Niedrige Grafikkartenauslastung beheben!

F.Cidel

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
19
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5900HX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce RTX 3070 (Laptop)
  • HDD / SSD: 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Auflösung: 1440p
  • Monitor: 165Hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir vor einiger Zeit einen Gaming Laptop zugelegt. Es zeigt sich das Problem, dass sie Grafikkarte nur bis zu 25% ausgelastet ist. Aufgefallen ist es mir als jemand mit einer 3060, durchschnittlich 80 FPS mehr geschafft hat. Ich habe die 3060 mit meiner Grafikkarte im Benchmark verglichen ( 3060: 97.7% / 3070 (Laptop): 112%) und meine schnitt besser ab. Somit müssten dann meine FPS höher sein. Ich habe auch RAM und CPU verglichen. Nun frage ich mich warum meine Grafikkarte so wenig Auslastung hat und wie man es beheben kann? Ein Beispiel wäre bsw. Fortnite:
3060-240Fps
3070(L)-160Fps

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich leere stets meinen RAM, sowie VRAM. Zudem achte ich durch Afterburner auf die Temperaturen und aktualisiere immer meine Grafiktreiber.



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
dir ist bewusst dass die laptop chips nichts mit den desktop-chips gemein haben, oder?

also 3060 im laptop ist nicht vergleichbar mit einer 3060 im desktop. da gedrosselt. TDP!

also hast du den vergleich mit einem andern laptop gemacht, oder mit einem "festen system" ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Eine 3060 (Laptop)kann schneller sein als eine 3070 im Laptop, wenn die 3060 das nötige Powerbudget erhält und die 3070 nicht. Einfach mal die TDP für die jeweilige Grafikkarte vergleichen in den jeweiligen Laptops.
Da wir nicht wissen welches Laptop Model du hast, kam man auch nichts genauer dazu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Neben dem bereits erwähnten spielt ja auch die verwendete Auflösung eine Rolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
F.Cidel schrieb:
Ich leere stets meinen RAM, sowie VRAM
Hm? was machst du denn da? Der RAM verwaltet sich eigentlich von ganz alleine, wenn du mit einem Tool den RAM leerst bremst du den Rechner aus, weil du den Cache der von der ultra lahmen Festplatte gelesen wurde löschst und der dann wieder neu geladen werden muss in den extrem viel schnelleren RAM (ja auch mit SSDs ist der Vergleich noch Gültig.)

Edit:
Und dann grob als Richtschnur, deine Grafikkarte ist nicht ausgelastet? dann ahst du entweder irgendein Softwarelimit ein → FPS Limit, Vsync etc. oder ein CPU Bottleneck...

Womit schaust du die Auslastung der GPU nach?
Hier noch gute Lektüre, Tools und Erklärungen
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Edit:
Genau, wie @NameHere schreibt. Bei Laptops sind Teilenamen Schall und Rauch (CPU u. GPU vor allem) die tatsächliche Geschwindigkeit wird durch so vieles beeinflusst, das man effektiv irgendwelche Produktnamen nur als Indiz nehmen kann, und am ende aber IMMER jedes einzelne Notebookmodell als Gesamtkonzept mit anderen vergleichen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und K3ks
Mit nem Desktop PC ist einfach machbar was Gaming angeht. Gaming Notebook sind mehr oder weniger Augenwischerei.
 
@zivilist das würde ich so nicht unterschreiben, du musst halt schon genau hinschauen was du bekommst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger und Azghul0815
F.Cidel schrieb:
[Ich habe mir vor einiger Zeit einen Gaming Laptop zugelegt. Es zeigt sich das Problem, dass sie Grafikkarte nur bis zu 25% ausgelastet ist
Welchen genau bitte? Ansonsten Standardantwort von mir: Solche Geräte werden schnell warm und heiß, Laufen an der Kotzgrenze und regulieren dann entsprechend runter. Deshalb taugen die meisten Gaming Notebooks nichts oder nur stark eingeschränkt, wenn sie kein vernünftiges Kühlkonzept haben (das meistens auch deutlich teurer ist).
 
