Neuer PC- kein HDMI/DP-Signal

Ein Laden der kein DDR4 RAM zum testen hatte? - hört sich nach "Spezi" an...

@Robo32 jedenfalls keines, welches auf der Liste steht. Ist halt ein Kleinstadtladen ;) morgen weiß ich mehr. Dann kann ich ja auch mal das Bios updaten oder sonst was versuchen. Ansonsten fahre ich da am Montag wieder hin, habe schließlich Geld bezahlt, damit die den "reparieren".

Das schon eher, nur das Board können die mit jedem DDR4 RAM testen und falls du mit der "Liste" die Kompatibilitätsliste meinst, die ist sowieso für den Popo.

Keine Ahnung, vielleicht haben die das ja getestet. Mir wurde nur gesagt, dass der ram nicht kompatibel wäre und dann wurde mir die Liste von Asus in die Hand gedrückt. Wie gesagt, ich schau's mir morgen mit dem neuen ram mal an und wenn das nicht geht, kreuze ich da wieder auf.

Hallo,

die Antwort von dem PC-Händler ist, wie schon gesagt wurde, nicht ganz korrekt:

Es gibt zwar für jedes Mainboard RAM-Kompatibilitätslisten, die besagen aber nur, welche RAM-Module von dem Boardhersteller mit welchen Einstellungen (Frequenz, Timings u. a.) getestet wurden und mit diesen Einstellungen stabil gelaufen sind. Wenn ein RAM nicht auf der Liste steht, heißt das nicht zwingend, dass er nicht läuft, sondern nur, dass er (bisher) nicht getestet wurde. Und das trifft für die meisten RAM-Modelle zu, da es davon sehr viele gibt und ja auch laufend neue erscheinen.

Es gibt für alle RAM-Hersteller eine Norm (JEDEC), die vorschreibt, mit welchen Basiseinstellungen sie auf jeden Fall auf jedem passenden Mainboard laufen müssen! So etwas wie völlig "inkompatible" RAM kann es daher eigentlich gar nicht geben! Es kann zwar trotzdem vorkommen, dass einmal ein Board partout mit einem bestimmten RAM nicht booten will aber das kommt extrem selten vor, weil es wie gesagt theoretisch nicht passieren darf. In der Regel hat dann der Boardhersteller beim BIOS Mist gebaut und bessert das dann schnell durch eine neuen BIOS-Version nach.

LG N.

Er hat ja auch ein Board was gerade erst rausgekommen ist. Vielleicht besteht da noch etwas Nachholbedarf seitens ASUS :D

Symbiontxyz schrieb:
Keine Ahnung, vielleicht haben die das ja getestet. Mir wurde nur gesagt, dass der ram nicht kompatibel wäre und dann wurde mir die Liste von Asus in die Hand gedrückt. Wie gesagt, ich schau's mir morgen mit dem neuen ram mal an und wenn das nicht geht, kreuze ich da wieder auf.

Was hat dich der Spaß eigentlich gekostet bei deinem Spezi? Weil das hättest du auch selber rausfinden können.

@Nobbi56 Danke für die ausführliche Antwort. Sowas hatte ich mir schon gedacht, deswegen war ich auch etwas stutzig. Eigentlich sollte man ja davon ausgehen können, dass das auch Leute wissen, die mit sowas ihr Geld verdienen.
@ferris19 40€ hat der Spaß gekostet. Klar, den ram hätte ich auch selbst rausnehmen können, aber wie gesagt: das erste mal selbst einen PC zusammengebaut, dann funktioniert er nicht, da verliert man schnell die Lust, selbst weiterzubasteln und eventuell noch mehr kaputt zu machen.

Was ich nachher tun werde ist also folgendes: ram einbauen und schauen, ob er läuft. Da das unwahrscheinlich zu sein scheint, habe ich auch direkt einen speaker mitbestellt, mit dem der PC dann mal abgehört wird. Ich werde dann berichten.

Ich gehe jetzt aber schon davon aus, dass da entweder ein neuer cpu oder ein neues Board benötigt wird. Cpu wäre ärgerlich, da selbstverschulden, Mainboard könnte ich wenigstens retournieren.

