Neuer PC gibt kein Lebenszeichen

Dreiphasendodo

Cadet 3rd Year
Guten morgen @all

Ich habe folgendes Problem. Ich habe gestern einen neuen PC zusammen gebaut. Wie ich leider feststellen musste, passiert rein garnichts, wenn man den PC starten will. Einzig die POWER Led am Mainbord leuchtet auf, sobald Spannung am Netzteil anliegt.
Folgende Sachen habe ich schon kontrolliert.
-den 24Pin (bzw. 20+4) Anschluss
-die beiden (2*4Pin) zusätzlichen Anschlüssen der Spannungsversorgung auf dem Mb
-die Anschlüsse der Schalter vom PC zum Mb, sprich POWER & Reset und co
-POWER Taster zum Starten des PC ist auch OK sprich schaltet beim betätigen kurz durch
- CPU und dessen Lüfter

Im prinzip habe ich alles mehrfach nochmal raus und reingesteckt aber langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Auf dem Mb gibt es auch noch Jumper für den TURBO Modus und den Übertaktungsmodus. Beide sind in Grundstellung, also aus.

Das Mb ist das M4A89GTD PRO

Wenn ich auch die Beschreibung der Anderen Komponenten braucht, kann ich das auch gerne noch dabei schreiben aber der PC steht zur Zeit nicht neben mir.
Danke schon mal für die Hilfe.

Um ein defekt im Bereich des Schalters auszuschliessen mit dem Schraubenzieher die beiden Pins an denen der Powerswitch angeschlossen wird überbrücken.

Probier mal ein anderes Netzteil, oder schau nach ob das Mainboard auf der Rückseite evtl. Kontakt zum Gehäuse hat.

Gruss

Ich kenne sowas - habe ich schon mehrmals gehabt wenn ich neue PCs zusammengebaut habe.
Das was eigentlich immer geholfen hat:
BIOS-Batterie raus, warten, Batterie wieder einsetzen und nochmal versuchen zu starten!

selbes problem hatte ich letztes wochenende... bei mir stand der jumper falsch... hat ewig gedauert bis ich drauf gekommen bin. sorry schreibe vom handy.

Ich hatte das Problem, weil mein USB3 Frontpanel (vom Gehäuse) angesteckt war. Also das waren nur so lange Verlängerungskabel und wenn ich die aus dem Gehäuse geführt und dann in die zwei USB3 Buchsen vom MB hinten gesteckt habe, ging der PC nicht mehr an :D

Hast Du einen Gehäuselautsprecher angeschlossen? In vielen Fällen hilft auch der ausgeworfene Piep-Code weiter.

Der 20+4-ATX-Stecker ist so eingesetzt, dass der 4-polige zuerst, dann der 20-polige aufgesteckt wurde -

die Abstandshalter, auf denen das MB befestigt wurde, sind so gesetzt worden, dass sie mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen, alle an der richtigen Stelle sitzen und es wurde keiner zuviel eingesetzt -

die Steckverbindungen vom NT zum MB und den Festplatten / LW / Frontanschlüssen sitzen richtig -
die Steckverbindungen vom MB zu den Festplatten / LW / sitzen richtig -

die Steckverbindungen vom Tower zu den Frontanschlüssen sind richtig aufgesteckt -

das BIOS wurde per Jumper (CLRTC) auf "default" gesetzt -

Leider kann es auch sein das das Mainbord direkt schon defekt ist, hatte ich leider auch schon bei einem Rechner den ich für einen Verwandten zusammengebaut hatte. Neu heißt nicht unbedingt auch in Ordnung.

Dreiphasendodo schrieb:
Guten morgen @all

....
-die beiden (2*4Pin) zusätzlichen Anschlüssen der Spannungsversorgung auf dem Mb
.....

Das Mb ist das M4A89GTD PRO

Wenn ich auch die Beschreibung der Anderen Komponenten braucht, kann ich das auch gerne noch dabei schreiben aber der PC steht zur Zeit nicht neben mir.
Danke schon mal für die Hilfe.

Wenn ich das so lese kommen mir Bedenken. :confused_alt:
Warum 2 x 4-pol Stecker?
Hat dein Netzteil keinen 8-poligen Anschluss?
Dann würde ich mir im Handbuch mal ansehen welche der ^^ERSTEN VIER^^ Pole belegt sein müssen und den zweiten 4-pol. Stecker abziehen.

So sollte es eigentlich auch funktionieren.
Oder mal ein NT benutzen das auch einen 8-poligen Anschluss besitzt.

grEEtz
fuzzy

4 - Pol. - Stecker in oberen 4 - Pol. - Anschl. Siehe

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke an alle für die Tipps und Hilfe ;)
Leider hat bis jetzt nichts zum Erfolg geführt.:(
Das Netzteil ist auf jedenfall OK. Biosbatterie wurde auch mal entfernt sowie die ddr3 Riegel. Es wurde auch nochmal die POWER Pins vom Mb per Kabel kurzgeschlossen, was aber ebenfalls nichts brachte.
So wies aussieht scheint es wohl ein Montagsmotherboard zu sein. Es wird wohl die Tage zurück gehen.
Gebe aber "später" nochmal Rückmeldung, wies mit dem neuen Mb aussieht.
Dankeee!

Zurück
Oben