Ich habe das Razer Blade 14.
Ergänzung ()

Ich habe nun nochmal nachgeschaut, die Grafikkarte besitzt 100W und der Prozessor 45W
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
@F.Cidel
Da ist dann ne Laptop 3060 mit 130W oder 140W TDP eben schneller...
Die 3070 im Blade 14 ist schon zimlich stark beschnitten.

Wenn die allerdings nur zu 25% ausgelastet wird, hängst du vermutlich schlicht und einfach im CPU Limit.
Da reicht es übrigens, wenn ein Kern am Limit ist... die Gesamtauslastung der CPU kann niedrig sein (wenn die anderen Kerne nichts, oder nur wenig zu tun haben) und man kann trotzdem im CPU Limit hängen.

Wenn ein nicht parallelisierbarer Lead-Thread auf einem Kern am Maximum läuft ist schlicht Ende....
 
https://www.computerbase.de/2021-02...#abschnitt_benchmarks_in_fhd_und_ultra_hd_fps

https://www.computerbase.de/2022-03/mux-switch-gaming-notebook-test/

Hier sieht man das ne 3060 teils schneller als ne 3070 ist, das macht dann aber keine 80FPS aus. Müsstest schauen wie warm alles wird und wie hoch es dann noch taktet. Dann gabs bei den neuen Grafikkarten nen Mux Switch, welcher dann das Bild nicht durch die integrierte Grafikkarte jagt. Aber alles im allem sollte das trotzdem nicht diese großen FPS Unterschiede machen.
 
Ich glaube ich blicke jetzt hindurch und vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Ich bin erst neu auf dem Gebiet kenne mich noch nicht so gut aus.
Jetzt realisiere ich auch mehr das Desktop-PCs viel mehr sinn machen. Damals ging es mir einfach nur um den Mobilitätsfaktor und ich wollte keine extra 300 Euro für einen Monitor zahlen.
Egal man lernt aus seinen Fehlern und immerhin habe ich etwas dazu gelernt.

Cronos83 schrieb:
wenn ein Kern am Limit ist
Wie kann ich das umgehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
F.Cidel schrieb:
Wie kann ich das umgehen?
Bei deinem Laptop garnicht (weil die CPU fest verlötet ist).

Bei einem Desktop ist es dann Zeit aufzurüsten (CPU upgraden).
 
Alles klar! Trotzdem danke!
Ergänzung ()

Eine letzte Frage noch:
Würde ein Laptop-Kühler etwas bringen?
 
Anstatt das jetzt einfach zu vermuten, das es ein CPU Limit ist, schau doch einfach nach, die Tools und alles wurden schon genannt. Check halt einfach, das soweit alles in Ordnung ist.

Ich meine für Fortnite wird der Laptop ja auch sicher Locker reichen. Wenn du halt herausfindest was bei dir Limitiert kannst du eventuell das Spiel dann mit dem Wissen auch anders einstellen, also falls es wirklich ein CPU Limit ist die Grafikdetails höher schrauben ohne, das die FPS nennenswert sinken.

Kannst dich ja auch erstmal damit beschäftigen und nochmal melden, wie du willst.
 
F.Cidel schrieb:
Jetzt realisiere ich auch mehr das Desktop-PCs viel mehr sinn machen. Damals ging es mir einfach nur um den Mobilitätsfaktor und ich wollte keine extra 300 Euro für einen Monitor zahlen.
Egal man lernt aus seinen Fehlern und immerhin habe ich etwas dazu gelernt.
Jetzt weißt Du auch, warum wir hier nicht ohne Grund von diesen Geräten abraten, wenn sie eh überwiegend stationär betrieben werden.

Du kannst mit MSI Afterburner Dir mal allerlei Werte im Spiel einblenden lassen, siehe Beispiel hier
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Blende einfach mal die Temperaturen und die Leistung von GPU und CPU und VRAM ein, dann siehst Du schnell, woran das liegt.
F.Cidel schrieb:
Würde ein Laptop-Kühler etwas bringen?
Was ich so an den Tests darüber gelesen hatte, leider nein. Die ganze Bauweise ist auf eng und kleiner Platzbedarf getrimmt, man kann die Regeln der Physik hier nicht aushebeln.
 
Zurück
Oben