Neuer PC Intel i7 wird zu heiss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrBlingBling

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

Habe ein Problem mit meinem neu zusammengebauten PC.

Wichtigste Infos

CPU: Intel i7 4479k
CPU Kühler: Freezer 13 von Arctic Cooling mit dünn aufgetragener Arctic MX-2 Wärmeleitpaste
Mainboard: Asus MAximus Ranger VII

Mit Prime 95 und Core Temp mal einen Test gemacht, und direkt nach 4min ist die Temperatur bei 98°C. :eek:
Normalbetrieb 32°C, doch direkt nach starten des Test spring die Temperatur auf um die 65°C und steigt dann.

Das ist doch nicht normal?

Normalbetrieb

Nach 4 min Prime 95

Dabei kann man aber ohne Probleme die Heatpipes des CPU Kühlers anfassen. Die sind nicht warm. Und der Kühler selbst ist auch nur lauwarm.

Bitte um Hilfe.
CPU Kühler hab ich schon 2x abgenommen und kontrolliert, sieht alles ok aus.

Zuletzt bearbeitet:
Temperatur auslesen per Software ist immer recht fehleranfällig. Nutzt mal ein anderes Tool (HWinfo, HWMonitor etc.) und prüfe dann noch mal.

Du kaufst einen 350€ Prozessor mit einem überteuerten 160€ Mainboard von den Idioten von Asus die gerne ohne den Nutzer zu fragen übertakten und die Spannung erhöhen, aber dann so einen billiges Ding aus der Grabbelkiste um den zu kühlen?

Nächstesmal fragst du bevor du Hardware kaufst.

Hab den selben PC wie ich in habe zuvor für einen Kollegen zusammengestellt.
Selber Prozessor, Mainboard, selber Kühler.
Der läuft normal bei Prime mit ~60°C

Der CPU Lüfter dreht aber auf Volllast bei mir.

Lad dich auch mal CPU-Z und lies die Spannung aus. die 1,26 Volt, die CoreTemp da anzeigt erscheinen mir arg hoch.

Kontrolliere die Spannungen.

Der Arctic Freezer 13 ist niemalsnie in der Lage bis zu 200W abzuführen

Max. Kühlkapazität: 200 Watts
Empfohlen für TDP bis: 140 Watts

Quelle: http://www.arctic.ac/de_de/freezer-13.html und dort im Reiter Technische Daten

Da möchte ich ja nicht wissen was andere (wesentlich) leistungsfähigere Kühler nach der Arcticschen Messmethode bzw. dem Arcticschen-Marketing leisten (können).

Prime95 ist auch keine normale Standardanwendung sondern dient zum Einheizen der/ einer CPU. Die erreichten Temperaturen entsprechen i.d.R. auch nicht den Temperaturen die i.d.R. unter Vollast erreicht werden, bis auf sehr wenige Ausnahmen.

Und bzgl. Temperaturen gibt es diverse Sammelthreads, wie z.B. [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben