Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuer PC- kein HDMI/DP-Signal
- Ersteller Symbiontxyz
- Erstellt am
LeadScientist
Lieutenant
War vllt ungünstig ausgedrückt von mir - ich meinte es eher so: Betrieb mit Kühler ohne WLP oder ohne beides.
Und mein 3600 würde mir durchschmoren wenn ich schon mit Kühler und WLP im Bios auf 55 Grad komme.
Und mein 3600 würde mir durchschmoren wenn ich schon mit Kühler und WLP im Bios auf 55 Grad komme.
Habe das Board ausgebaut und siehe da, es fehlt wirklich ein abstandshalter. Habe Bilder angefügt. Habe zwar keinen mehr vom case, aber einen anderen (s. Bild). Den kann ich auch nutzen, oder? Vermute trotzdem, dass es nicht an dem einen fehlenden abstandshalter lag...
Neues Mainboard drin - speaker gibt mir wieder das Signal, dass memory defekt ist, wenn ich zwei riegel habe. Mit einem geht es wie gewohnt.
Nun gut, dann ist es wohl wirklich die cpu. Ärgerlich. An etwas anderem kann es dann wohl nicht mehr liegen, oder? Hatte mich kurz gefragt, ob mein seasonic mit 550 Watt das Problem ist, aber das sollte ja eigentlich reichen und nicht solche Probleme machen.
Ergänzung ()
Neues Mainboard drin - speaker gibt mir wieder das Signal, dass memory defekt ist, wenn ich zwei riegel habe. Mit einem geht es wie gewohnt.
Nun gut, dann ist es wohl wirklich die cpu. Ärgerlich. An etwas anderem kann es dann wohl nicht mehr liegen, oder? Hatte mich kurz gefragt, ob mein seasonic mit 550 Watt das Problem ist, aber das sollte ja eigentlich reichen und nicht solche Probleme machen.
Zuletzt bearbeitet:
Robo32
Fleet Admiral
Symbiontxyz schrieb:Habe das Board ausgebaut und siehe da, es fehlt wirklich ein abstandshalter.
Mich würde interessieren wo du das siehst...
Ich habe aber schon vorhin geschrieben, dass die CPU gut geflogen ist - mit etwas Pech kann schon das PCB was abbekommen haben.
Zuletzt bearbeitet:
@Robo32 über meinem kleinen Finger sind zwei Löcher. Eines mit abstandshalter, eines ohne und beide mit M markiert. Für das obere gibt es auf dem Board zwar kein Loch zum festschrauben, aber sicher ist sicher.
Könnte mir vielleicht noch jemand sagen, wo genau im BIOS ich das dubiose xmp aktivieren, damit die speicherfrequenz nicht mehr bei 2133 MHz liegt?
Könnte mir vielleicht noch jemand sagen, wo genau im BIOS ich das dubiose xmp aktivieren, damit die speicherfrequenz nicht mehr bei 2133 MHz liegt?
Also muss der wieder raus? Der hat eh keinen kontakt zum Board, da er zu kurz ist...wieso ist er denn auf dem case markiert, wenn dort keiner hingehört?
Ich weiß, habe ich das irgendwo falsch geschrieben?
Ergänzung ()
Ich weiß, habe ich das irgendwo falsch geschrieben?
Memorie
Lt. Commander
das obere darfst du nicht nehmen, da hast du bestimmt am board kein loch
wenn ich mir das board anschau,
dann brauchst du in der untersten reihe den abstandhalter ganz links , und den etwas aus der mitte, aber leicht etwas weiter unten,
schau dir das board an, da , wo du glaubst, da gehört einer hin, aber es ist kein loch im board, da kanns eben sein, dass genau da ne leiterbahn, oder ein bauteil ist,
und schon ist der kurzschluß perfekt
wenn ich mir das board anschau,
dann brauchst du in der untersten reihe den abstandhalter ganz links , und den etwas aus der mitte, aber leicht etwas weiter unten,
Ergänzung ()
schau dir das board an, da , wo du glaubst, da gehört einer hin, aber es ist kein loch im board, da kanns eben sein, dass genau da ne leiterbahn, oder ein bauteil ist,
und schon ist der kurzschluß perfekt
Zuletzt bearbeitet:
Ist zum Glück nichts passiert, der wird fix wieder ausgebaut...
Robo32
Fleet Admiral
Es gibt keinen Standard für die Löcher und deswegen muss das immer mit dem Board abgeglichen werden - würde mich auch wundern wenn das nicht im Handbuch* vom Gehäuse und/oder Mainboard stehen würde.
* ist das komische Ding aus Papier** wo immer paar nützliche Sachen stehen
** Papier
Nimm es mit Humor, ist schon spät.
* ist das komische Ding aus Papier** wo immer paar nützliche Sachen stehen
** Papier
Nimm es mit Humor, ist schon spät.
Ja klar, der PC würde wohl auch nicht laufen, wenn ich nicht in die Anleitungen geschaut hätte. Wie gesagt, war mir beim ersten Zusammenbau auch sicher, dass alles passt, aber das gerede über die abstandshalter hat mich dann doch etwas verunsichert. Und da die im case ja extra markiert sind...aber nun gut, man lernt ja dazu.
Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass eine defekte CPU auch ein Mainboard zerstört? Nicht, dass ich jetzt durch den Einbau der vermutlich defekten CPU das neue Mainboard zerschossen habe, dann gleich die neue CPU einbaue und diese durch das möglicherweise defekte Mainboard auch zerschieße?
Mit meinem Glück könnte sowas ja passieren.
Mit meinem Glück könnte sowas ja passieren.
LeadScientist
Lieutenant
Unwahrscheinlich, ein defektes MB zerstört eher die CPU als eine defekte CPU ein Mainboard.
Es war tatsächlich die CPU. Jetzt funktioniert alles. Bin echt erleichtert 
Vielen Dank an alle, die mitgelesen und kommentiert haben!
Vielen Dank an alle, die mitgelesen und kommentiert haben!
Glückwunsch 👍 Auch wenn es natürlich ärgerlich ist, dass die erste CPU verunfallt ist. Wie gesagt, diese kleinen "Beinchen" an der Unterseite von AMD-CPUs sind äußerst verletztlich, eine Intel-CPU hätte den Crash vermutlich überlebt, aberr sei's d'rum, Hauptsache, er läuft nun!
Und die übergelaufene Noctua WLP dürfte auch harmlos sein, weil sie nicht elektrisch leitend ist.. Ist übrigens auch sehr leicht wieder zu entfernen.
Ist die Frage noch aktuell? Falls ja, welches Board ist es noch einmal genau?
LG N.
Und die übergelaufene Noctua WLP dürfte auch harmlos sein, weil sie nicht elektrisch leitend ist.. Ist übrigens auch sehr leicht wieder zu entfernen.
Symbiontxyz schrieb:Könnte mir vielleicht noch jemand sagen, wo genau im BIOS ich das dubiose xmp aktivieren, damit die speicherfrequenz nicht mehr bei 2133 MHz liegt?
Ist die Frage noch aktuell? Falls ja, welches Board ist es noch einmal genau?
LG N.