Neuer PC: Internetverbindung deutlich langsamer!?

Tbone10

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
1.064
Guten Tag,
Ich habe einen komplett neuen PC allerdings mit den Festplatten aus dem alten PC.Der Rest ist neu.

Nun habe ich das Phänomen erlebt, das der Download deutlich langsamer läuft als beim alten Rechner.

Früher hatte ich bei Steam um die 20MB jetzt nur noch ca 10 Download. Kann dies an einer defekten Netzwerkkarte liegen? Habe mich über LAN an einen Repeater angeschlossen und von da geht es über WLAN weiter.

Hoffe das reicht an Infos!

Danke für eure Hilfe!

Gruß
 
kaum. wenns geht, ist es ned defekt.

lad dir mal tcp optimizer, und setze die einstellungen auf standard zurück

klar: nachschaun, ob ein neuerer treiber existiert, vom chiphersteller, intel, realtek, oder sonstwas, sind basics und müssen eigentlich ned extra erwähnt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Ja ist nur ätzend mit lahmen Netz :D aber ich schau mal nach den Treibern....was macht das Programm genau?
 
allerlei, aber die funktion, die mir da wichtig erscheint, ist, es easy auf einen bekannt funktionierenden standard zu setzen.
mit den restlichen funktionen kann man spielen, es gibt ja den "reset"...
 
Tbone10 schrieb:
Habe mich über LAN an einen Repeater angeschlossen und von da geht es über WLAN weiter.
Das ist aber dann keine reine LAN-Verbindung, und stabile 10 MB/s über WLAN - mit einem Repeater! - wären schon nicht schlecht.
Kann aber auch sein, dass du nur eine Fast Ethernet-Verbindung hast, statt Gigabit, das sind dann auch etwa 10 MB/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10 und whats4
jo, überlesen...
klar, um die netzwerkarte zu testen, logisch, direkt per kabel an den router.
repeater fressen sowieso bandbreite. wlan minus repeater overhead.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Das ist mir bewusst:) aber eine LAN Verbindung ist leider nicht möglich....

Aber vorher hatte ich ja auch 20 MB mit dem selben Setup wie kann das so schwanken?
 
Tbone10 schrieb:
Aber vorher hatte ich ja auch 20 MB mit dem selben Setup wie kann das so schwanken?
Weil irgendein Hans Wurst jetzt vielleicht den gleichen WLAN-Kanal nutzt wie du. Dann ist die Verbindung schlechter und damit sinkt der Durchsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Aber das ist doch dann eher temporär oder? Kann ich das umstellen? Diese hohe Verbindung von 20 MB hatte ich ja über Jahre....
 
Hi,
was für ein Repeater ist es denn genau ?. Es klingt ein bißchen so, als hätte der Repater einen 1Gbit-Port und dein Rechner läuft nur mit 100 Mbit.

gruß t.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Tbone10 schrieb:
dann eher temporär oder?
Kann sein, muss nicht. Wenn zum Beispiel die Störquelle auf Autokanal funkt und die dann irgendwann wieder einen anderen Kanal einstellt, dann hast du vielleicht Glück und es wird wieder besser.
Aber das ist alles ein Ratespiel. Du geizt mit Informationen.
Welcher Router, welcher Repeater, auf welchem Band und Kanal wird gefunkt, wie groß ist die überbrückte Distanz, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Steam ist als vorher/nachher Vergleich völlig ungeeignet.
Die Download-Geschwindigkeiten dort schwanken fast immer enormstens
je nach Server, Tageszeit, wie weit verbreitet das Spiel is (und damit wieviele gleichzeitig saugen) und da ich das noch nie signifikant reproduzieren konnte is es auch einfach komplett random.
Manchmal saug ich da ein neu gekauftes Spiel mit 6-7 MB/s, manchmal ein update/patch mit 0,5 MB/s.
is halt so.
mach lieber nen richtigen speed test

google mal steam download schwankt oder ähnliches
hier mal ein artikel
https://www.giga.de/downloads/steam/tipps/steam-download-langsam-loesung/
hier im forum gibt es auch mehrere beiträge dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Der Router ist eine Vodafone cable Box 6490 und der repeater ein 1750 von AVM. Entfernung eine Etage.

Ein speedtest von Ookla zeigte einen ping von über 250 :/ aber das kann auch eine Störung sein... werde es wohl weiterhin beobachten....
 
Tbone10 schrieb:
Guten Tag,
Ich habe einen komplett neuen PC allerdings mit den Festplatten aus dem alten PC.Der Rest ist neu.
festplatte mit ssd ersetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Tbone10
Es kann wie geschrieben bei WLAN vieles sein. Abwarten oder investigieren.
Du könntest auf der 6490 schauen, auf welchen Netz und Kanal du gerade dein WLAN betreibst.
Dort kannst du nach einer Suche auch sehen, auf welchem Kanal die anderen Netze so funken.
Dann selbst einen Kanal vorgeben oder die Fritz!Box einen neuen Autokanal suchen lassen.

Hast du das WLAN schon einmal konfiguriert?
Häufig ist bei 2.4 GHz der b-g-n Standard aktiviert. b braucht fast niemand mehr und daher sollte man eigentlich auf g-n umstellen. Das bringt meist schon eine Menge mehr WLAN-Speed.
 
Den 1750E habe ich aktuell auch angeschlossen.
Ich bin mir recht sicher, dass es in den letzten Wochen ein Update gab. 7.27 ist meine Version.
Ansnsten mal am Router schauen, ob der in einen ECO Mode geht oder sowas. da kann dann auch nur noch 100Mbit laufen.
Ich gehe ja mal davon aus, dass deine Leitung eine 250MBit Leitung ist oder?
Mein 1750€ packt im 2,4Ghz Netz aktuell 216Mbits

Wie aber RiseAgainstx schon sagt ist Steam alles aber keine sinnvolle Quelle um deine Download Geschwindigkeit zu vergleichen.
Teste mal den TCP Optimizer.
Hast du denn Windows neu aufgesetzt oder die bestehende Win Installation mit der Festplatte in den neuen PC gepackt?
Was kommt am Router genau an? Was kommt beim 1750E an, wenn du da mal drauf schaust?
Vllt. findest du da schon den Knackpunkt
 
klar ist es möglich, zu testen.
schlepp den pc zum router, steck an, und teste.

zur erinnerung: in den 90ern gabs kein wlan, und aus dem grund war das kabel immer möglich.
und temporär zum testen jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
Tbone10 schrieb:
Aber vorher hatte ich ja auch 20 MB mit dem selben Setup wie kann das so schwanken?
Vielleicht wegen der bereits angesprochenen, limitierenden 100 Mbit-Verbindung zum ...(Repeater?).
Das kann man ohne die genauen Details der Verbindung nicht beantworten. Die Frage bleibt auch, ob es "schwankt", wie du schreibst, oder ob es viel schlechter ist als vorher, mit maximal 10 MB/s.
 
Zurück
Oben