Neuer Pc - kein Internet...

tamiral

Cadet 4th Year
Hallöchen,

nachdem ich gestern nun endlich meinen ersten Rechner eigens zusammengeschraubt hab, und halleluja, er lief sogar auf Anhieb, kommt nun natürlich das erste Problem...

Und zwar hatte ich zuvor einen anderen Pc, der über das Wlan-Netz meines Vaters lief (hat das irgendwann mal eingerichtet, weiß aber nicht mehr wie:freak:)
Besagter Pc war schon einige Jahre alt, hat auch, meines Wissens nach, keine Hardware zum Wlan-Empfang darin - und hat trotzdem Internet gehabt.

Mein neuer Rechner sagt mir nun, dass es kein Netzwerk gibt und ich habe auch überhaupt keine Ahnung, was ich jetzt machen kann.
Der Router ist da, Splitter auch, aber wie komme ich wieder ins Netzwerk?
Brauche ich da ne Software für, oder wo muss ich draufklicken?
Fehlt vielleicht irgendeine ausschlaggebende Komponente im Rechner??

Ich hoffe auch eure Hilfe :)

LAN an Netzwerkanschluss des Mainboards stecken fertig.

Und wenns es über WLAN sein soll brauchste auch nen WLan_Adapter am Rechner.

Versuch doch einfach mal ein Kabel zu verlegen? RJ45 vom Router/Switch zu deinem Rechner. Vorausgesetzt halt, dass Windows 7 verwendet wird oder dass der Treiber für XP installiert ist.

Wenn Wlan, dann muss deine Kiste dies auch empfangen können - da wäre zum Beispiel eine PCI-Karte empfehlenswert oder ein USB, je nach Vorliebe/Budget. Wie soll er das sonst auch empfangen können :)

hat der rechner einen w-lan adapter ? und sind der/die Treiber installiert ?

edit : zu langsam

Moin,

an deiner Stelle würde ich mir jemanden mit Ahnung von der Materie suchen.
Wo wohnst du ungefähr?

Man nehme ein LAN-Kabel, stecke es auf der einen Seite in den Router, auf der anderen Seite in deinen PC und - schwupps - Internet wie durch Zauberhand :-)

(Oder: WLAN-Stick kaufen, anstecken, verbinden)

Das dein alter PC ohne WLAN-Modul im WLAN arbeitete - kann ich mir nicht vorstellen!

Hast du alle Treiber installiert und keine unbekannten Geraete mehr im Geraetemanager?

Naja, zumindest hatte da keiner von uns was dran gemacht...

ich hab ein ASrock H61icafe http://www.mindfactory.de/product_i...H61-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html

Sollte die benötigte Hardware daran sein??
Mein Vater erzählte irgendwas von einer CD, über die man das Wlan auf dem Pc installieren kann. Funktioniert aber auch nicht.

Brauche ich also irgendeine neue Hardware oder Adapter/Anschluss?
Falls ja, wie sieht sowas aus und was muss ich da an Investition betreiben?

...bin ja eigentlich davon ausgegangen, dass mein MoBo alle nötigen Komponeten bereit stelt. Dem ist aber nicht so, nehme ich an?

Auf deinem Mobo ist kein Wlan-Adapter mit drin. Das heißt, dass du dir noch einen kaufen musst um in den Genuss des Wlans zu kommen, oder wie oben schon beschrieben ein normales LAN-Kabel verlegen.

Da du schreiben kannst geh ich davon das auch lesen drin ist. Bei dem Link kannst du doch eindeutig lesen WLAN nein Netzwerk Ja.

Jetzt liest du die Post oben. Entweder du brauchst ein LAN_KABEL oder einen WLAN-Adapter.

Suche deine geünschte möglich bei google und deine Fragen sollten sich weiter beantworten

Wow, bei der Frage wundert es mich ehrlich gesagt schon extrem wie du den Rechner zusammengekleistert bekommen hast. ^^

Die Frage hast du dir aber eigentlich schon selbst beantwortet junger PC-Padawan.
der über das Wlan-Netz meines Vaters lief
Du brauchen W-LAN Adapter, dann PC auch ins Internet kommen.

http://geizhals.at/de/?cat=wlanx

SaxnPaule schrieb:
Hast du alle Treiber installiert und keine unbekannten Geraete mehr im Geraetemanager?

Ich konnte ja nur die Treiber installieren, die mitgeliefert wurden, und das waren nicht viele. Hab auch keinen Stick, um die vom einen zum anderen Rechner zu kopieren, außer Download bleibt mir ja nichts.
Der Gerätemanager zeigt keine unbekannten Geräte (sofern bei Windows 7 sich nicht das Zeichen dafür grundlegend geändert hat)
Hab halt keinen Treiber fürs MoBo installiert. Könnte es daran liegen?

ich hab ein ASrock H61icafe http://www.mindfactory.de/product_in...TX-Retail.html

Sollte die benötigte Hardware daran sein??
Für ein verkabeltes Netzwerk (über RJ45) - ja. Für WLAN - nein.

Mein Vater erzählte irgendwas von einer CD, über die man das Wlan auf dem Pc installieren kann. Funktioniert aber auch nicht.
Wenn dein PC keinen - wie auch immer gearteten - WLAN-Adapter hat, kannst du CDs einwerfen wie du willst ^^

...bin ja eigentlich davon ausgegangen, dass mein MoBo alle nötigen Komponeten bereit stelt. Dem ist aber nicht so, nehme ich an?
Richtig. WLAN ist bei Mainboards für PCs nur äußerst selten gleich mit inbegriffen.

Hab halt keinen Treiber fürs MoBo installiert. Könnte es daran liegen?
Nein.

Noch mal: DU BRAUCHST EINEN WLAN-ADAPTER WENN DU DEINEN PC PER WLAN MIT DEM ROUTER VERBINDEN WILLST.

Ne, es liegt daran, dass du keinen Wlan-Adapter hast. Einen kaufen, oder Kabel verlegen und glücklich sein!

Ganz einfach. Such dir jemanden der davon Ahnung hat.

Du hast nämlich keine davon... Wahrscheinlich nicht mal nen Antiviren Programm auf dem PC...

Sorry aber das ist die Realität!!!

Was steht denn im Geraetemanager unter Netzwerkadapter?
Wenn du keinen Stick hast, brenn halt ne CD.

Zurück
Oben