist könnte es dass erklären.

Es "sollte" Ausreichen aber wenn ein Rechner einfach so unter Last aus geht dann liegt es meistens am Netzteil ...

Wenn beim Neustart keine Bluescreen Warnung kommt war einfach der Saft nicht genug den das Netzteil geliefert hat und schwups geht der Rechner einfach aus .

Hört sich trotzdem nach NT an.

Hast Du ein zweites zum Testen?

Sollte es das NT dann sein - es ist ja noch Garantie drauf - schicks zurück und hol ein Neues.

Milkakiller schrieb:
Hallo,

ein Freund von mir hat sich vor 2 Wochen einen neuen Computer zusammengestellt. Hier der PC:

CPU: Intel Core i7 3770k, nicht übertaktet
CPU-Kühler: Alpenföhn Himalaya
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 780 Super Jetstream
Mainboard: MSI Z77A-G45
Arbeitsspeicher: 16 GB von G.Skill
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt
SSD: Samsung SSD 840 250GB
Festplatte: 1 TB von Western Digital
Gehäuse: Cooler Master Storm Trooper, bis jetzt ohne zusätzliche Gehäuselüfter

Nun hat er das Problem, dass der PC letztens einfach aus ging, während er Battlefield 3 gespielt hat.
Bei League of Legends hat alles wunderbar funktioniert und es ist nichts passiert.

Die Temperaturen haben wir schon überprüft, ist alles im grünen Bereich, CPU max. 50°C und Grafikkarte liegt auch in dem bereich.

Das Netzteil sollte ebenfalls ausreichen oder liege ich da falsch?

An was könnte es noch liegen, dass der PC einfach während dem Spielen unter Last aus geht?

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG

MMn definitiv das Netzteil zu schwach. Ich habe den Core i7 3770K (nicht übertaktet) und die Geforce 580. MIt meinem 550 Watt Netzteil (DarkPower Pro von BeQuiet) hatte ich ständig Probleme bei diversen Spielen (Abstürze). Ich habe mir dann das Enermax 700 NT geholt und seit dem keine Probleme mehr. Schau auch einmal auf die Grafikkarten Verpackung. Bei mir Stand ebenfalls mindestens 600 Watt Netzteil. Und das Problem bei den Netzteilen ist wohl nicht die Gesamtleistung (mein System verbraucht via angeschlossener USV gemessen unter Volllast rund 430 Watt) sondern dass bei schwächeren Netzteilen die einzelnen Spannungsschienen nicht genug Last abkönnen.

Dass der Rechner einfach kommentarlos ausging (etwa einmal am Tag) lag bei mir vor einiger Zeit daran, dass ich den RAM-Takt von 1333 auf 1600 MHz erhöht hatte.
Sowohl das Board als auch der RAM waren für 1600 MHz ausgelegt, trotzdem konnte ich das "Abschalten" am Ende nur dadurch verhindern, dass ich den Takt wieder auf 1333 reduziert habe.

Ich würde mir an deiner Stelle den RAM und die Kompatibilität zum Mainboard ansehen.

netzteil sollte reichen.

allerdings nehme ich dir die temperaturen nicht ab.
rund 300W wärme muß raus aus dem gehäuse.
wie ohne gehäuselüfter? dazu noch das netzteil unten, wenn das frischluft zieht sorgt es auch nicht für entlüftung.

edit: sind wohl schon lüfter ab werk drin. dann erübrigt sich das.

edit2:
speicher schon mal getestet? memtest86+

Zuletzt bearbeitet:
Temperatur wurde mit MSI Afterburner + HW Monitor überpürft

der 8 Polige Stromstecker steckt ebenfalls im Board

Ein zweites Netzteil hätten wir, wäre aber meins, dass ist ein 4 Jahre altes Be Quiet Dark Power Pro mit 550 Watt :D

@ Gewebekomplex ist der PC einfach irgendwann ausgegangen oder unter Last?

Gibt es noch weiter Meinungen zum Netzteil? Manche meinen es reicht und manche nicht?!

@ hongkongfui ja da sind schon 4 Lüfter ab Werk drin, 2 Vorne, einer im Deckel und einer Hinten

Danke für die Antworten!

Was sagt denn das Windows Eventlog? Muss doch ein Fehler da stehen warum er ausgeht. Manchmal ist es auch das Automatische Update im Hintergrund der den Rechner neustarten lässt.

Netzteil ist selbst für Crossfire freigegeben. Auf den beiden Schienen stehen 28 bzw 20 A zur Verfügung. Das sollte wohl reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Milkakiller schrieb:
Temperatur wurde mit MSI Afterburner + HW Monitor überpürft

der 8 Polige Stromstecker steckt ebenfalls im Board

Ein zweites Netzteil hätten wir, wäre aber meins, dass ist ein 4 Jahre altes Be Quiet Dark Power Pro mit 550 Watt :D

@ Gewebekomplex ist der PC einfach irgendwann ausgegangen oder unter Last?

Gibt es noch weiter Meinungen zum Netzteil? Manche meinen es reicht und manche nicht?!

@ hongkongfui ja da sind schon 4 Lüfter ab Werk drin, 2 Vorne, einer im Deckel und einer Hinten

Danke für die Antworten!

Teste das alte Be Quiet. Kann nicht Schaden. Meins ist selber das P8 aus 2010 uns bisher keine Probleme. Deins dürfte das P7 sein?
Zu deiner Frage. War nicht mein PC .P Kumpel hatte es für einen anderen Kumpel zusammengebaut und die wunderten sich das der PC immer einfriert.

Aber nicht vergessen vom P7 auf das P8 haben sich die Polungen getauscht ergo auch bei den anderen Modellen, also nicht einfach die aktuellen Kabel weiter benutzen wenn du es testest.

Zuletzt bearbeitet:
Windows Eventlog sagt nichts laut meinem Kumpel.

Der PC friert ja nicht ein, sondern geht einfach aus^^

Und ja meins ist ein P7

Mit einem P7 habe ich damals eine GTX295 + i7 920 befeuert die haben deutlich mehr Strom gefressen udn LAst verursacht. Also teste das P7 ruhig aus. Sollte ja nicht al zu lange dauern man muss ja nicht viel umbauen Stecker raus Stecker rein von den einzelnen Komponenten.

screenshot von hwmonitor mit prime95 max. heat test min. 20 mins bitte ... dann sehen wir ja, was phase ist!

denk das es das NT ist hast eins zum testen ? Aber nimm eins mit mehr Power sonst geht es auch kaputt

Hallo,

wir haben jetzt sein altes zum Testen genommen, war genau das Vorgängermodell von Be Quiet ebenfalls mit 530 Watt.

Dieses hat einwandfrei funktioniert, somit ist wohl das neue Netzteil defekt.

Immerhin wissen wir jetzt wo der Fehler ist :D

Vielen Dank für die Hilfe!

Fehler war doch eindeutig ...

PC bei Volllast einfach aus -> Netzteil ... solange Windows nicht wegen nem Speicherfehler meckert .

ja schon, aber die Frage war dann, ob einfach das Netzteil nicht ausreicht oder ob es einen Defekt hat

Zurück
Oben