Neuer PC kein Bildsignal

Gurnison

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe von einer Freundin einen neuen PC erhalten, ich soll die Software für den Sohn einrichten, der seinen (ersten) PC am Wochenende zum Geburtstag erhalten soll. Daher drängt etwas die Zeit

Beim ersten Starten musste ich aber feststellen, dass der Rechner zwar hochfährt, ich habe auch den Windows 11 Startsound gehört aber der Monitor kein Signal erhält. Leider ist der Supportvon Systemtreff nicht erreichbar und eine Rückmeldung habe ich auch bisher nicht erhalten.

Natürlich habe ich den (die) Monitore (bereits mehrere getestet) an der Grafikarte angeschlossen, ich habe sowohl an der Grafikarte alle HDMI und DP, sowie den Onboard-HDMI Anschluss getestet, überall das gleiche Bild.
Rechner fährt hoch, kein Bild und seltsamerweise drehen sich die Lüfter der Grafikarte auch nicht. Die Stromkabel an der Grafikkarte scheinen richtig zu sitzen.
Hat jemand noch eine Idee was ich machen kann, ohne direkt an die Hardware zu gehen. Ich bin mir nicht sicher ob die Gewährleistung beeinträchtigt wird, wenn ich die Grafikkarte mal ein und ausbaue.

Ansonsten bleibt mir nur noch direkt zu Systemtreff zu fahren aber wenn die schon keinen digitalen Support leisten können, werden die sicherlich "begeistert" sein, wenn der Kunde da vor der Tür steht.

diese Konfiguration
https://www.systemtreff.de/Gaming-PC-AMD-Ryzen-5-5500-16GB-DDR4-AMD-RX-9060-XT-8GB-1TB-3578

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate mal dass an der Karte irgendwas kaputt ist. Karte ausbauen, dann kommt hoffentlich ein Bild via Onboard falls überhaupt eine IGP im unbekannten Rechner vorhanden ist. Vlt. dann falls möglich Bildausgabe im UEFI auf dGPU/PCIe umstellen und die Karte wieder einbauen. Wenn da nichts kommt und die richtig angeschlossen ist, dann ist die Karte eventuell kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fly_by_wire
Wenn es ein Pre-Built PC ist bring ihn zu Systemtreff und lass die machen. Wenn der PC neu ist muss ja noch Garantie/Gewährleistung drauf sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Wie alt ist der PC?
Wie weit würdest du fahren müssen?
Was ist verbaut? (Integrierte Grafik / Zero-Fan-Modus)

Dafür kauft man doch solche fertigen Lösungen. Jedenfalls wird damit gerne argumentiert, Service koste schließlich Geld, wenn es mal wieder um die Diskussion "Selbstbau oder nicht" geht ...

• Gefällt mir
Ohne Hardwareangaben kann man dir wenig helfen.
Solange das Ding nicht versiegelt ist, kannst du den auch auf machen und die Karte prüfen.

Aber, wenn du die Möglichkeit hast da hin zu fahren, dann mach das. Ist deren Job. Ob die vor Ort aber überhaupt eine Werkstatt haben, oder nur ein Büro, das weiß ich nicht.

edit:
Man darf einen PC durchaus öffnen, auch einen Fertig-PC, und die Gewährleistung geht nicht verloren, aber vielleicht die Garantie! Daher, einfach um Ärger zu vermeiden, Finger weg und die machen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und K3ks
Gurnison schrieb:
seltsamerweise drehen sich die Lüfter der Grafikarte auch nicht.
Oops, das überlesen gehabt. Die Karte ist entweder nicht richtig angeschlossen oder kaputt, ich tippe auf kaputt. Naja, du oder der Laden wird das rausfinden.

E: Beim anmachen des PCs sollten die glaube ich laufen? Sonst ist "Lüfter aus" natürlich normal, Zero Fan Modus👍ist ja nicht neu.

die Lüfter laufen bei vielen Karten erst unter Last.
Normaler Systemstart oder Desktopbetrieb, da bleiben die Lüfter oft einfach stehen / drehen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Kuristina
Habs hoffentlich clarified, ich hab ja schon seit 10 Jahren "Zero Fan Modus" - Karten. Hab aber selbst nie ins Gehäuse geguckt beim booten, glaube aber die drehen kurz auf beim Boot und sind dann still. 🤷

E: You know what? Ich mach mal meine wand ab und starte neu. :D
EE: Jap, pustet bei mir kurz beim Boot.

