neuer PC: keine Reaktion nach Einschalten

neuhier08

Lt. Commander
Hallo!
Mein PC macht keinen Mux (man hört/sieht keine Reaktion)

PC:
Board: Asus P5Q
CPU: e6400
Graka: HIS Radeon 4850 512 DDR3
RAM: OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (OCZ2T800C44GK, XTC Titanium)
Gehäuse: kA, jedenfalls alt
NT: 500 Watt

Hab hier ein paar Fotos gemacht:

1

2

3

4

5

6

Bild 7: Ich nehme die 4 bunten Kabel kommen nicht vom Einschaltknopf sondern von dem Festplattenlüfter davor?
7

Was ich bisher gemacht habe:
-Board mit Strom versorgt (24pin und 4 pin)
-Netzteil ist an (muss da eigentlich der Lüfter im Netzteil seperat angesteckt werden?)
-CPU, RAM, Kühler, Festplatten (Strom+IDE-Kabel bzw. SATA-Kabel montiert)
-Graka hat auch Strom

Bin um jede Hilfe dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich eigentlich vorab schon ein wenig mit der Materie beschäftigt? Sieht leider nicht so aus. Gerade wenn teure Komponenten im Spiel sind, sollte man das eigentlich...

Die 4 bunten Kabel kommen natürlich nicht vom Lüfter. Es steht ja sogar drauf, für was Sie da sind. So wie es aussieht, hast du den Einschaltknopf gar nicht verbunden.

Und bitte, bevor du ihn anschaltest. Kontrollier noch einmal alle Verbindungen und vorallem ob auch alle Lüfter angeschlossen sind. Und wenn er an ist, dann bitte schaun ob auch alle laufen. Denn sonst ist schnell wieder alles aus ;)

Netzteillüfter muss in aller Regel nicht extra angeschlossen werden, sondern wird über das Netzteil selbst mit Strom versorgt.

Der "POWER SW"-Stecker gehört am Board (Bild 3 ganz links oben am Board, nehme ich an) angesteckt, sonst hat der Einschaltknopf keine Funktion :freak:

Dann Bild 4 ganz unten auf dem Mainboard: Nimm die schwarze Abdeckkappe runter und schau, dass du da noch ein Kabel anschließt.

Sonst müsste eigentlich alles passen!

Hallo,

solange Du das 4-polige Kabel nicht aufsteckst, wird der PC nicht starten - links der CPU ist der Anschliuß auf dem MB -

Danke für eure antworten, werds mal probiern

@hanne: das habe ich bereits nachgeholt

im mainboardhandbuch sollte eigentlich alles stehen was du beachten musst, wo welches Kabel hinkommt etc.

Also wenn du selbst zusammenbaust, dann kommst du um den Blick ins Mainboardhandbuch nicht rum. Da steht alles drinn wo welches Kabel wie angeschlossen wird damit alles funktioniert.

mfg

PS: Echt zu langsam heute^^

Hallo,

nimm mal alle Frontkabel runter und stecke nur das "Power Kabel" auf - auch alle USB-Frontanschlüsse zunächst nicht aufstecken - PC starten -

vielleich setzt Du das BIOS per Jumper auf "default" -

RAM ist richtig und beherzt eingesetzt ? Es reicht manchmal nicht, dass die Seitenklammern einrasten - der RAM-Riegel muss einrasten - also beherzt einsetzen -

Lüfterkabel ist DIREKT an CPU_FAN angeschlossen - also ohne Zwischenregler ?

"Bild 7: Ich nehme die 4 bunten Kabel kommen nicht vom Einschaltknopf sondern von dem Festplattenlüfter davor?"

Du hast das soweit zusammengebaut bekommen und dann das ?

ist nicht böse gemeint, warst wohl etwas nervös beim ersten mal oder

Danke!
Lüfter habe ich im moment 2 montiert (einer hinter der cpu ) und einen bei den festplatten nähe Einschaltknopf, reicht das?

*g* nein micha, war ein harter tag, alleine bis ich ein verängerungskabel für den 24pin aufgetrieben habe...war eine halbe weltreise

@e8400: die schwarze platte neben dem 4pin stecker geht ohne mainboardausbau nicht raus, zu eng für meine finger^^

Zuletzt bearbeitet:
Bild 5 sieht aus, als ob der RAM nich richtig in der Klemme steckt...
kann mich aber auch irren, das Bild ist so unscharf.

Da du das noch nie gemacht hast wenn ich das richtig sehe, würde ich zum Händler gehen und mir denn PC da zusammenbauen lassen bevor du noch was kaputt machst!!!

naja einen ungefähren plan habe ich ja, sonst wär ich ja nicht soweit gekommen, außerdem habe ich mir das einmal kurz (ohne halt die poweranschlussdinger) zeigen lassen.

"*g* nein micha, war ein harter tag!"

oja, mein erstes mal hat mich 2 volle Tage beschäftigt.

hast den Stecker jetzt dran und die schwarze Kappe abbekommen ? schätze mal, dass die Kiste dann läuft.
Les grad den Beitrag vor mir wegen Bild 5 - sieht wirklich komisch aus.

ok müsst du wissen, andere frage hast du zwischen Board und Tower, Abstandshalter angebracht?

Frage deswegen weil die dinger sehr gerne vergessen werden.

hallo,

geh nochmals alles hier beschriebene durch - RAM / Grafikkarte nachdrücken - bei ausgeschaltetem PC -

alle Steckverbindungen und CPU-FAN-Anschluß -

Grafikkarte- Zusatzstromversorgung aufgesteckt ?

@amphibln
und wenn das jeder macht dann baut niemand selber oder wie ?

jeder Selberbauer hat das irgendwann zum ersten mal gemacht.

die lampe am mainboard, wie ist die, also wie leuchtet sie?? wie leuchtet sie wenn das NT saft hat, und alle anderen komponenten auch? steck mal dein NT für 4-5 sek ab, dann wieder dran, was passiert mit de lämpsche?

@ bild 5

ja, die Rams sind in die weißen stecker irgendwie nicht eingerastet?!:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Micha71 schrieb:
@amphibln
und wenn das jeder macht dann baut niemand selber oder wie ?

jeder Selberbauer hat das irgendwann zum ersten mal gemacht.

mir ging es einzig und alleine darum, das er nichts kaputt macht nicht mehr und nicht weniger.

Zurück
Oben