Vega 56 viele Probleme

Tobias_Jo

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
2
Hallo,

ich hoffe jemand von euch kann mir bei meinen Problemen helfen und ich bin hier richtig.
Meine Asus Vega 56 Strix läuft in meinem PC seit etwa 1 Monat ohne Problem, davor gab es bereits ein paar, die ich aber lösen konnte.
Als Beispiel wäre hier zu nennen, dass das verwenden von MSI Afterburner (warum auch immer) immer zu Artefakten in Windows egal ob übertaktet oder nicht, geführt hat.
Die Einstellungen in Wattman setzen sich regelmäßig zurück, so dass auch mein UV Einstellungen nicht gespeichert werden können. Ist zwar blöd aber momentan habe ich keine Zeit dafür.

Ich hatte vor der Vega 56 bereits 3 andere davon.
Die ersten 2 waren von Sapphire und hatten ein extrem lautes Spulenfiepen.
Die 1. Asus Vega hatte das ebenfalls und als erste die Probleme mit msi afterburner weshalb ich sie auch zurückgeschickt habe, wusste nicht, dass es Msi Afterburner war + Spulenfiepen war unerträglich und ich hatte Artefakte in Spielen, was ja an afterburner anscheinend lag.
Hatte ein neues Netzteil probiert, weil ich gelesen habe, dass es teilweise auch durchs Netzteil kommen kann, vor allem beQuiet (das Spulenfiepen) -> Keine Besserung.
Bei der 4. hab ich dann zwar immer noch etwas Spulenfiepen, aber es stört nicht mehr + ich hatte keine Lust mehr auf das Theater und habe dann auch mein System im allgemeinen hinterfragt, weil das ja langsam nicht mehr sein konnte.
Windows neu aufgesetzt, Msi Afterburner nicht verwendet, wattman nicht benutzt und ich hatte jetzt einen Monat im Prinzip keine Probleme und war endlich zufrieden.

Jetzt wollte ich AC 4 spielen und das Spiel ist immer abgeschmiert und der PC musste neu gestartet werden.
Komisch, andere Spiele haben aber weiter funktioniert wie Cs Go, Rise of The Tomb Raider, Watch Dogs 2...
Star Wars Battlefront 2 macht seit kurzem ein paar Probleme. Die Map ist in Raster aufgeteilt, so wie in Minecraft Chunks, als hätte dort jemand die Grenzen der "Chunks" sichtbar gemacht, ganz komisch, aber darum gehts hier nicht, vielleicht kennt aber jemand das Problem und kann mir auch diesbezüglich helfen.

Also SWBF2 und AC IV hatten Probleme ansonsten liefen alle Spiele gut.
Nun wollte ich Rise of The Tomb Raider starten und das Bild bleibt plötzlich beim "betreten der Welt" hängen, es tauchen komische Artefakte auf dem Bildschirm auf, auch in Windows und es heißt, dass ich die min. Vorraussetzungen nicht unterstütze + Treiber wurde zurückgesetzt. Habe vorher allerdings keine neuen Treiber oder so installiert.
Habe in letzter Zeit eigentlich kaum gespielt, nur in Premiere Pro gearbeitet...

Habe dann CPU und RAM OC zurückgesetzt, Treiber aktualisiert und hatte immernoch das Problem, die Karte kann keine Spiele mehr starten, es freezt sofort. Auf einmal..

Ich hatte jetzt schon so viele Probleme mit den Vegas, vielleicht hat jemand von euch eine Idee was ich noch überprüfen sollte bevor ich meine nächste Graka zurückschicken muss.
Ich will sicher sein, dass nicht irgendwas anderes in meinem PC dafür sorgt, dass die Vegas alle Probleme machen.

Mein System:
Ryzen 7 1700x (eigentlich 3,85Ghz, 1.38V.)
Sitzt ein Thermalright Aro M14 drauf.
Ripjaws V 3200Mhz Cl16
MSI B350 Gaming Pro Carbon
Asus Rx Vega 56 8gb
Seasonis Focus Plus 650 Watt, 80Plus Gold
Windows 10.
Genaue Treiber Nummer und Windows Version kann ich später noch hinzufügen falls es wichtig ist.
Die amd Treiber sind meines Wissens nach die neuesten. irgendwas mit 10.2 am Ende glaub ich (bin gerade nicht zuhause).

Ich hoffe jemand von euch hat ein paar Vorschläge was ich noch überprüfen sollte.
Vielen Dank schonmal!

Edit: Nach einer Neuinstallation der Spiele, die Probleme gemacht haben, ging nun schienbar alles wieder.
Komisch das Ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal auf einen früheren Treiber zu installieren. Für mich hört sich das aber eher so an, als ob du mit Afterburner deiner Karte zu sehr zugesetzt hast. Ich hatte das mal, dass AB beim Start sofort mehr Spannung angelegt hat. Zum Glück ist der damaligen Karte nichts passiert. AB braucht man mit AMD dank Wattman eh nicht mehr, es sei denn Du willst an der Lüfterkurve spielen... OC beherbergt eben auch immer die Möglichkeit sich seine hardware zu schrotten...
 
Bei den Asus Strix Vegas hat der Kühler nicht richtig Kontakt zu den VRMs, könnte zu Temperaturproblemen führen.