Zwirbelkatz schrieb:
Wie alt ist der PC?
Wie weit würdest du fahren müssen?
Was ist verbaut? (Integrierte Grafik)

Dafür kauft man doch solche fertigen Lösungen. Jedenfalls wird damit gerne argumentiert, Service koste schließlich Geld, wenn es mal wieder um die Diskussion "Selbstbau oder nicht" geht ...
Nagelneu

30km

diese Konfiguration
https://www.systemtreff.de/Gaming-PC-AMD-Ryzen-5-5500-16GB-DDR4-AMD-RX-9060-XT-8GB-1TB-3578

Jupp wegen "Service" und Garantie hat sie einen Komplett-PC gekauft, ich sollte nur beim Einrichten helfen.

Ich hatte mal bei einem Board den RAM nicht richtig eingesteckt, obwohl die Seitenklemmen hörbar einrasteten. Ich hab dann die RAMs etwas beherzter in die Sockel gedrückt - Problem erledigt.

Versuch das mal mit den RAMs und vor allem auch mit der Grafikkarte: Kurz ausbauen, Slots durchpusten, neu reinstecken, anschließen und versuchen!

Interessant ist ja dass der Windows-Sound zu hören ist, nur kein Bild angezeigt wird.
Dennoch würde ich die Monitore prüfen (Input, Kabel, eingeschaltet etc pp)

• Gefällt mir
gimmix schrieb:
Ich hatte mal bei einem Board den RAM nicht richtig eingesteckt, obwohl die Seitenklemmen hörbar einrasteten. Ich hab dann die RAMs etwas beherzter in die Sockel gedrückt - Problem erledigt.
OP hört den Win Startsound.
gimmix schrieb:
Grafikkarte: Kurz ausbauen, Slots durchpusten, neu reinstecken, anschließen und versuchen!
👍

E:
MadDog schrieb:
Dennoch würde ich die Monitore prüfen (Input, Kabel, eingeschaltet etc pp)
OP hat ja verschiedene Monis und DP+HDMI probiert.

Vielleicht mal mit der Win taste gedrückt halten und die P Taste drücken > Projezieren.
Win Taste und P.png

ganz klar: Fahre dahin und lass die das klären. Die können auch mit einer anderen Grafikkarte mal Gegentesten.
Ich gehe davon aus, das dein Monitor/Kabel ok ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurnison
Achja, 5500 hat natürlich keine IGP als Info für den OP/TE, Onboard ist also nicht.
Karte neu stecken und anschließen, wenn es dann immer noch nicht geht ist sie putt. -> Hinfahren. 🙏

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurnison
Bits&Bytes schrieb:
ganz klar: Fahre dahin und lass die das klären. Die können auch mit einer anderen Grafikkarte mal Gegentesten.
Ich gehe davon aus, das dein Monitor/Kabel ok ist.
Monitorkabel sind alle ok, da laufen andere Rechner dran. Habe auch HDMI und DP getestet.
cyberpirate schrieb:
Es ist echt nicht mehrt normal. Ständig fehlen die elementaren Angaben.
Das hilft Dir jetzt wie weiter ?

PonJoe58 schrieb:
Vielleicht mal mit der Win taste gedrückt halten und die P Taste drücken > Projezieren.
Anhang anzeigen 1677309
Ich habe gar kein Bild, die Monitore gehen nach ca. einer Minute in Standby, mit der vorherigen Anzeige "kein Signal". Die Monitore erkennen die Quelle eigentlich automatisch aber NATÜRLICH habe ich die Quellen auch einzelen manuell durchgeschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und PonJoe58
Bevor man nun "Stunden lang" Troubleshooting macht oder hier schreibt, ist man hingefahren und ist fein raus. Dann setzt man sich gar nicht erst irgendwelchen Vorwürfen aus, man habe etwas kaputt gemacht.

Vielleicht ist das auch unter Berücksichtigung des Geburtstags die richtige Lösung. Aber diesen würde ich ggf. hinten anstellen.

Gurnison schrieb:
Das hilft Dir jetzt wie weiter ?
Wir wissen, dass es keine Rückfallgrafik gibt. Vielleicht hast du eine dedizierte Karte vorliegen, falls du dich für das Quertesten entscheidest.

Gurnison schrieb:
Hat jemand noch eine Idee was ich machen kann, ohne direkt an die Hardware zu gehen.
CMOS Reset. Aber wie gesagt, ich halte das für deren Aufgabe und deren Risiko.

Nicht Teil des Problems - Hinweis zur Leistungsfähigkeit. Schade, dass dort eine schmale CPU drin ist:
  • Abgespeckter Cache
  • Keine Grafikeinheit zum Testen (auf der Plattform ziemlich normal)
  • Kein Support für PCIe-4.0, welches das Mainboard beherrscht.
  • Die Grafikkarte kann 5.0.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und K3ks
Zurück
Oben