Neuer PC - Internetverbindungsabbrüche.

Fortunanovesia

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
11
Hallo zusammen! :)

Ich hab mir gestern zum ersten mal selbst einen neuen PC zusammengebaut und es hat tatsächlich auf anhieb geklappt. Ich hab ihn tatsächlich ans laufen bekommen und via usb-stick windows installiert. Alles läuft soweit ganz gut. Für ein Problem finde ich aber keine Lösung:

Ständig verliere ich die Verbindung zum Internet trotz bestehender Lan-Verbindung. Es geht mal 1-2 Minuten, dann geht die verbindung verloren und es dauert mal kürzer und mal länger bis die Verbindung dann von jetzz auf gleich wieder da ist.

Zuerst dachte ich, es wird am treiber liegen. Habe mir dann beim mainboardhersteller den entsprechenden treiber runtergeladen, aber das Problem ist immer noch da. Ethernet/Lan-Kabel ausgetauscht, Router neu gestartet, PC neugestartet und gerade nochmal windows neu installiert und den treiber nochmal installiert.

Mein mainboard ist ein as-Rock fatality x470 mit einem amd ryzen 2700x, 500 gb samsung evo 970 m.2-festplatte.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Habt ihr eine idee woran es bei einem komplett neu gebauten rechner liegen könnte?

Vielen Dank!
 
Verlierst du die Verbindung zum Internet oder auch zum Router?
Andere PCs zeigen über LAN nicht das Problem?
 
Gibt es andere Geräte, die über LAN/WLAN verbunden sind? Ist deren Inet-Verbindung stabil? Teste die Verbindung mal über ein Live-System wie z.B. Knoppix, um den Fehler einzugrenzen.
 
Wir haben noch zwei andere pc im gleichen netz die ohne probleme via lan funktionieren und auch smartphones und tablet laufen ohne probleme über das wlan des routers.

Die verbindung bricht in gänze ab und ich bekomme in der netzwerkübersicht auch keine verbindung(en) mehr angezeigt. Weißes kreuz im kleinen roten kreis auf dem netzwerkbutton unten in der taskleiste.
 
Findest Du etwas in der Ereignisanzeige?
 
Win & X -> Ereignisanzeige (Win10(?). Auf dem Router/Modem müsste es auch Einträge geben.
 
Ja win10.

Schaue gerade dorr, werde aber nicht so recht fündig.
Ergänzung ()

Hab jetzt etwas:

quelle: e1rexpress ereignis-ID: 27

Und in der folge: quelle: NDIS, ID:10400 miz dem hinweis, dass für meine netzwerkschnittstellenein zurücksetzungsvorgang eingeleitet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hast Du alles gemacht um den Fehler auf den PC einzugrenzen. Also: Hardware- oder Softwarefehler?
Sollte z.B. ein Treiberproblem bestehen müsste es Einträge in der Ereignisanzeige geben. Ob dort auch bei Hardwarefehlern ein Eintrag gemacht wird, da bin ich mir nicht sicher. Aber man müsste auch prüfen ob der Netzwerkchip evtl. Aussetzer hat, wenn es Softwareseitig nichts Auffälliges gibt.
 
CMD-Konsole starten ipconfig /all eingeben und schaun, was sich da an IP-Adressen angezeigt wird - vergleiche dies mit den IPs der anderen PCs + Router.
Danach Ping zu jedem.
Ist das i.O., stimmt erstmal alles at home.
Danach Ursachenforschung, ob die Störung von aussen kommt. Z.B. per Dauerping inkl. Protokollierung.

Falls du unter LAN evt. ein DLan meinst, dann teste bitte per Direkt-LAN am Router.
 
Poste mal die (2) Ereignisse
 
ID 27, Quelle: 1rexpress

ID 10400, quelle: NDIS

Bei der zweizen meldung steht in der beschreibung, dass für meine netzwerkschnitstelle ein zurücksetzungsvorgang eingeleitet wurde. Und während dieser zurücksetzung ist die netzwerkverbindung vorübergehend unterbrochen.
 
Hi,

Fall's noch nicht gemacht. Aktualisiere das BIOS und den LAN-Treiber. Und probiere ein anders LAN-Kabel.

BFF
 
Eine kurze Recherche führte mich zu diesem Thread. Hast Du 'ne Fritzbox? Ist das Intel/Fritzbox Problem noch aktuell?
 
Lan Treiber habe ich bereits aktualisiert, bios-update hingegen noch nicht.

Fehlerbehebung kann ich leider nicht starten. Habe ich eine verbindung, findet er keine probleme, habe ich keine verbindung, steht dort nur, es sei kein kabel angeschlossen.
Ergänzung ()

Aktualisere gerade das BIOS
 
Ist in der Energieverwaltung (Eigenschaften Lan-Adapter) die Checkbox "Computer kann Gerät ausschalten..." angewählt? Mal ausschalten.
 
Kabel tauschen.

BFF
 
Zur Fehlereingrenzung = Ausschluss von Hardwaredefekten kann auch ein Live-Linux-System helfen.
Aber bitte nicht den Installbutton anklicken^^.
 
Zurück
Oben