Neuer PC- Kein Bild

Kabukiri

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen

Ich habe ein grosses Problem:
Mein neu zusammengeschraubter PC gibt kein Bild von sich, bzw startet nicht richtig.

Hier mal die wichtigsten Daten:
  • AMD Phenom II X4 955 Black Edition
  • Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H, AMD 785G, AM3, HDMI, mATX Rev 1.0
  • be quiet! Straight Power BQT E7-450W 80plus Bronze

Habe alles schön verschraubt und eingesteckt. Wenn ich den Start-Knopf drücke, fangen CPU-Lüfter, Gehäuse-Lüfter und Grafikkarten-Lüfter sofort an zu laufen. Die USB-Buchsen auf der Rückseite scheinen hingegen keinen Saft zu bekommen.
Hauptprobelm ist allerdings, dass mein Bildschirm überhaupt kein Signal erhält, sowohl von der GK als auch von der Onboard-Grafik.
Auch wenn ich alle überflüssigen Kabel ausziehe, GK und RAM entferne, erhalte ich immer noch kein Bild, sprich ich gelange nicht mal zum Start-Bildschirm, von wo aus ich ins BIOS einsteigen könnte. Des Weiteren ist auch kein PIEPS-Geräusch zu hören, wie es ja zum Teil ja vorkommen sollte, wenn Tastatur, RAM oder GK nicht angeschlossen sind

Versuche mit dem Netzteil von meinem alten PC lösten das Problem auch nicht.

Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren oder umstellen könnte, oder wo ein allfälliger Defekt liegen könnte?

Gruss Kabu

Edit1+2:
  • P8-Stecker ist angeschlossen
  • Motherboard-Version: Rev 1.0
  • CMOS CLEAR durchgeführt. Hat nichts gebracht.
  • Vermutung: BIOS-Version unterstützt Prozessor nicht. MB mit aktuellerer Bios-Version auftreiben oder nach einsetzen eines unterstützten Prozessors selbständig Bios-Update durchführen.

Edit3:
Ich hab was zum Lachen für euch:
Wollte heute das Motherboard einschicken. Nachdem ich den Kühler demontiert hatte, bemerkte ich, dass ich bei der Montage in einem Anfall geistiger Umnachtung wohl bloss den Prozessor auf den Sockel gelegt hatte - ohne vorher den Arretierungshebel zu lösen! Der Kühler passte trotzdem noch wunderbar drauf. :D
Inzwischen hab ich den Prozessor so wie es sich gehört eingebaut und siehe da - es funktioniert :)
Ich entschuldige mich für meine Unfähigkeit und danke nochmals allen für ihre guten Lösungsvorschläge!

Zuletzt bearbeitet:
Ist der P4-Stecker vom Netzteil ans Board angeschlossen? Ich meine nicht den 4 Pin vom 20+4, sondern den einzelnen Stecker. Den vergessen sogar die Besten. Ansonsten ist die Vorgehensweise schon richtig. Erstmal ohne Grafikkarte mit der Onboard-Karte probieren.

Anhänge

• P4-BQ.jpg
    P4-BQ.jpg
    43 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Ist der P4-Stecker vom Netzteil ans Board angeschlossen? Ich meine nicht den 4 Pin vom 20+4, sondern den einzelnen Stecker.

P4-Steckplatz habe ich auf dem Motherboard keinen gefunden. Habe bloss nen P8-er angeschlossen (plus natürlich den von dir erwähnten 20+4er)

Wenn Du Rev 1.0 statt Rev 1.1 hast und zusätzlich noch ein altes BIOS, könnte es sein, dass die CPU nicht unterstützt wird. Dazu müsste man mit einer dem BIOS bekannten CPU ein BIOS-Update machen. Am besten selbst überprüfen, welche Rev das Board hat, welches Stepping die CPU usw.: http://www.gigabyte.de/Support/Moth...785GMT-UD2H&ProductVersion=rev. 1.0#anchor_os

Sonst würde ich noch mit einem einzigen RAM-Riegel starten, diesen in verschiedenen Steckplätzen probieren oder wenn möglich, anderen RAM testen und den aktuellen RAM woanders prüfen.

Das MB sitzt auf Abstandshalter und darauf befestigt oder sind vom Tower solche Erhebungen, auf denen das MB befestigt wurde ? Wenn JA, wie es sein sollte, dann kann es sein, dass einer der Abstandshalter nicht richtig sitzt, oder einer zuviel eingesetzt wurde -

die Abstandshalter müssen so gesetzt sein, dass sie mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen - keiner zuviel und alle an der richtigen Stelle -

der 4-/8-polige +12V-Stecker links der CPU ist aufgesteckt ?

Wilhelm14 schrieb:
Wenn Du Rev 1.0 statt Rev 1.1 hast und zusätzlich noch ein altes BIOS, könnte es sein, dass die CPU nicht unterstützt wird. Dazu müsste man mit einer dem BIOS bekannten CPU ein BIOS-Update machen. Am besten selbst überprüfen, welche Rev das Board hat, welches Stepping die CPU usw.: http://www.gigabyte.de/Support/Moth...785GMT-UD2H&ProductVersion=rev. 1.0#anchor_os

Sonst würde ich noch mit einem einzigen RAM-Riegel starten, diesen in verschiedenen Steckplätzen probieren oder wenn möglich, anderen RAM testen und den aktuellen RAM woanders prüfen.

