Neuer PC- kein HDMI/DP-Signal

Habe nach dem Start sicher 5 Minuten gewartet. Bin dem Problem aber schon etwas näher gekommen, glaube ich. Wenn ich Maus/Tastatur anschließe, sollten die ja eigentlich mit Strom versorgt werden, aber auch da tut sich nichts. Kann man dann darauf schließen, dass es am Mainboard liegt?
 
Du bekommst offensichtlich nicht mal nen Post... Die korrekte Herangehensweise ist (wie dir bereits geraten wurde) den Speaker zu besorgen (Kostet weniger als der Besuch beim Spezialisten und der wird auch nichts anderes machen). Damit sagt dir dann hoffentlich das Mainboard selbst, wo der Fehler zu finden/suchen ist. Einfach anschließen, hören was für ein Ton kommt und dann im Handbuch nachlesen, was der Ton zu bedeuten hat.

Symbiontxyz schrieb:
Kann man dann darauf schließen, dass es am Mainboard liegt?
Nein, weil die werden ggf. bei dir erst nach dem Post mit Strom versorgt und soweit kommst du ja nicht mal.
 
@thompson004 stimmt, so improvisiert denke ich nicht mal... aber damit kann er's natürlich gleich ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Musst schon die genaue Modellnummer des Rams angeben. Die Ryzen Systeme sind da etwas zickig mit dem Ram der nicht auf der Kompatibilitätsliste steht. Habe ich auch erlebt.
 
cmk32gx4m2b3200c16

Ist die Modellnummer.
Ergänzung ()

Vielleicht kann mir dann auch schon jemand passenden ram empfehlen?
 
Ja steht in der Tat nicht auf der Liste. Also Ram zurückschicken und anderen bestellen, der unterstützt wird.
 
https://www.asus.com/Motherboards/PRIME-B550M-A/HelpDesk_QVL_Memory/

Einfach nach den Kriterien filtern und dann einen kompatiblen Ram auswählen. Kannst ja dann nochmal hier deine Kaufentscheidung mitteilen bevor du bestellt. Vielleicht kann dann wer anderes noch was zu dem Ram dann sagen.

Hätte jetzt spontan zu Crucial geraten, aber das 32GB Kit mit 3200Mhz konnte ich auf der Kompatibilitätsliste leider nicht finden. (Kenne mich da jetzt auch nicht so gut aus, welcher Ram noch gut ist außer dem Crucial, Gskill wird auch des öfteren empfohlen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Âuf der Kompatibilitätsliste steht nur was der Hersteller (unter unbekannten Bedingungen) getestet hat - mehr nicht...
Davon abgesehen sollte das Board mit jedem RAM starten wenn alles OK ist. Wie es sich anschliessend mit XMP verhält ist eine andere Geschichte.
 
Hast du auch den einen Ram Riegel in verschiedenen Slots probiert? Eventuell solltest du das noch tun bevor du neu bestellst. Funktionieren beide Riegel einzeln?

Wenn er mit einem Ram Riegel startet, könntest du auch noch schauen ob du ein Bios Update machen kannst. Vielleicht funktioniert es danach mit dem zweiten auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den PC wie geplant zum Spezi gebracht und der sagte mir, dass es mit einem riegel funktioniert, aber nicht mit beiden.

Aber wenn du meinst, dass das mit dem bios update ne idee wäre, probiere ich das gleich mal aus. Wenn ich es hinkriege jedenfalls ;)

Ansonsten vielleicht dieser hier? F4-3600C16D-32GTZNC

oder jener: F4-3200C14D-32GVR

Oder gibt es generell eher ne empfehlenswertere Firma? G.Skill oder Corsair?
 
@ProGunShooter Der crucial steht doch auch nicht auf der Liste, oder sehe ich das falsch?
Ergänzung ()

Habe mich jetzt für diesen entschieden:

F4-3200C14D-32GTZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Am RAM liegt es sowieso nicht wenn beide in B2 funktionieren, aber in A2 & 'B2 nicht...

Das aktuelle Bios 0608 kannst du flashen (nicht unter Windows...), dass es daran liegt ist aber auch mehr als unwahrscheinlich.

Hoffentlich hat der "Spezi" auch etwas mehr gesagt, denn das wussten wir ja schon vorher^^
 
@Robo32 ich weiß nur, dass ich mit einem in A2 ins Bios komme. Ob die beide geprüft haben, weiß ich nicht. Die sind jetzt aber auch schon auf dem rückweg zum Händler. Also A2 einer funktioniert, A2&B2 funktioniert nicht. Und ich selbst habe es nur mit einem getestet. Kann natürlich auch sein, dass einer defekt war.

Ich war jetzt davon ausgegangen, dass das des Rätsels Lösung ist und dass neuer RAM funktioniert...kann ich denn mittlerweile wenigstens davon ausgehen, dass ich weder graka noch cpu geschrottet habe?

Morgen kommt auch schon der neue ram, dann schaue ich mal, was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Betrieb mit nur einem RAM ist eigentlich nur in B2 vorgesehen... - alles andere kann, muss aber nicht gehen.
  • hättet du beide RAMs einzeln überprüft, wüsstest du ob es am RAM liegt
  • wenn du jetzt keinen RAM mehr hast, dann musst du warten
  • wenn du noch einen hast, dann kannst du in B2 testen

Wenn es mit dem neuen auch nicht geht, dann liegt es eher am Board. CPUs sind sehr selten defekt, ausser man vierbiegt/abbricht die Pins was du in der Zwischenzeit auch überprüfen kannst.
 
Dann bleibt mir wohl nur das Warten. Wie im Eingangspost erwähnt, ist mir die CPU runtergefallen, zwei Pins waren leicht verbogen, aber das konnte ich wieder hinbiegen.

Auf dem Zettel vom spezi steht nur, dass verschiedene Funktionen getestet wurden, dass die CPU funktioniert und dass der RAM entfernt wurde. Lösung: RAM nicht kompatibel. Leider hatten die auch keinen da, der kompatibel wäre.

Ich melde mich morgen nochmal. Dachte eigentlich, dass ich den Tag sorgenlos verbringen könnte, aber wenn es nun doch nicht am ram liegt...wir werden sehen.
 
Zurück
Oben