So, neuer ram ist da. Eingebaut, beide getestet, tut sich nichts. Mit einem gestartet, bios update durchgeführt. Den zweiten wieder eingebaut und schon gefreut, als er startete. Leider erkennt er den zweiten ram nicht.

Also hat sich nichts geändert, außer, dass er jetzt auch mit zwei Riegeln ins bios kommt.

Ich warte jetzt nochmal auf den speaker. Den schließe ich einfach an und beim starten höre ich dann ein Signal, richtig?
Ergänzung ()

Außerdem fällt auf, dass die Geschwindigkeit des rams mit 2133 mhz angegeben wird. Das kann doch auch nicht stimmen?
20200626_162133.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein Nachtrag. Habe Windows nun installiert, im Gerätemanager wird mir aber nur "Microsoft Basic Display" angezeigt. Ist das normal?

a) prüfen ob die Module korrekt sitzen
b) jedes Modul einzeln prüfen
c) XMP Profile im BIOS aktivieren wenn Du mehr RAM MHz willst
d) Grafiktreiber installieren

@XN04113 Module sitzen korrekt und wurden einzeln geprüft. Beim erneuten Hochfahren wollte er wieder nicht mit 2 Modulen. Habe jetzt eine drin und lade erstmal updates runter. Danach schließe ich den speaker an.

versuche mal andere RAM Slot Kombinationen, solange CPU-Z Dual Chanel anzeigt sollte das auch funktionieren

Also, speaker ist angeschlossen. Mit beiden Modulen gibt es ein etwas längeres piepen und er startet wie gewohnt nicht. Mit einem Modul nur einen kurzen piepser und er startet normal. Kann mir das jemand übersetzen?

Updates sind nun auch installiert, graka wird erkannt.

Probiere gleich mal andere ram Kombination. Kaputt machen kann ich nichts, wenn ich zum Beispiel in a1 und b2 stecke?

Zuletzt bearbeitet:
Also: a2&b2 längerer piepser kein bios. Beim zweiten Versuch mit ram in a2&b2 dann doch: ein langer piepser, zwei kurze.
A2 kurzer piepser, bios bzw. Windows funktionieren
A2&b1 nichts, auch kein piepser
A1&a2 das gleiche
Ergänzung ()

Ein riegel in b2 = ein langer und zwei kurze piepser und kein hochfahren.

Zuletzt bearbeitet:
1x lang und 2x kurz ist eigentlich Grafikkarte - eigentlich...

Ich würde das System mal auseinander nehmen, alles kontrollieren und erstmal ausserhalb des Gehäuses aufbauen (mit "alles" ist auch die CPU Unterseite gemeint...).

Dass dich der neue RAM nicht weiter bringt sagte ich dir schon gestern...

Laut asus ist das Signal für defekten Speicher https://www.asus.com/support/FAQ/1029959/

Was ja auch passen würde. Dass es nicht am ram liegt war mir auch klar, seitdem du das geschrieben hast. Ausprobieren kann man die verschiedenen Plätze ja trotzdem mal.

Dann baue ich den kram am Montag mal auseinander und baue es direkt aufs neue Board. Falls der Fehler dann immer noch vorliegt, kann es ja nur an der CPU liegen, korrekt? Graka funktioniert, ram funktioniert, Board wird geprüft, bleibt nur die CPU.
Ergänzung ()

Da fällt mir gerade ein: Beim festschrauben des Mainboards ist eine Schraube durchgedreht, ließ sich nicht mehr festdrehen und auch nicht mehr lösen. Könnte es daran liegen, obwohl das Board ja trotzdem auf dem Abstandshalter liegt, nur eben nicht ganz festgeschraubt an einer Stelle?

Bin mal gespannt, ob ich das so überhaupt wieder aus dem Gehäuse kriege.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mal eine Vermutung in den Raum: kann es sein, das die beiden Pins, die du an der CPU wieder gerichtet hast, evt. doch nicht mehr 100%ig im Sockel sitzen und nun keinen Kontakt mehr mit dem Board bekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
@roger1377 Ich vermute es auch fast. Vielleicht schaue ich das morgen erstmal nach, dafür muss ich ja nicht alles auseinander bauen. Aber eigentlich waren die wieder gerade. Kann ja morgen auch mal ein Foto machen.

Zurück
Oben