neuer PC hab nur 750 euro!

gaucho92

Lieutenant
also ich willm mir einen gamer pc holen und ihn auch noch übertakten.
mein budget ist 750 euro!

ich hab mir hier was zusamengestellt:

CPU
Intel Core 2 Duo E8400 (E0) 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box***
155 euro
Mainboard
Asus P5Q Pro P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX***
111 euro
RAM
2x2048MB Kit OCZ XTC Platinum 1000MHz CL5
52 euro
Fesplatte
640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB SATA2
60 euro
Laufwerk
LG GH22NS30 SATA black bulk
24euro
NEtzteil
Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 525W ATX Vers 2.3 20/24Pin PCI
80 euro
Grafikkarte
bei ebay ersteigert:
HD 4870 SONic DUal
185 euro
GEhäuse
raidmax ninja
50 euro
zum übertakten brauch ich ja noch einen lüfter
und mit dem hier komm ich etwa auf 738 euro.ohne lüfter...was fürn lüfter soll ich holen? und ist diese zusammenstellung okay so?

also die zusammenstellung finde ich gut werde mir bald auch so ein ähnlichen PC zusammenbauen als CPU Lüfter wäre ein Zerotherm nirvana 120 premium oder wie der heißt gut. Im artikel hier soll er zu zeit der beste sein und auch ein gutes Preis leistungs verhältnis haben, aber er is anscheinen laut, aber wenn dir das nix ausmacht is der bestimmt eine gute wahl.

sind alle lüfter so teuer...also wenn ich übertakten will??

Arctic-Cooling Freezer 7 Pro für 16,79 Gut und günstig

Gehäuse 29,49 mit 2 Lüftern einen Vorne Rein einen Hinten raus man muss einen umben dann ist die HDD auch schön kühl sind 3 pin lüfter lassen sich mit dem Board regel das Gehäsue ist ok.

E8400 für 142,50€ hast halt nur 1 Jahr Garantie nicht 3 wie bei der Box.

Sonst pass alles

Zuletzt bearbeitet:
und der kühler ist gut genug auch wenn ich mein CPU voll übertakte????

Die Zusammenstellung ist in Ordnung.
Willst du beim Übertakten über 400Mhz gehen? Wenn nein und wenn dir 3,6GHz reichen. kannst du vielleicht mit PC800-RAM ein paar Euro sparen. Wenn du mehr Freiheiten beim Übertakten haben willst, brauchst du den ausgewählten RAM natürlich.

Bei der CPU kannst du vielleicht noch ein paar Euro sparen, wenn du das C0-Stepping nimmst. Aber ich nehme mal an, dass du das Quentchen Übertaktungspotential des E0-Stepping mitnehmen willst. Es sei aber gesagt, dass man das C0-Stepping auch problemlos auf 4Ghz jagen kann.

Beim Netzteil kannst du vielleicht ein Euro sparen, wenn du einen günstigeres Netzteil zwischen 450 bis 500 Watt kaufst, bspw. das Silver Power SP-SS500 aus diesem Guide. Ich selbst habe das Tagan SuperRock TG500-U33II, das noch recht neu auf dem Markt und noch nicht von dem Guide erfasst wurde. Ich kann nichts Negatives über das Netzteil berichten, die Testberichte fallen auch sehr gut aus und sparen kannst du bei dem Netzteil vielleicht nochmal 10 Euro. Ich würde am ehesten beim Netzteil ein paar Euro sparen und dafür CPU und RAM so lassen, wenn du Wert auf gute Übertaktungsqualitäten jenseits von 3,6 Ghz suchst.

Beim Gehäuse kannst du auch ein günstigeres Sharkoon Rebel 9 oder Coolermaster Elite wählen, aber ich nehme an, dass du Wert auf die Alienware-Optik des Ninja legst.

Gute CPU-Kühler wären der Xigmatek Achilles, der EKL Groß-Clock'ner oder Scythe Mugen, deren Leistung kaum geringer als die des Noctua U12P ist, dafür aber deutlich weniger kosten, so zwischen 25 und 35 Euro.

P.S.: Sollten dir 3,6 Ghz als sicheres Übertaktungspotential ausreichen, dann tut es auch PC800-RAM, das C0-Stepping der CPU und das MSI P45 Neo3-Fr als Mainboard.

ja ich würde schon gerne über 4 gehen...merkt man den unterschied eigfentlich?
ich würde gerne den E0 haben^^
auch wenn ich übertakte reichen da diese 500 watt?
gehäuse will ich auch so haben.
okay.also wie gesgat über GHz wenn man des sehr merkt dann würd ich gerne auf 4 GHz takten...

Für´s "voll" Übertakten bräuchtest du LN2 (Flüssigstickstoff) :freak:

Aber, wie GevatterTod schon schrieb:
GevatterTod schrieb:
Gute CPU-Kühler wären der Xigmatek Achilles, der EKL Groß-Clock'ner oder Scythe Mugen, deren Leistung kaum geringer als die des Noctua U12P ist, dafür aber deutlich weniger kosten, so zwischen 25 und 35 Euro.

Beim Netzteil würde ich für die 4870er lieber auf Nummer sicher gehen und ein 500W+ holen (auch wenn ein gutes Marken-450W wahrscheinlich auch langen würde)

Mehr als 4GHz bringt bisher real nichts bzw. der Strom-Mehrverbrauch steht in keinem Verhählt niss zur Mehrleistung (dass diverse Benchmarktools, wie z.B. 3D Mark dir etwas anderes versuchen, vorzumachen, sollte klar sein...)

als cpu kühler einen groß glock´ner und der pc ist perfekt :)

meintes du meine zusammenstellung??

