Neuer PC- kein HDMI/DP-Signal

Hallo,

ins BIOS kommst Du aber (,mit 1 RAM-Riegel)? Dann schaue doch mal, welche BIOS-Version installiert ist: häufig wird die RA;-Kompatibilität mit BIOS-updates verbessert.

Startet der PC mit beiden Riegel, wenn jeweils einer verbaut ist? Das spräche dann gegen einen defekten RAM; (zumal es ja auch schon das zweite Kit ist). Problem könnte dann entweder eine nicht intakte Signalverbindung zwischen CPU und RAM sein (Boarddefekt) oder ein defekter Speichercontroller in der CPU - mglw. Folgeschaden des Unfalls. Kann man so schwer beurteilen...

Symbiontxyz schrieb:
Da fällt mir gerade ein: Beim festschrauben des Mainboards ist eine Schraube durchgedreht, ließ sich nicht mehr festdrehen und auch nicht mehr lösen. Könnte es daran liegen, obwohl das Board ja trotzdem auf dem Abstandshalter liegt, nur eben nicht ganz festgeschraubt an einer Stelle?

Nein, man muss nicht alle Abstandhalter nutzen, meist reichen auch ca. 4 - 5 gut verteilte Schrauben aus, Hauptsache ist, dass das Board fest im Gehäuse sitzt und kein Spiel hat. Wichtig ist bei den Abstandhalter dagegen, dass nur dort welche auf dem Mainboard-Tray sitzen, wo das Board auch Montagelöcher hat - sitzt ein Abstandhalter an der falschen Stelle, kann es beim einschalten einen Kurzschluss gebe. Ein gutes NT schaltet dann zwar sofort ab und bewahrt so die Hardware vor Schäden (Kurzschlusssicherung löst aus), aber man sollte es nicht darauf ankommen lassen... ;)

LG N.

@Nobbi56 bios ist schon auf dem neuesten Stand. Wie gesagt, mit einem riegel geht's, zwischendurch gings auch mal mit zwei Riegeln, aber es wurde trotzdem nur einer erkannt. Aber ansonsten läuft alles mit einem riegel. Windows ist installiert, ich kann zocken und arbeiten, alles möglich. Nur hätte ich fürs gaming natürlich gern meinen zweiten ram ;)

Bezüglich der abstandshalter: alles klar. Die waren eh im case vorinstalliert, daran habe ich also nichts geändert.

ich hab ja das asrock, aber das dürfte wohl bei allen amd boards gleich sein, als ertstes nach der windowsinstallation solltest du die chipsatztreiber, grafik, audio wlan, und und und installieren.

Symbiontxyz schrieb:
Die waren eh im case vorinstalliert, daran habe ich also nichts geändert.

Das bedeutet eher nicht viel, auch wenn es für ATX meistens passt.

Den Kühler abzuschrauben und die CPU auszubauen dauert keine zwei Minuten... - am besten nach Benutzung wenn sie warm ist und nicht am Kühler ziehen, sondern nur leicht drehen.

Cpu ausgebaut und geprüft, pins sehen aber alle sehr gerade aus. Wieder eingebaut, aber mit zwei Riegeln klappt es wie erwartet trotzdem nicht. Man sieht aber gut, auf welche Seite er gefallen ist (s. Kanten).
Ich habe zwar wirklich nur eine erbsengroße Menge Wärmeleitpaste genommen, trotzdem kam an den Seiten ein bisschen was raus (sieht man auch auf den bildern) . Ist das normal, oder sollte ich noch weniger nehmen?
Nächste Woche kommen cpu und mainboard, dann wird nochmal getestet.
20200627_175724.jpg
20200627_175738.jpg

Die Pins sehen gut aus, die CPU selbst ist aber gut geflogen... - sollte dennoch nicht das Problem sein.

Denke, dann ist viellicht was mit dem Board nicht in Ordnung. Würde das Board zurückschicken und ein anderes holen und damit mal versuchen. Ich habe das X570 Aorus Elite und bisher echt zufrieden mit dem Board. Kann das empfehlen.

Habe wieder das gleiche bestellt, da ins case nur micro atx passt und sich das prime b550m-a daher anbietet.

Ich berichte dann kommende Woche nochmal, ob es läuft. Danke für eure Tipps ;)

Symbiontxyz schrieb:
trotzdem kam an den Seiten ein bisschen was raus (sieht man auch auf den bildern) . Ist das normal, oder sollte ich noch weniger nehmen?

Das ist ein Zeichen, dass es doch noch zuviel WLP war. Sollte aber dennoch unschädlich sein, vorausgesetzt, Du hast keine metallische WLP benutzt oder gar Flüssigmetall (welches aber sehr teuer ist, nehme ich daher nicht an.) Welche WLP war es denn?

LG N.

und auf alle fälle würd ich doch noch mal das board ans gehäuse halten, um zu sehn, dass auch nur da ein abstandhalter ist, wo auch ein dazugehöriges loch am bord ist, gekennzeichnet mit so einem punktiertem kreis, manche boards heben ein loch zum fixieren des boards, was aber nicht umbedingt dann auch eins zum verschrauben sein muß

@Memorie ich habe ein silencio s400-gehäuse. Da sind die abstandshalter wie gesagt vorinstalliert als angehobene löcher, auf die ich das Mainboard dann einfach legen und festschrauben kann. Da kann ich also nichts falsch machen, wenn es um die abstandshalter geht. Glaube ich jedenfalls.

na, wenns das gehäuse ist, dass ich mir angeschaut hab, dann sind zumindest 2 x verschiedene platzhalter, das m steht für atx, das i für itx,
ich wär da trotzdem vorsichtig, vor-konfiguriert ist das gehäuse jedenfalls für 2 verschiedene boards
bezogen auf den post 64

Ich schau's mir mal an, sobald das neue Board da ist. Kann ja nicht sein, dass ich die für itx dann mit ner Zange abknipsen muss, oder?

wichtig ist, dass am board das nötige loch vorhanden ist, wenn da, wo du abstandhalter hast, ( wieso eigentlich abknipsen, ) dass sind doch die , die dann innen ein gewinde haben,meist so sechskant-hülsen,) wo du die schraube dann rein schraubst, sollte da an deinem board keine öffnung sein, dann mußt du diesen abstandhalter rausdrehen. ( oder eben abknipsen, was ich mir aber ned vorstellen kann.
aber an deinem gehäuse sind schon buchstaben eingestanzt ?
und nur diese darfst du dann eben für atx, oder micro itx verwenden

Mit 'ner Zange wird gar nix am Gehäuse abgeknipst. Wenn, dann werden die herausgedreht.

ITX hat 4 Abstandshalter, µATX ein paar mehr.
Die 4 Bohrungen für ITX sind idr. in µATX und ATX auch enthalten. Dennoch würde ich bei jedem Board+Gehäuse prüfen, ob nicht doch einer auf dem falschen Platz sitzt.
Wir wollen ja keinen kurschluss ;)

meine rede ...

Das Gehäuse hat erhobene Löcher, die quasi schon die abstandshalter sind, wenn ich das richtig verstanden habe. Da lege ich das Board drauf und schraube es dann fest. Separate abstandshalter waren jedenfalls keine dabei und abschrauben konnte ich da auch nichts. Kann ja morgen mal ein Foto machen, wenn ich das Mainboard tausche.

ja , wär nicht schlecht,
bei dem gehäuse von coolermaster, was ich mir als silent 400 angesehen hab, sind schon zwar deine erhöhungen, aber auch die abstandsbolzen drin

@Memorie okay, merkwürdig. Wäre ja ein Ding, wenn man sich die abstandshalter separat besorgen müsste, weil die beim Gehäuse nicht dabei sind...

Zurück
Oben