Neuer PC im neuen Jahr!

Hendr1k

Lieutenant
Hallo,

Ich bin jetzt schon fleißig am sparen, um mir ein High-End-System zu erstellen. Leider habe ich bis auf eine Tatsache noch überhaupt keine Ahnung welche Komponenten von welcher Firma ich nehmen soll. Sicher bin ich mir schon beim Prozzi, da werde ich einen X2 von AMD nehmen. Allerdings weiß ich nicht welches Mainboard, ob nun mit CrossFire oder SLI. Daraus ergibt sich auch die Frage der GraKa ... ATI oder nVidia. Ich hatte bis jetzt immer gute Erfahrungen mit ATI gemacht, würde es aber auch in Betracht ziehen ein SLI Gespann zu kaufen.

Geld spielt eigentlich keine Rolle. D.h. aber nicht das ich nur die teuersten Sachen nehme. Beim Mainboard wurde mir vielmals ein ABIT empfohlen, genauergesagt das ABIT KN8 SLI. Dann würde die GraKa eine GeForce werden, da ich diese dann auch im SLI laufen lassen könnte. Aber lohnen jetzt noch 2 GTX ? Sollte ich mir lieber ein CrossFire MB kaufen und 2 X1800XT benutzen ? Ich weiß das die X1800XT besser ist als die 7800GTX 256, aber wie sieht das im SLI bzw. CrossFire aus ? ist SLI besser ? Wann kommt überhaupt die Crossfire Mastercard der X1800XT raus ?

Meine jetzige Vorstellung des PC's:

- AMD Athlon X2 4400+ (den kann man aufgrund des L2 Caches auf 4800+ ocen)
- 2 GB Kingston DDR400 (Habe ich noch, brauch ich also nicht zu kaufen)
- 2*WD Raptor 740GD (Habe ich ebenfalls noch)
- DVD-Laufwerke, Gehäuse usw. habe ich alles noch!

Nur bei der Frage Mainboard / Grafikkarte bin ich mir noch SEHR unschlüssig. Vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen mit SLI bzw. CrossFire mal posten ?! Lohnt sich noch ein SLI GTX Gespann oder sollte ich auf den G80 Chip warten ? Oder gar auf die R580er Reihe von ATI?! Wird die GTX 512 überhaupt nochmal verfügbar ? Die fände ich auch nicht schlecht!

Nunja, ihr könnt ja mal posten was ihr an meiner Stelle machen würdet. SLI oder Crossfire bzw. ATI oder nVidia?

Hi,

Also Crossfire ist längstnicht so ausgereift wie SLI und die Crossfire Boards sind auch nicht so gut wie die SLI Boards von dennen es ja auch doppelt so viele gibt.

Sonst aber nettes System,nur das 2xgtx ziemlich laut sind,würde schon bei so einem sys nee wakü überlegen wenn du das geld dazu noch hast,dann ist es wirklich ein high-end sys

Bin mir bei der CPU noch was unschlüssig.
Wollte nun mal wissen ob ich da einen Opteron oder nen X2 nehmen sollte! Ich tendiere beim X2 zum 4400+ und bei dem Opteron zum 175, da beide den gleichen Referenztakt und einen gleichgroßen L2 Cache haben (gut zum ocen). Nun wollte ich ma wissen welcher geeignet für mich ist! Ich spiele sehr viel anspruchsvolle Games a lá Quake 4, CoD2 und kommende Games sollten auch laufen. Ist der Opteron mir eher zu empfehlen ? Ist der Opteron überhaupt zu einem Abit KN8 SLI kompatibel ?

Da ich sehr gerne übertakte und ich gehört habe das die Opteronreihe sehr gut dafür geeignet wäre, tendiere ich mehr zum Opteron. Ist das denn wahr ? Ist der Opteron nicht eher ein Workstation CPU ? Dank der 2MB L2 Cache wäre es ja dann möglich den Opteron locker auf 180 Niveau bzw. den X2 4400+ auf 4800+ zu übertakten (DDR500 vorrausgesetzt). Welche Vorteile hat der Opteron ? Bekomme ich die beiden CPU's mit Hilfe eines Zalman CNPS 9500 auf hohe Taktraten, oder gar auf noch höhere ?

Danke für Eure Hilfe

hm also ich würde (wenn du gerne ü´bertaktest) zu einem X2 3800+ greifen!
der prozzi hat viel potential und schafft selbst bei luftkühlung und boxed kühler (vorrausgesetzt die volt zahl stimmt) 2,7, wenn nicht gar 2,8!
mit lc wäre vllt sogar nochmehr drinn, aber da will ich mich nicht zu weit aus dem fenster lehnen! kommt natürlich auch immer auf den rest des systems, wie z.b. board an und wie jeder weiss gibts auch prozessoren die bei nur leichtem übertakten den geist aufgeben!
ich bin zumindest sehr zufrieden mit dem x2 3800 + und der läuft gerade bei 2,4 ohne die voltzahl erhöht zu haben!
hendrik

Ich wollte aber schon auf 2MB L2 Cache zurückgreifen können. Da sollte es dann schon der 4400+ sein oder der 175 halt

ich denke mal das sli ausgereifter ist als das corssfiresystem von ati.
am anfang lief mit sli auch nicht alles su super und jetzt ist es sehr stabil zu betreiben.
wenn man ein wenig geld sparen will, könnte man doch auch 2* GTs verbauen.
aber wenn du wirklich die volle leistung haben willst, dann halt 2*GTX (vll. sogar auch beide mit 512mb, falls es dir mal gibt und du wirklich sehr viel geld hast).

Neues High-End System!

Hallo,

Klingt etwas bonzenhaft, aber ich habe jetzt nach langem überlegen und sparen den Entschluss gefasst mir ein echtes High-End System zusammen zu bauen! Nun wollte ich wissen ob es eine gute Wahl ist!

Ich habe an folgendes gedacht:

- AMD Athlon FX-60
- Abit AN8 Fatal1ty
- 2GB Kingston DDR400 ValueRam CL2,5-3-3-8 (Habe ich noch; Latenzen sind ja fast unwichtig)
- 2*WD740GD Sata (Habe ich auch noch)
- Die GraKa wird dann wohl eine X1900XTX werden, da ich mir das System jetzt noch nicht leisten kann und die Karte ja eh wahrscheinlich erst am 24. Januar rauskommt.

Ich will hier auf keinen Fall prahlen oder so, wollte nur mal wissen ob sich das System gut vertragen wird, oder ob da Probleme auftreten könnten! Vom Preis her würde das dann so knapp ~ 1750€ werden. Aber dann hätte ich für 3 Jahre keine Probleme mehr :freak:

Was meint ihr dazu ?

AW: Neues High-End System!

neo.cron schrieb:
Was meint ihr dazu ?
Dass der Thread in die Kaufberatung gehört :rolleyes:

Ansonsten? Mein Gott wenn du es dir leisten kannst mach es. Sicherlich schönes System.
Evtl. würde ich als Board ein Asus A8N-Sli Premium vorschlagen. Ist lautlos und ein sehr gutes Board.

@neo.cron

Ich habe mal deine beiden Threads mal zusammengeheftet, da sie sich inhaltlich mit dem selben Thema befassen.

Zurück
Oben