Neuer Pc, kein Bild

ashkanjr

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
6
AMD Ryzen 5 3600
-MSI B450 Tomahawk Max
-16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
-1000GB Toshiba P300 High-Performance
-400 Watt be quiet! Pure Power 11

- Radeon Rx 480 (gebraucht)

Ein Kollege hat mir den Pc gestern zusammengebaut, es hat wirklich alles einwandfrei funktioniert der Pc fuhr anschließend hoch, Windows wurde installiert, der erste Stream über twitch ging über die Bühne. Heute morgen hab ich den Pc versucht hochzufahren jedoch hab ich kein Bild empfangen, im Gehäuse startete aber alles(CPU, Lüfter, Grafikkarte).
Das erste was mir in den Kopf kam war dass es an der Grafikkarte liegt, weil ich diese gebraucht gekauft habe über ebay kleinanzeigen. Ich habe diese dann ausgebaut und bei dem Kollegen der mir den Pc zusammengebaut hat eingebaut, sie funktionierte einwandfrei. Ich habe bei mir im Pc nochmal alles überprüft was in diversen Forumsbeiträgen geschrieben wurde z.B Arbeitsspeicher raus und wieder rein, Stromversorgung kontrolliert, diverse Hdmi kabel benutzt, einen zweiten Monitor versucht anzuschließen jedoch ohne Erfolg.

Gibt's noch andere Möglichkeiten?

Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
-AMD Ryzen 5 3600
-MSI B450 Tomahawk Max
-16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
-1000GB Toshiba P300 High-Performance
-400 Watt be quiet! Pure Power 11

- Radeon Rx 480 (gebraucht)

Ein Kollege hat mir den Pc gestern zusammengebaut, es hat wirklich alles einwandfrei funktioniert der Pc fuhr anschließend hoch, Windows wurde installiert, der erste Stream über twitch ging über die Bühne. Heute morgen hab ich den Pc versucht hochzufahren jedoch hab ich kein Bild empfangen, im Gehäuse startete aber alles(CPU, Lüfter, Grafikkarte).
Das erste was mir in den Kopf kam war dass es an der Grafikkarte liegt, weil ich diese gebraucht gekauft habe über ebay kleinanzeigen. Ich habe diese dann ausgebaut und bei dem Kollegen der mir den Pc zusammengebaut hat eingebaut, sie funktionierte einwandfrei. Ich habe bei mir im Pc nochmal alles überprüft was in diversen Forumsbeiträgen geschrieben wurde z.B Arbeitsspeicher raus und wieder rein, Stromversorgung kontrolliert, diverse Hdmi kabel benutzt, einen zweiten Monitor versucht anzuschließen jedoch ohne Erfolg.

Gibt's noch andere Möglichkeiten?

Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bearbeite deinen ersten post und fülle den Fragebogen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und BauchiBauchi
Schau mal aauf die Debug LEDs auf deinem board - was die codes dort bedeuten steht im maainboard Handbuch.

Du bist der sicher das der monitor an der Grafikkarte steckt?
was sagt der mainboard beeper?

Grundsaetzlich waere es besser, den monitor per display port anzuschliessen..
und nimm mal noch 20 euro fuer eine SSD in die hand. das lohnt.
 
madmax2010 schrieb:
und nimm mal noch 20 euro fuer eine SSD in die hand. das lohnt.
20€? Welche SSD soll das sein?
Crucial MX500 500GB kostet im Bereich 50-60€ je nach Land (Ö, D), Händler und Versandkosten.
Weniger (langsamer) oder geringere Größe kann man nicht wirklich empfehlen.
Ok, als reine Systemplatte ( + programmchen, aber ohne Spiele oder fette Software) 256GB SSDs.
Da kommst vl auf knapp unter 40€, aber nicht 20€.
Gerbaucht auf ebay-KA vl irgendeine alte 120GB SSD vl, ja.

@Topic:
Teste jede Konponente was geht in einem anderen PC - wenn du alle anderen Möglichkeiten bereits ausgeschöpft hast.
War bei mir zB mal so.
Am Ende blieben nur CPU + Mainboard übrig, die ich nirgends testen konnte.
Ich habe extrem vorsichtig usw gearbeitet und ganz sicher nix kaputt gemacht...
Und da CPUs ja quasi kaum defekt sind...
Hab ich damals ein neues Mainboard bestellt, alles zusammengebaut und zack, ENDLICH lief alles. Und zwar bis heute (siehe CPU + Maonboard in Signatur).
Hoffe, dass es bei dir ein kleinerer Defekt ist, als gleich das ganze Mainboard.

Ein anderer Fall: ins Mobo zusätzlichen RAM rein: Ein-Taste, alle Lichter und Lüfter gehen an, aber sonst nix bzw Bildschirm schwarz.
Alles probiert - nix.
Zusätzlichen RAM wieder raus, also alles wie vorher, wo noch alles lief - zack, lief wieder ganz normal.

MfG
Ergänzung ()

ashkanjr schrieb:
Gibt's noch andere Möglichkeiten?
Komplett auseinanderbauen und wieder neu zusammenbauen.
Alle Stecker raus und wieder rein.
RAM, Grafikkarte vor allem.
Kann wirklich etwas total mickriges sein.
Bei nem Kollegen wars mal, dass die Graka im Slot nen mm hochgerutscht ist.
Also raus und wieder gecheit rein und passte wieder.
Ansonsten: Abstandhalter vom Mobo im Gehäuse passen? NUR die nötigen verbaut? Nicht zu fest angezogen (die Schrauben)?

Btw, das Netzteil ist ein bisschen mickrig für die hohen Peaks die eine RX480 erzeugen kann!
Ergänzung ()

ashkanjr schrieb:
1000GB Toshiba P300 High-Performance
Als Datengrab oder für viele Spieleinstallationen ok, ansonsten bitte SSD!
Das ist wirklich ein massiver Unterschied!
Jeder PC, frisch auf ne SSD aufgesetzt, fühlt sich wie ein neuer PC an!
Jeder mittelmäßig alte PC mit SSD als Systemlaufwerk fühlt sich schneller und flüssiger an als dein PC, da könntest du eine noch so gute CPU einbauen.
Denn wenn diese immet auf die Daten warten muss, bis der schnarchlahme Speicher (HDD) diese mal gelesen und in den RAM kopiert hat, sind die anderen PCs, trotz langsamerer CPU, aber SSD, schon längst fertig.
Das merkt man extrem beim Booten und dann bei jedem Klick.
Nur mehr fps beim Zocken bringts ned.
Aber bei Games auf SSD installiert sinken die Ladezeiten und es startet schneller - immerhin etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi also nur um es nachvollziehen zu können:
PC wurde aufgebaut und steht unverändert dort wo der PC am Abend zuvor stand? (als alles funktionierte)

Es ist eher sehr unwahrscheinlich, dass so etwas über nacht kaputt geht, allerdings im Bereich des möglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Big Ed schrieb:
Hi also nur um es nachvollziehen zu können:
PC wurde aufgebaut und steht unverändert dort wo der PC am Abend zuvor stand? (als alles funktionierte)

Es ist eher sehr unwahrscheinlich, dass so etwas über nacht kaputt geht, allerdings im Bereich des möglichen
Ergänzung ()

Ich habe den PC vom Tisch unter den Tisch gestellt das ist alles. Dabei bin ich mir sicher dass nichts kaputt gegangen ist, da ich den echt vorsichtig hingestellt hab.
 
madmax2010 schrieb:
Schau mal aauf die Debug LEDs auf deinem board - was die codes dort bedeuten steht im maainboard Handbuch.
Also bei mir ist das Boot LED an und das dauerhaft
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 234
  • image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 237
Beide Aufnahmen, als du den Pc am Boden hattest ?
oder zum fotografieren wieder hoch gehoben ?
Sicher, dass nicht doch was verrutscht ist, ? das Board " hängt "ja fast nur da dran, wenn ich die vielen fehlenden Schrauben seh .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Ach du Käse, da habt ihr aber nen paar Abstandshalter vergessen so wie es aussieht... Und schrauben auch.... Bringe den mal lieber weg und lass das fachgerecht! reparieren, deinen Kumpel würde ich nicht mehr an meinen PC lassen!

mobo.png
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht mir auch danach aus, als ob das Board auf dem Rückblech aufliegt,
kkar, ne zeitlang hats gehalten, durch das runterstellen, oder noch was anderes könnts schon sein ...
 
also die Abstandshalter sind alle angebracht worden, zwischen dem Mainboard und dem Gehäuse ist aufjedenfall noch Spiel zwischen, ich habe die fehlenden Schrauben alle alle eingesetzt, beide bilder wurden auf dem Boden gemacht. Also er kommt gleich nochmal und guckt sich das an, wenn dies nicht klappt bringe ich den morgen fachgerecht aufbauen lassen, falls kein teil kaputt gegangen ist sollte das ja hinhauen.

Sonst noch andere Gründe?
 
Im ersten Bild , rechts oben, schau selbst noch mal nach, oder mach ein Bild mehr von der Kantenseite,
das sind nie und nimmer 4-5 mm Abstand zum Rückdeckel des Gehäuses,
selbst wenn du das jetzt berichtigt hast,
ist ein Schaden nicht aus zu schließen .
Welche andere Gründe ?
Der Pc lief ja, also ist ein Fehler von der " Verkabelung " des PC,s aus zu schließen,
dass der PC jetzt nicht mehr geht, kann ein " schleichender " Kurzschluß sein, oder eben doch ein Verrücken des Boards, vom Abstellen , auf den Boden.
 
Danke für die schnellen Antworten ich konnte das Problem komischerweise losen, ich habe das CMOS zurückgesetzt den Pc wieder eingeschaltet und da war das Bild ich hoffe dass das jetzt nicht öfter passiert ...
 
Wenn du zwischen Mainboard und Metallplatte ringsherum keine 5mm Luft nach unten hast -> lass das Ding aus!
 
Zurück
Oben