Also erst einmal brauchst du eine Gegengehirnwäsche

Die ms-Angaben sind so ziemlich das schlechteste Unterscheidungskriterium und Kaufkriterium bei einem neueren TFT mit TN-Panel. Die sind alle spieletauglich, egal ob 2, 3, 5 oder 12ms. Vielleicht können absolute Profizocker irgendwelche Unterschiede beim Imputlag feststellen, aber der gemeine Hobby-Zocker und ambitioniertere Spieler merkt da keine Unterschiede. Was aber jeder merkt sind hässliche Effekte (Ghosting und Flackern bei Farbwechseln), die durch ein verhunztes Overdrive entstehen können. Daher würde ich generell einen Bogen um 2ms-Geräte mit Overdrive machen (außer man kann es abschalten).
Und bei einem 22Zoll-Gerät würde ich auch bei einer Auflösung von 1680x1050 bleiben. Bei einer Auflösung von 1920x1080 wird doch alles sehr klein auf einem 22 Zöller. Abgesehen davon muss deine Hardware diese Auflösung auch packen. Das würde ihr jetzt gelingen, aber der Hardware geht bei einer höheren Auflösung auch entsprechend schnell die Luft aus. Und wenn du dann die Auflösung runter schrauben musst, damit die SPiele noch flüssig laufen, versaut dir das Interpolationsverhalten die Bildqualität.
Empfehlungen, die ich zu allererst beachten würde:
22 Zoll
1680x1050
besser kein Overdrive
auf DVI sollte man nicht verzichten
und sich nicht von ms-Angaben blenden lassen
Zu empfehlen sind alle Monitore aus der PRAD-Kaufberatung. Du kannst dich aber auch bei BenQ und anderen Modellen von Samsung, LG, HP und Acer umschauen. Dazu empfehle ich den
Featureguide von PRAD, wo du die Modelle raus suchen kannst, die deine Bedürfnisse decken.
Ich hab schon mal für dich die Suche bei PRAD mit den oben genannten Daten gefüttert und
dieses Ergebnis erhalten. In dieser Auswahl wären die Samsung-Modelle recht interessant für dich, zum Beispiel der Samsung 2253BW. Schau dir einfach mal die Modelle an, such dir eines aus, das dir gefällt und schau dann mal im
Testforum bei PRAD, ob der Monitor etwas taugt.