Neuer Pc kein Bild

Nickel schrieb:
Immer dieser Unsinn, das ist ganz normaler DDR4 RAM.
Es gibt so viele Threads wo der RAM die Wurzel der Problems ist. Warum kauft man 3200er RAM wenn man den dann nicht auf 3200 betreiben will. Aegis ist einfach nur Müll der 3-5€ günstiger ist.

Und auch hier ist die RAM Diagnose LED an.
 
Würde da nicht allzu viel drauf geben, weil die RAM LED leuchtet
muss es nicht alleine am RAM liegen, der IMC sitzt in der CPU.
 
Das stimmt aber der erste Schritt ist jetzt eben RAM tauschen bzw durchwechseln(das wurde ja schon gemacht)
 
Tja, das ist jetzt eine Gewissensfrage. CPU oder RAM!
Jetzt ersetzt er den RAM und dann wird die CPU trotzdem nicht erkannt wegen inkompatiblem BIOS.
Ich persönlich hätte, wie ich schon schrieb, keinen Chipsatz, welcher 2018 (?) erschienen ist, für Sockel AM4 gekauft, zumindest nicht in Kombination mit dem 5600X. Die B450 Bretter werden doch kaum noch gekauft in Verbindung mit seiner zugelegten CPU. Wenn schon B450, dann wenigstens eins mit BIOS Flashback!

@vfvrv
Hast du einen Kumpel, welcher dir mal mit anderem RAM aushelfen könnte zum Testen oder vielleicht mit einer CPU, damit du ins BIOS kommst und dich dort mal umsehen kannst bezüglich installierter Version?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenMasters
Einfach auch mal mit jedem Modul, jeweils einzel in Slot "A2" (zweiter von links)
das System versuchen zu starten.
Auch mal BIOS-Reset (CmosClear) machen, mit überbrücken der hierfür erforderliche PINs.
 
Klar kann man auch mal ein Montagsmodell erwischen, aber jeder RAM Riegel durchläuft einen check und "schafft" den JEDEC standard. da das System neu zusammengebaut ist, läuft auch alles auf grundconfig(standard bios settings). ich tippe auf Bios inkompatibilität.
 
Ob die CPU inkompatibel ist kann man auch erst sehen wenn das MB den RAM erkennt. Nur weil die CPU LED mal kurz während des Bootprozess flackert bedeutet nicht gleich das die CPU inkompatibel ist. Denn dann würde die CPU LED leuchten.

Auch wenn ein RAM Defekt nicht so wahrscheinlich wie ein veraltetes Bios ist
 
Ich habe im Conrad-Forum folgende Info zur Auslieferungsversion bei Gigabyte gefunden:

Über die Seriennummer kann man ermitteln welches Bios auf dem Board ist.
Die Ersten 4 stellen zeigen Fertigungs-Jahr und Woche an. Beispiel: SN1324 (gebaut 2013 Woche 24). Biosdatum auf der Webseite: Bios F2 - 2013/02/15 oder auch Bios F3 - 2014/01/27. Somit wäre das F2 Bios auf dem Board.

So kann man zwar nicht 100%ig feststellen, welche Version drauf ist, aber welche Versionen auf jeden Fall nicht aufgespielt sein können (neuer als Produktionsdatum). Einfach mal auf dem MB nachschauen.

Die Kombination Ryzen 5600X + B450-Mainboard kann ich bei einem Neukauf nicht nachvollziehen. Kein PCIE4-Support, kein Flashback/Q-Flash Plus usw. Da wäre B550 wohl die bessere Wahl gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenMasters
Zurück
Oben