Mit nur einem RAM-Riegel hab ichs getestet - kein Erfolg.
Werde später noch andere Riegel ausprobieren.

Habe aber tatsächlich nur die Rev 1.0, von daher könnte es sein, dass das BIOS die CPU nicht erkennt.
Würde aber in diesem Fall nicht wenigstens eine Fehler-Meldung ala "CPU nicht erkannt" erscheinen?

Hanne schrieb:
die Abstandshalter müssen so gesetzt sein, dass sie mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen - keiner zuviel und alle an der richtigen Stelle -

der 4-/8-polige +12V-Stecker links der CPU ist aufgesteckt ?

Ja, der 8-Polige Stecker ist eingesteckt.
Die Abstandhalter sollten nicht das Problem sein. Sind genau da wo sie sein sollen. Des Weiteren habe ich das Motherboard vorhin noch schnell vom Gehäuse isoliert getestet - auch da mit dem gleichen Problem :(

Danke allen für eure Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Hattest das MB ausgebaut oder was heißt "isoliert getestet" -

Das MB sollte auch dann starten, wenn die CPU nicht korrekt erkannt wird -

Setz einen RAM-Riegel in Bank-3 ein starte den PC - was passiert ?

Das MB sollte auch dann starten, wenn die CPU nicht korrekt erkannt wird

Ich hatte ein Asus P5Q, dass mit einem Q9550 auch nichts angezeigt hat. Mit einem E8400 wurde eine BIOS eingespielt, dann ging es. Genau wie bei einem M3N78-EM, das den PII 945 (95 W) nicht akzeptierte. Da wurde das BIOS mit einem 5050e eingespielt.

Nur angemerkt, ich will keinem auf den Schlips treten.

PS: @ Unter mir: stimmt auch! Wenn ich z.B. bei einem meiner Rechner die Grafikkarte ziehe oder stecke und dann also zwischen onboard oder dediziert gewechselt wird, dauert es das erste Mal nach dem Wechsel auch verdächtig lange. 20 Sekunden Lüfterpusten, bevor das erste Lebenszeichen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Haste schon CMOS CLEAR ausprobiert?
Wie lange lässt du es überhaupt laufen?MAchst du es wieder direkt aus?lass es mal paar sekunden länger laufen. War bei mir auch so beim ersten start, doch dann mal paar sekunden länger laufen gelassen ohne Bild und tada, siehe da ich hab ein Bild:D

Hanne schrieb:
Hattest das MB ausgebaut oder was heißt "isoliert getestet" -

Das MB sollte auch dann starten, wenn die CPU nicht korrekt erkannt wird -

Setz einen RAM-Riegel in Bank-3 ein starte den PC - was passiert ?

Jo, hab das Motherboard aus dem Gehäuse rausgenommen und so versucht den MB-Prozessor-Verbund zu starten.

Mit nem RAM in Slot 3 passiert weiterhin nichts - krieg kein Signal am Bildschirm.

computerfreaky schrieb:
Haste schon CMOS CLEAR ausprobiert?
Wie lange lässt du es überhaupt laufen?MAchst du es wieder direkt aus?lass es mal paar sekunden länger laufen. War bei mir auch so beim ersten start, doch dann mal paar sekunden länger laufen gelassen ohne Bild und tada, siehe da ich hab ein Bild:D

Jo, CMOS CLEAR hat leider auch nichts gebracht. Hab vorhin auch mal die MB-Batterie entfernt und nach paar Minuten wieder rein getan - gleiches Resultat.

Wilhelm14 schrieb:
Ich hatte ein Asus P5Q, dass mit einem Q9550 auch nichts angezeigt hat. Mit einem E8400 wurde eine BIOS eingespielt, dann ging es. Genau wie bei einem M3N78-EM, das den PII 945 (95 W) nicht akzeptierte. Da wurde das BIOS mit einem 5050e eingespielt.

Ich hoffe ich habe das gleiche Problem ;) Werde mal mit dem Händler schauen, ob ich ein MB mit aktuellem BIOS kriegen kann oder ob ich nen anderen Proezessor auftreiben kann, um anschliessend ein Update durchführen zu können.

Nochmals vielen Dank an all für eure Lösungsvorschläge

sollte dann nicht das Board piepstöne abgeben wenn irgendwas nicht passt?

Ich hab was zum Lachen für euch:
Wollte heute das Motherboard einschicken. Nachdem ich den Kühler demontiert hatte, bemerkte ich, dass ich bei der Montage in einem Anfall geistiger Umnachtung wohl bloss den Prozessor auf den Sockel gelegt hatte - ohne vorher den Arretierungshebel zu lösen! Der Kühler passte trotzdem noch wunderbar drauf. :D
Inzwischen hab ich den Prozessor so wie es sich gehört eingebaut und siehe da - es funktioniert :)
Ich entschuldige mich für meine Unfähigkeit und danke nochmals allen für ihre guten Lösungsvorschläge!

Anständig von dir, dich nochmal zu melden! In Post #2 sagte ich ja ganz vorsichtig, um keinen auf den Schlips zu treten, Den vergessen sogar die Besten. Damit meinte ich, dass man manchmal Mist baut, wo man am liebsten im Boden versinken würde. Viel Spaß mit dem Rechner.

Das hat wirklich gepasst? :lol:

Zurück
Oben