Bezüglich Wattman: Win10 Schnellstart ausschalten und die Einstellungen bleiben erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Tobias_Jo schrieb:
...
Als Beispiel wäre hier zu nennen, dass das verwenden von MSI Afterburner (warum auch immer) immer zu Artefakten in Windows egal ob übertaktet oder nicht, geführt hat.
Die Einstellungen in Wattman setzen sich regelmäßig zurück, so dass auch mein UV Einstellungen nicht gespeichert werden können. ...
MSI Afterburner und der WattMan harmonieren nicht.
Erst die vollständige Deinstallation des MSI AB löste bei mir das Problem mit dem Zurücksetzen des Custom-Profiles.

Edit:
Ich habe zudem die Erfahrung gemacht, dass Spulenfiepen zuweilen doch vom Netzteil abhängig ist.
Ich hatte katastrophales Spulenfiepen mit einer Asus 580 Strix und einem BQ Dark Power Pro P7 (seit 2007 am Markt). Ab 120fps war es wirklich unerträglich und selbst durch meine Kopfhörer bei geschlossenem Gehäuse zu hören. Mit einem neuen Netzteil BQ Straight Power 11 war es dann bis unter 200fps komplett weg.

Edit2:
Es ist eine Dual-BIOS Karte. Hast Du mal das BIOS umgeschaltet. Ein ganz winziger kleiner Schalter an der Oberseite der Karte. Nur im stromlosen Zustand umschalten!!

Edit3:
Falls vorhanden sollte im Fall von Instabilitäten jegliches Overclocking an der Hardware abgestellt werden. Auch bei der CPU!
 
Zuletzt bearbeitet:
FreezyX schrieb:
Bei den Asus Strix Vegas hat der Kühler nicht richtig Kontakt zu den VRMs, könnte zu Temperaturproblemen führen.

Bezüglich Wattman: Win10 Schnellstart ausschalten und die Einstellungen bleiben erhalten.

Ne der Pc war die ganze Zeit aus, in 1min. werden die wohl noch nicht überhitzen.
Deinen Tipp zu Wattman werde ich mal probieren, vielen Dank!

Purple schrieb:
Läuft denn der Rechner sonst stabil in prime ?

Habe ich jetzt nicht getestet, aber habe nach diesem Fehler wie geschrieben die CPU und RAM runtergetaktet.
CPU auf 3,3Ghz V. auf Auto und Ram auf 2933 und V. auf Auto, das ist ja unter den Standard Werten und sollte diese ausschließen. So war zumindest mein Denken.

Demon_666 schrieb:
Versuche mal auf einen früheren Treiber zu installieren. Für mich hört sich das aber eher so an, als ob du mit Afterburner deiner Karte zu sehr zugesetzt hast. Ich hatte das mal, dass AB beim Start sofort mehr Spannung angelegt hat. Zum Glück ist der damaligen Karte nichts passiert. AB braucht man mit AMD dank Wattman eh nicht mehr, es sei denn Du willst an der Lüfterkurve spielen... OC beherbergt eben auch immer die Möglichkeit sich seine hardware zu schrotten...

Habe mit dieser Karte wie gesagt gar kein Afterburner mehr verwendet wegen genannten Problemen.
In Wattman habe ich nur versucht die Karte zu undervolten, was aber aufgrund meines Problems mit dem Zurücksetzen der Einstellungen nicht funktionierte. Läuft also komplett Stock ohne OC, ohne UV aufgrund der genannten Probleme. Wie oben von FreezyX beschrieben werde ich das mal mit Wattman probieren.
Also an OC kann diese Karte nun wirklich nicht sterben.

neofelis schrieb:
MSI Afterburner und der WattMan harmonieren nicht.
Erst die vollständige Deinstallation des MSI AB löste bei mir das Problem mit dem Zurücksetzen des Custom-Profiles.

Edit:
Ich habe zudem die Erfahrung gemacht, dass Spulenfiepen zuweilen doch vom Netzteil abhängig ist.
Ich hatte katastrophales Spulenfiepen mit einer Asus 580 Strix und einem BQ Dark Power Pro P7 (seit 2007 am Markt). Ab 120fps war es wirklich unerträglich und selbst durch meine Kopfhörer bei geschlossenem Gehäuse zu hören. Mit einem neuen Netzteil BQ Straight Power 11 war es dann bis unter 200fps komplett weg.

Edit2:
Es ist eine Dual-BIOS Karte. Hast Du mal das BIOS umgeschaltet. Ein ganz winziger kleiner Schalter an der Oberseite der Karte. Nur im stromlosen Zustand umschalten!!

Edit3:
Falls vorhanden sollte im Fall von Instabilitäten jegliches Overclocking an der Hardware abgestellt werden. Auch bei der CPU!

Deswegen habe ich ja das Netzteil gewechselt, von einem Be Quiet Pure Power 10 600Watt zum genannten Seasonic. Kein Unterschied.

Jo Dual Bios hat die Karte ja, kann ich mal probieren.

Hab ich wie oben beschrieben ja gemacht. Beides untertaktet wenn man so will :)


Danke schonmal für die vielen Antworten.


Edit:
Hab DDU verwendet um die Treiber zu deinstallieren und 18.9.3 Treiber installiert.
Konnte jetzt nur 2 Spiele testen. Cs Go läuft wie es scheint gut,
Rise of the Tomb Raider zeigt immernoch den Fehler an, dass ich nicht Mindestvorraussetzungen erfülle
und es ein Problem mit dem Grafiktreiber gab. Es stürzt ab und ich sehe ein paar merkwürdige Artefakte :/
Teste nachher mal weitere Spiele...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben