GPU Wechsel - viele Probleme

Plerox28

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 7600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2400Mhz
  • Mainboard: msi z270 gaming plus
  • Netzteil: be quiet 600W
  • Grafikkarte: rtx 3060

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ein Kumpel und ich sind gerade am versuchen herauszufinden, weshalb sein System plötzlich in vielen Dingen schlechter läuft.
Er ist Gamer und Streamer und hatte mit dem genannten Komponenten im Zusammenhang mit seiner alten Gtx 1070 nie wirklich Probleme. Jetzt wollte er ein wenig aufrüsten und hat sich die Rtx 3060 geholt. (er streamt auch über den Nvidia Encoder)
Nun zum Problem:
An sich laufen die Spiele um einiges besser. Er hat mehr FPS und kann seine Grafik wesentlich höher schalten und das Streamen an sich funktioniert auch flüssig. Nur ist sein eigenes Spiel ganz schön laggy mit krassen FPS-Einbrüchen wärend des Streamens. Teilweise brauch er nur einen fremden Stream neben dem Zocken laufen lassen und seine FPS halbieren sich im Spiel.
Wir wissen auch, dass sein System nicht auf dem neusten Stand ist und er bei CPU und RAM aufrüsten müsste. Trotzdem fragen wir uns warum all das mit einer schlechteren GPU funktionierte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Er hat schon ein BIOS-Update gemacht und alle Treiber der Gtx per DDU gelöscht und die neusten Treiber der RTX installiert.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Das liegt an der CPU als auch am RAM. Das System ist alt und fertig. Bin selbst von ein I7 47..K auf ein neuen I5-11440f. Ram passend dazu, 3600, mein System RAM OC und schon geht das 1000% besser.
 
Wie ist den die CPU Auslastung? Ich würde vermuten da geht dem 4 Kerner einfach die Luft aus.
 
es könnte daran liegen, das die alte grafikkarte RAM und CPU nicht sosehr gefordert hat, weile diese selbst auch am limit lief.
mit der schnelleren grafikkarte wird RAM und CPU noch stärker belastet und zeigt dann beschriebenes verhalten.
 
Zuvor war er halt im GPU- und CPU Limit, nun wird er grössenteils nur noch im CPU Limit sein. Grade wenn er gleichzeitig streamen will saugt das ordentlich an der Performance, da hilft eine neue GPU alleine herzlich wenig.

Ihr könnt versuchen die FPS zu limitieren, das könnte etwas mehr Headroom schaffen. Oder ihr beobachtet einfach mal, was genau so passiert.

Übrigens: wenn du deinen Forenaccount hier eh neu angelegt hast, warum hat sich nicht gleich dein Kumpel angemeldet?
So stellst du die Fragen, wir stellen Rückfragen, du wiederum fragst deinen Kumpel, gibst uns das zurück und es geht über 20 Ecken hin und her. Warum meldet er sich nicht direkt hier? Wo macht das Sinn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Aljonator, coasterblog und eine weitere Person
Das liegt einfach daran, dass mit der neuen GPU nun auch die CPU wohl stärker ausgelastet wird. Mit der GTX 1070 lag ein limitierender Faktor vor, der sich auch auf die CPU ausgewirkt hat.
Die hat dann eben auch nicht so gepowert, weil die GPU ja eh alles limitiert hat.

Nun mit der neuen, besseren GPU, muss die CPU auch mehr Leistung investieren um die besseren Spielergebnisse liefern zu können (sonst langweilt sich die GPU).
Ergo hängt das System nun schlicht und ergreifend in einem CPU Limit.

Übrigens, wenn du die Hardware eines Systems auflistest, dann gehört beim RAM natürlich die Größe dessen dazu und nicht nur dessen Takt. Ist ja immerhin ein Unterschied, ob da 8, 16 oder 32 GB verbaut sind.
 
2400Mhz Ram trotz Z270 Board und nur 4 Kerne, aber selber streamen und dann auch noch andere Streams laufen lassen? Bisschen komische Vorstellungen, auch NVENC benötigt CPU-Last, auch wenn es größtenteils auf deiner Graka berechnet wird. Der 7600K war schon damals sehr zweifelhaft und Kaby-Lake die letzte Serie mit 4 Kernen.
 
Man muss auch verhindern, dass Windows die Standard-Treiber von Windows installiert werden. Windows klatscht gerne veraltete Treiber rein.
 
Er benutzt zwei Monitore mit unterschiedlichen Refreshraten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sm4sh
Hatte mit meinen 4 Kerner damals das gleiche Problem. Ein Stream neben dem Game war nicht mehr möglich. Es hilft Beispielsweise auch den Twitch Stream im VLC Player abzuspielen.... Aber hier wird es wohl Zeit für ein Upgrade.
 
Selbst mit nem Ryzen 3600 hatte ich Probleme das zu tun, was ihr da vor habt. Gab nur Huddeleien und ständig verlorene Frames im Stream.
Möglicherweise hat er dann noch die Streaming-Qualität hochgesetzt und die neue GPU fordert jetzt natürlich auch Daten von der CPU ab.

Also ganz ehrlich bei dem Arbeitspensum sollte dein Kumpel die Kerne mindestens verdoppeln.
 
Die neue GPU schafft deutlich höhere fps, aber wenn die CPU kurzzeitig im Limit hängt, ist der fps Einbruch natürlich viel extremer als früher.
Beispiel:
früher 50 fps mit Einbruch auf 25 fps --> fällt auf
jetzt 100 fps mit Einbruch auf 25 fps --> fällt extrem auf

Abhilfe: bessere CPU, z. B. Ryzen 5800X oder Intel i7-11700
 
Wenn er die CPU noch nicht tauschen will bleibt wohl nur ein FPS Limit, muss man halt ausloten was die CPU verträgt.
 
Vielen lieben Dank an euch alle für die schnelle Antwort.

HisN schrieb:
Er benutzt zwei Monitore mit unterschiedlichen Refreshraten?
Ja er hat zwei monitore mit verschiedener Auflösung und verschiedener Refreshrate.
Neodar schrieb:
Das liegt einfach daran, dass mit der neuen GPU nun auch die CPU wohl stärker ausgelastet wird. Mit der GTX 1070 lag ein limitierender Faktor vor, der sich auch auf die CPU ausgewirkt hat.
Die hat dann eben auch nicht so gepowert, weil die GPU ja eh alles limitiert hat.

Nun mit der neuen, besseren GPU, muss die CPU auch mehr Leistung investieren um die besseren Spielergebnisse liefern zu können (sonst langweilt sich die GPU).
Ergo hängt das System nun schlicht und ergreifend in einem CPU Limit.

Übrigens, wenn du die Hardware eines Systems auflistest, dann gehört beim RAM natürlich die Größe dessen dazu und nicht nur dessen Takt. Ist ja immerhin ein Unterschied, ob da 8, 16 oder 32 GB verbaut sind.
Hast recht, sorry. Er hat 16GB
Captain Mumpitz schrieb:
Zuvor war er halt im GPU- und CPU Limit, nun wird er grössenteils nur noch im CPU Limit sein. Grade wenn er gleichzeitig streamen will saugt das ordentlich an der Performance, da hilft eine neue GPU alleine herzlich wenig.

Ihr könnt versuchen die FPS zu limitieren, das könnte etwas mehr Headroom schaffen. Oder ihr beobachtet einfach mal, was genau so passiert.

Übrigens: wenn du deinen Forenaccount hier eh neu angelegt hast, warum hat sich nicht gleich dein Kumpel angemeldet?
So stellst du die Fragen, wir stellen Rückfragen, du wiederum fragst deinen Kumpel, gibst uns das zurück und es geht über 20 Ecken hin und her. Warum meldet er sich nicht direkt hier? Wo macht das Sinn?
Da hast du an sich Recht. Ich hatte eigentlich hier einen Account, aber mein Passworts vergessen und das einfach schnell hier reingepostet, weil gerade drüber gequatscht hatten. War für mich jetzt die schnellere Variante.
 
Also sieht man deutlich, dass es an der veralteten Hardware liegt.
Wenn er seine CPU aufrüstest, wahrscheinlich ja dann mit mehr Kernen, habt ihr da Empfehlungen, die nicht unmengen an Geld kosten? Vielleicht Prozessoren, die nicht erst dieses Jahr rauskamen und trotzdem eine gute Leistung( ohne großes CPU-Limit) bieten?
Sollte er evtl sogar auf Ryzen umsteigen, weil die ja meistens etwas günstiger sind mit mehr Kernen?
 
Zur Zeit ist nichts günstig. Und mal ehrlich. Ryzen wurde immer als Empfehlung geschrieben. Bin froh das ich bei Intel geblieben bin und ein Gescheides Board dazu habe. Bei einige Ryzen Boards bekommt man das nackte Grauen.
 
Plerox28 schrieb:
Wenn er seine CPU aufrüstest, wahrscheinlich ja dann mit mehr Kernen, habt ihr da Empfehlungen, die nicht unmengen an Geld kosten?
10400F und ein günstiges B560 Board, in der Kombination geht auch Ram-OC.
Aktuell für unschlagbare 142€ bei MF zu haben bei 6 Kernen / 12 Threads ne deutliche Verbesserung zu 4C/4T.
Dazu vllt. ein B560 Pro4 von ASRock und Crucial Ballistix Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben