Neuer PC, jetzt oder warten?

Syrato

Admiral
Die frage ist ja immer so ne sache, da sich auf dem markt vieles schnell ändert, aber wie schauts eurer meinung nach aus!
Ich würde gerne, nach 4 jahren, meinen kompletten pc neu zusammenstellen. (aus alten fehlern lernen usw ;) )
2016 sollen ja die neuen Nvidia Pascal sätze kommen, die neuen Intel sind draussen. Die neuen Nvidia pascal architektur, wird die ganz normal über pcie 3.0 x 16 laufen, oder werden dafür neue boards gebraucht. Es gibt noch viele fragen, aber die grafikkarte wird ja im nächsten jahr doch den grössten sprung machen.

MfG Syrato

wie groß die Sprünge werden bleibt noch abzuwarten ;) und was die Karten dann kosten auch. Also gilt wie immer, wenn du jetzt Leistung brauchst, kauf, wenn nicht dann kannst ja auch warten.
Niemand hat hier eine Glaskugel wird wirklich funzt, wenn du niemandem sagst was du zur Zeit hast und was du damit genau machen willst und was du ausgeben möchtest, ist dieses Thema wenig hilfreich.

Naja schwer zu sagen.
Aktuell steigen die Preise eventuell könnte man sparen wenn man wartet.
Was Prozessor und RAM angeht wird in nächster Zeit wohl nichts neues kommen, bei der Grafik wird etwas kommen, es kann allerdings noch einige Monate dauern. Aktuell rechnen man mit Q2 2016 also noch mindestens 4-6 Monate eventuell sogar länger.

Was hast du jetzt?
Wo hakt es?

naja haken tut nicht, mein pc ist nur 4 jährig. Tower wäre beim nächsten pc ein neuer/grösser, staubfilterund mit mehr slots für hdd, ssd. Grafikktarte ist ne gtx 680, nen i5-3550. für die aktuellen spiele, wenn auch nicht auf max leistung, reicht er vollkommen, aber irgendwann möchte ich schon nen neuen. Das netzteil ist ca 8 jährig. Brauch mehr slots für die hdd/ssd (keine eile). war halt nur mal so ne frage in den raum und was ihr dazu zu sagen habt.

Wenn jetzt alles reicht würde ich auf keinen Fall aufrüsten. Freu dich doch das alles passt, wenn kauf dir nen geilen Monitor oder bessere Kopfhörer usw. Hast du viel mehr von.

Hi

Generell: Mit i5-3550 + GTX 680 bist du noch ziemlich gut bedient, die Mehrleistung der neueren Prozessoren (i5-3550 ~= i5-2500K, je 4x3.3GHz mit 3.7GHz Turbo) und Grafikkarten (GTX 770 = übertaktete GTX 680) zu den Produkten im mittleren Preisbereich (CPU: 200€ -> i5-4690, GPU: 300€ -> R9 390/GTX 970) liegt bei etwa 25 (CPU) bis 40 (GPU)%

Wenn du sagst, es reicht dir noch für die aktuellen Spiele, dann würde ich das so belassen. Wenn es dir nur um mehr Slots für HDD/SSD geht, kannst du auch nur ein neues Gehäuse kaufen und die restliche Hardware dann aufrüsten, wenn du sie benötigst.

Mit deinem aktuellen System kannst du auch gut nur Grafikkarte oder CPU aufrüsten, PCIe-Slots sollten abwärtskompatibel sein.

Gruss - jumpin

Stelle dir dann einen neuen PC zusammen, wenn du wirklich Lust und Zeit dafür hast bzw. es dringend notwendig erscheint. Einzelne Komponenten kannst du nachträglich immer noch austauschen und so gewaltig werden die Leistungssprünge im Nachhinein auch nicht sein.

Es ist immer besser, alle 2 Jahre eine Grafikkarte für ~200 bis 250€ zu kaufen als immer das Beste vom Besten. Je höher der Preis, desto mehr zahlst du für immer weniger Mehrleistung.

Und die 680 liegt im Leietungsbereich heutiger 200 Euro Karten. (680=770 und die ist etwas besser als eine 960)

Hardware kauft man, wenn man sie braucht. Wenn deine Software aktuell gut läuft, dann warte bis sie es nicht tut. Hast du jetzt schon Probleme dann rüste jetzt auf. Warten kann man immer. Neue Hardware kommt in einer Tour auf den Markt.

So isses. Ich versteh das Konzept hinter "warten" auch nicht.
Entweder ich brauche Leistung, dann kaufe ich. Oder ich brauche sie nicht. Dann lass ich es.

Bewusst vor einem ruckelnden und zuckelnden Rechner sitzten? Das ist genau meine Welt :-)
Und egal wie lange man wartet. Am Horizont sind immer bahnbrechende Neuerungen.
Willst Du nicht warten bis X-Point zu haben ist? Bahnbrechend. Revolution. Dagegen ist Pascal doch ... lächerlich.

Ich verstehe das Konzept mit dem Warten schon, die die Warten wollen haben meist nicht so die Kohle um sich alle paar Monate neue Hardware kaufen zu können. Da möchte man lieber einen kräftigen Sprung machen um dann lange seine Ruhe zu haben.

Ich z.b brauche auch mal eine neue CPU, weil ich mit dieser hier nicht mehr viel reiße, aber 2016 kommt ja viel neues (AMD u. Intel) da möchte ich auch erstmal erfahren was die so bringen.

Na-Krul schrieb:
Neues Gehäuse+Netzteil ok, z.B. Deep Silence 4 oder R5 oder Silent Base 600/800 mit einem G550M oder Rmx 550. Aber Cpu und Gpu würde ich noch behalten, da lohnen die aktuellen Sprünge nicht. Da muss man auch mal Vernunft vorgehen lassen. ;)

+1

Es hindert einen nie etwas daran "alte" Hardware in ein neues Kleid zu stecken. Habe ich in den letzten beiden Jahren auch zweimal gemacht. :)

Da kommt... Nichts, was das aktuell auf dem Markt befindliche so alt aussehen lässt, dass man von einem Fehlkauf sprechen könnte und nicht trotzdem 4+ Jahre "ruhe" hat. Ich habe übrigens ein i5 2500k System, auch nach 4 Jahren noch schnell genug, aber Peng, Mainboard im Eimer und die Kosten jetzt gebraucht so viel wie damals neu. Ruhe haben, ist eine Illusion.

Wenn man 2 Wochen vor dem Release der bereits angekündigten neuen Generation noch warten will, sofern man es denn auch kann, OK. Aber auf mitte/ende 2016 warten....

Zurück
Oben