Neuer PC- kein HDMI/DP-Signal

Symbiontxyz

Cadet 3rd Year
Hallöchen, ich habe heute meinen ersten PC zusammengebaut. Natürlich ist mir direkt mal die CPU vom Tisch gefallen, hat ne kleine Macke an der Seite bekommen, wo der Richtungspfeil ist, der einem beim einlegen als Orientierungshilfe dient und 2 Pins waren ganz leicht verbogen. Das konnte ich aber wieder rückgängig machen, so dass alles gepasst hat.

Jetzt läuft der PC nach ein paar Stunden fummelarbeit, allerdings bekomme ich kein Signal zum Monitor. Weder über HDMI, noch über DP oder sonst was. Am Monitor oder Kabel liegt es nicht, habe ihn zwischenzweitlich an einen Laptop angeschlossen.

Nun meine Frage: Was kann ich tun? Könnte es am Prozessor liegen, der eventuell im Eimer ist?

CPU ist der Ryzen 7 3700x
Mainboard: asus prime b550-a
GPU: RTX 2080 super

Viele Dank schon mal.

Der Monitor ist aber schon an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Motherboard ?

Was passiert überhaupt beim Einschalten?

Jau, ist an der Grafikkarte angeschlossen.

Beim Einschalten geht der PC an, Lüfter drehen sich alle, es piept nichts, ein Teil des Motherboards leuchtet Orange (aber ich glaube, dass das nur der Indikator für die Spannung ist?).

Also läuft die Kiste nicht: bootet nicht. Blackscreen. (?)
Fotos könnten zeigen, wo Du da 'nen Fehler eingebaut hast.

Wenn du keine Möglichkeit zum Gegenprüfen hast, sprich: sicher sein kannst, dass das System an sich (abgesehen von der CPU) iO ist, könnte es sicherlich an der CPU liegen, die den Schock beim Aufprall auf den Fußboden nicht überstanden hat. Falls sie dann den Aufprall überstanden hätte: Hast du beim Geradebiegen der Pins die ESD-Regeln beachtet? Statische Ladungen mögen CPUs nämlich so gar nicht... und da es ja recht warm/trocken ist im Moment.... :rolleyes:

Kenne mich mit pc's ehrlich gesagt nicht wirklich aus, habe bis jetzt nur laptops gehabt. Woran merke ich denn, dass er bootet?

Mache gleich mal Fotos. Habe die RTX schon ausgebaut und den Monitor ans motherboard angeschlossen. Tut sich auch nichts.

Habe bei fast jedem schritt ein mal an die schuko gepackt. Sollte also nicht das problem sein.

Symbiontxyz schrieb:
Mache gleich mal Fotos. Habe die RTX schon ausgebaut und den Monitor ans motherboard angeschlossen. Tut sich auch nichts.

Da wird sich auch nichts tun, da die CPU keine integrierte Grafik hat.

Mach mal Fotos von dem Innenraum des PC's. Stromstecker auch an die Graka angeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Der R7 3700x hat keine Grafikeinheit. Da wird kein Bild am Mainboard kommen

edit: zu langsam :freak:

20200624_214851.jpg

Anhänge

• 20200624_214855.jpg
    20200624_214855.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 280
  • 20200624_214900.jpg
    20200624_214900.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 282
  • 20200624_214906.jpg
    20200624_214906.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 286
Du müsstest jetzt eine Komponente nach der anderen im Ausschlussverfahren testen. Keinen 2. PC in deinem näheren Bekanntenkreis zur Hand, wo man zumindest Grafikkarte usw. testen kann?
Bau mal Grafikkarte wieder ein und teste mit jeweils nur einem Ram Riegel beide durch.

Welcher Ram ist denn überhaupt verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht. Werde morgen mal zu unserem PC-Spezialisten in der Stadt gehen. Viel mehr bleibt mir ja nicht übrig. Hier noch ein Bild von den Leds
20200624_220524.jpg

Ergänzung ()

Ram ist 2x16 GB corsair vengeance lpx ddr-4 3200mhz

Zuletzt bearbeitet:
In den Spezifikationen zum Mainboard steht, das ein interner Speaker-Anschluss vorhanden ist. Würde da erstmal weiter schauen und hören (also Lautsprecher anschließen), was das MB sagt. So läßt sich das Problem meist ganz gut eingrenzen. (Handbuch seite 1-1 und weiter Seite 1-5... hab mal nen Screenshot von deinem Foto genommen:

1593029836587.png

Naja, wie oben bereits geschrieben. Die Ram Riegel könntest du einzeln schon testen und auch in unterschiedlichen Slots.
Vorher aber Grafikkarte wieder einbauen und die Stromstecker nicht vergessen.

Danke für den Tipp, habe leider nichts in der Art hier. Wird sich dann hoffentlich morgen klären. Mir ist jetzt auch ein wenig die Lust am fummeln vergangen, das soll sich mal der Spezialist ansehen.

Trotzdem danke für eure Ratschläge.

Hattest du die Stromversorgung an der Grafikkarte auch dran? Wenn nicht könnte auch da das Problem liegen.

Yes, war bzw. ist alles angeschlossen.
Muss ich beim ersten Start denn sonst noch was beachten? Muss ich ins bios, oder wird mir normalerweise einfach direkt etwas angezeigt?

Normalerweise meldet sich das BIOS und meckert, das es kein Betriebssystem findet und deshalb nicht booten kann... sollte direkt aufm Bildschirm erscheinen (ASUS-Logo usw...) und/oder POST-Messages vom BIOS.

Wie lange hast du bei dem ersten Start gewartet?

Zurück
Oben