Das Netzteil würde ich in garkeinen fall wechsel das Enermax ist eins der besten Netzeile die es gibt und leise.

Das du 4 GHz errecihst glaube ich mal nicht als Anfänger so zusagen. 3,8 dürften dirn sein wenn du 9x425mhz machst alles noch auf standart mehr lass mal sein

@Gaucho
Die Leistung der CPU wirst du in Spielen kaum merken. Wenn du in erster Linie spielen willst und ansonsten keine Power für anspruchsvolle Anwendungen brauchst (3D-Rendering o.ä.), dann kannst du dir das OC-Equipment sparen und den günstigeren Speicher und ein günstigeres Mainboard kaufen. Die CPU kriegst du in jedem Fall auf 3,6 Ghz mit 400Mhz FSB.

Wenn du nur aus Spaß an der Freude auf 4Ghz kommen willst oder wenn du diese Leistung auch brauchst, dann passt deine Zusammenstellung. Pack noch einen Xigmatek Achilles oder einen EKL Groß-Clock'ner (würde eher zum Xigmatek tendieren da dieser besser mit dem Mainboard verschraubt wird als der Groß-Clock'ner) dazu und das System ist perfekt. Wenn du dann ein paar Euro einsparen musst, würde ich im Gehäuse ansetzen oder ein etwas günstigeres Netzteil nehmen, bspw. das von mir erwähnte Tagan SuperRock TG500-U33II.

Solltest du dich nun doch von 4Ghz verabschieden wollen, dann kannst wie gesagt auf PC800-RAM runter gehen und auch ein günstigeres Mainboard nehmen, etwa eben das MSI P45 Neo3-Fr. Es spricht aber auch dann natürlich nichts gegen das ASUS P5Q Pro. Das E0-Stepping ist auch ohne OC nicht sinnlos denn es soll sicher besser kühlen lassen. Allerdings geht mein E8400 auf 3,6Ghz mit dem Groß-Clock'ner auch kaum über 50°c.

also hab jetzt neu zusammengestellt:

CPU
Intel Core 2 Duo E8400 (E0) 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box***
155 euro
Mainboard
Asus P5Q Pro P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX***
111 euro
RAM
2x2048MB OCZ Value Series 800MHz CL5
2x 20 euro
Fesplatte
640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB SATA2
60 euro
Laufwerk
LG GH22NS30 SATA black bulk
24euro
NEtzteil
Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 525W ATX Vers 2.3 20/24Pin PCI
80 euro
Grafikkarte
bei ebay ersteigert:
HD 4870 SONic DUal
185 euro
GEhäuse
raidmax ninja
50 euro
Lüfter/kühler

1. EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2) (84000000018)
2. Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+)
3. Xigmatek HDT-S1283 (Sockel 775/754/939/940/AM2) (CAC-SXHH3-U01)
4. Scythe Mugen (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCINF-1000)
5. Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2
6. EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition (Sockel 775/754/939/AM2)
7. Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Sockel 775)
8. Thermalright IFX-14 Kühlkörper (Sockel 775/AM2)
9. Noctua NH-U12P SE1366 (Sockel 1366)
10. Scythe Shuriken (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCSK-1000)

eienr vond iesen 10...was bedeuetet das: 3 pin und 4 pin usw....was bedeutet heatpipe?
was ist besser...einer mit viele umdrehung oder mit wenig??

ich will etwa auf 3.6 ghhz übertakten...

also hab ma die auswahl verkleinert....

EKL Alpenföhn Groß Clockner

Xigmatek HDT-S1283

Scythe Shuriken

EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition

einer von den vier.
kann mir jemand bei der entscheidung helfemn?

Hab selbst den Xigmatek HDT-S1283 und bin mehr als zufrieden. Kann ihn nur empfehlen. 3,6 Ghz ist für ihn kein Problem.

Ich kann nur über die Lüfter von Xigmatek von EKL sprechen und die sind beide zu empfehlen. Bezüglich der Kühlleistung und Lautstärke machst du bei beiden nichts verkehrt. Der Xigmatek hat eine bessere Verschraubung. Der EKL wird nur an einem Pushpin-Retentionmodul montiert. Das funktioniert zwar zuverlässig, aber eine richtige Verschraubung macht dann (auf mich) doch einen zuverlässigeren Eindruck. Der EKL Bue Edition kühlt nochmal etwas besser, ist aber etwa lauter und zu dem blau beleuchtet. Das kleine Plus bei der Kühlleistung wirst du nicht zwingend brauchen. Mein E8400 auf 3,6Ghz wird mit dem EKL wie gesagt unter Last kaum wärmer als 50°c. Allerdings wird der EKL Blue Edition auch nicht soviel lauter sein, dass du es bei dem Gehäuse merken wirst.

Schau dir einfach die Reviews zu dem Xigmatek und zum EKL hier auf Computerbase an und bestell, der dir eher zusagt oder der günstiger ist. Beide Kühler sind leistungsstark und leise oder zumindest nicht laut.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es vielleicht der OCZ Vendetta 2. Das Gehäuse sollte auch bequem Platz für den Lüfter haben. Eventuell musst du dich von dem Lüfter in der Seitenwand verabschieden, aber das würde wohl bei jedem 120mm Towerkühler zutreffen. Abgesehen davon ist der Sinn von Lüftern in der Seitenwand ohnehin äußerst zweifelhaft. Bei Mindfatcory steht der Kühler bei 28 Euro.

wie meinst dat mit dem seitenkühler????hat der raidmax eien seiteenkühler schon drin??

Zurück
Oben