neuer PC: keine Reaktion nach Einschalten

Hallo neuhier08,

NEIN - es ist eben nicht so - schau mal unter "AMD USER /MILOX " dort gibt es lange Diskussion genau für Dein Problem - und es wurde gelöst -

wenn Dein RAM NICHT richtig einrastet, läuft die Kiste bis zum Zeitpunkt der Belastung -
kann schon bei der Installation von WIN /VISTA so eintreten, dass der PC sich verabschiedet -

geh nochmals alles in Ruhe durch - meist sind es kleine Fehler beim Zusammenbau des PCs mit großer Wirkung -

im BIOS "1T / 2T Timing" oder "Commandrate" auf "2T" stellen - viele Mainbords / BIOS
stellen hier "1T" ein bei "auto" -- selbst mein OCZ 6400 / 800 kann bei 4Gb nicht mit "1T"
betrieben werden - bei 2Gb läuft er mit "1T"

ram-checken werd ich gleich machen. aktuell kommt bei vista die frage, wo ich denn vista installieren möchte, hier zeigt er mir aber keine laufwerke an...dann gibts den punkt treiber laden...: vista installieren - "Wählen Sie die zu installierenden Treiber aus:" Wenn ich dann auf Durchsuchen gehe, zeigt er mir alle 3 Festplatten an...Aber irgendwie kann ich da nirgends was installieren. Oder will der die Treiber vom Mainboard? Werde das mal probiern

edit: mainboard cd einlegen nichts geholfen, welche treiber will der bitte? an der 64bit version kanns ja net liegen oder?

edit: ram geht nicht mehr weiterrein, bieg schon das mainboard durch oO

edit: hab grad ein windows memory diagnostics tool entdeckt werde das mal drüberlaufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo neuhier08,

mach Dir eine Treiberdiskette - Stick - und kopiere hier den INHALT des Ordners
vom Chipsatztreiber "IDE-SATA" auf Disk / Stick - bei der INST von VISTA auf dieses
Lw- verweisen - Stick /DISK -

im BIOS sollte "USB-Legacy" eingeschaltet sein, sofern DU mit dem Stick arbeitest -
also kein Diskettenlaufwerk hast -

"EIST" im BIOS auschalten

Erkennt das System im BIOS alle angeschlossenen Laufwerke / Platten ? Die Platte, auf die VISTA soll,
sollte an "SATA_1" angeschlossen sein - für Dich zu besseren Orientierung wenn Du später andere Platten anschließen willst -

hast Du die Platte vorher Partitioniert / eingerichtet ? - als aktive Partition ?

wenn das nicht so ist, kann Windows Dir keine Laufwerke / Partitionen anzeigen - es gib sie noch nicht
sie werden aber angelegt, wenn Du VISTA installierst - Du mußt also vorher die Platte formatieren -

Zuletzt bearbeitet:
ich habs jetzt geschafft beim hochfahren mal den screen anzeigen zu lassen. is da irgendetwas verdächtiges zu finden?

ASUS P5Q ACPI BIOS Revision 1306
CPU Specs....
Memory: DDR2 667 in Dua-Channel Interleaved Mode
2048MB OK
USB Devices, Mouse, Keyboard
Auto-Detecting STA PORT 1..IDE Hard Disk
Auto-Detecting STA PORT 3..IDE HArd Disk
Auto-Detecting STA PORT 6..mehr konnte ich nicht mehr lesen

edit: usb legacy war immer auf auto - mal auf enabled gesetzt
ICH10R AHCI/RAID Driver Disk for Windows XP/Vista & 64bit XP/Vista. heruntergeladen und auf den stick kopiert...mal schaun ob das hilft.

Zuletzt bearbeitet:
einfach die "Pause-Taste " drücken - dann bleibt der Bildschirm stehen

auf "SATA-6" hast Du sechs Laufwerke ? Die SATA-Anschlüsse, die Du nicht brauchst auf "NONE" stellen - PC startet schneller

Zuletzt bearbeitet:
ja das habe ich beim drücken der pause taste gemacht damit das aber weitergeht musste ich enter drücken und dann war wieder alles weg.

er findet trotz stick auch keine treiber wtf - im bios werden festplatten immer richtig (mit voller kapazität erkannt) unter xp werden zumindest die festplatten mit 130.000MB erkannt und unter VISTA wird trotz AHCI-einstellung keine festplatte erkannt. auf usb/cd findet er keine treiber...am ram scheints auch nicht zu legen...woran kanns dann bitte noch liegen? wo ist denn das noch logisch? Ist es möglich, dass das Board nen Defekt hat und das Board im Bios die Platten trotzdem noch als richtig erkennt? Ich blick da nicht mehr durch...

edit: mit der expressgate Fehlermeldung am Anfang des Bootens hat das aber hoffenltich nichts zu tun

Zuletzt bearbeitet:
Hallo neuhier08,

BIOS auf "Setup-Default" oder "optimize default setup" stellen -

der Reihe nach -

Onboard SATA auf "IDE" stellen - dann brauchst Du keine Treiber unter VISTA -

VISTA - wenn "Jetzt installieren" erscheint "Benutzerdefiniert" anklicken -
"Formatieren" was zeigt Dir VISTA jetzt für Möglichkeiten an, wenn Du nur EINE Platte angeschloseen hast ?

Nach dem Einschalten des Rechners hat der Benutzer die Wahl zwischen dem normalen Betriebssystem oder Splashtop, beziehungsweise Express Gate, wie Asus es nennt. Letzteres ist laut Asus bereits nach acht Sekunden einsatzbereit. Es stellt eine Verbindung mit dem Internet her und ermöglicht die Nutzung von Programmen wie Firefox, Skype, Media-Playern, Instant-Messengern oder Fotosoftware.

EDIT : wenn Du "Express-Gate" im BIOS abschalten kannst, mach dieses !

--------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
sata auf ide gestellt, benutzerdefniert ausgewählt, formatieren gibts net is grau unterlegt...nur aktualisieren und treiber laden...Meldung: Es wurden keine Laufwerke gefunden. Klicken Sie auf "Treiber laden" um einen Massenspeichertreiber für die Installation anzugeben. ExpressGate kann ich deaktivieren ja.

Wenn im BIOS die Platte/n richtig erkannt werden - mir nicht erklärlich -

geh mal ins BIOS und klicke dort bei der Festplattenerkennung an - was
wird Dir dort angezeigt ? Es sollten Kapazität und Modus angezeigt werden -

es sollte dort ALLES auf "auto" stehen -

Hast Du ein Diskettenlaufwerk ?

den Inhalt des "SATA-IDE" Ordners auf Disk kopieren - es MUSS die Datei "TXTSETUP.OEM"
enthalten sein - sonst findet VISTA / XP den Treiber nicht - es könnte auch die Datei
"MAKEDISK" vorhanden sein - dann mit Hilfe der Makedisk.exe die Bootdisk für die Diskette erstellen -

nein hab kein diskettenlaufwerk und über f6 unter winxp kann ich keine zusätzlichen treiber installieren -.- probier jetzt noch ein einziges mal xp aufzusetzen dann lass ich das vom fachmann machen...

edit: gesagt getan, jetzt steht kurz was von fehlerhafte boot.ini und er startet mit piepston neu bzw. sind dann die gleichen symptone wie eh und je...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

über F6 unter XP wird immer ein Diskettenlaufwerk vorausgesetzt -

was wird Dir im BIOS bei der Laufwerkserkennung angezeigt ?

Ist die Festplatte bereits formatiert oder nicht ?

es sind alle festplatten mehrfach formatiert

bios:

festplatte 1:
device: hard disk
vendor: st3320620AS
size: 320.0GB
block mode: 16sectors
la mode: supported
pio mode: 4
async dma: multiword dma-2
ultra dma: ultra dma-5
smart monitoring:supported

type-smart monitoring auf auto - 32bit data transfer enabled

festplatte 2:
device: hard disk
vendor: wdc wd3200ys-01pgb0
la mode: supported
block mode: 16sectors
pio mode: 4
async dma: multiword dma-2
ultra dma: ultra dma-5
smart monitoring:supported

type bis smart monitoring auf auto, 32bit data transfer: enabled

festplatte 3:
ident zu festplatte 2

Das scheint alles ok zu sein -

schau mal nach, ob auf der Rückseite der Platte/n ein Jumper gesetzt ist - neben dem Datenkabel - wenn ja - zieh den bitte ab - PC vorher ausschalten !

im BIOS müßte für die Platten UDMA-6 angezeigt werden - hier könnte der Fehler liegen

schließ mal bitte nur eine Platte an - wenn alle Platten als "aktive" Platten eingerichtet sind -

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer der 3 Festplatten ist ein Jumper gesetzt (ist eine Seagate, die andern 2 Western Digital). Die Seagate hat keinen normalen Stromanschluss und hat einen Jumper drinnen. Ich denke aber, dass der da hingehört, ja im alten PC mit den Einstellungen auch funktioniert.

Hallo,

wenn die Seagate eine SATA-Platte ist, JUMPER RAUS nehmen - ansonsten wird die Platte mit SATA-I betrieben - die anderen Platten laufen dann auch mit SATA-I - Dein MB und die Platten sind aber SATA-II

naja den jumper bekomm ich nicht raus, is aber auch egal, weil ich hab das ja alles schon mit allen 3 festplatten seperat probiert...

sata-I hat aber weniger bandbreite als SATA-II ... d.h. wenns erstmal läuft würd ichs trotzdem entfernen ;)

ok. Der Computer ist jetzt erstmal in Fachhänden (hoffe ich mal) - geb dann Bescheid, was dabei rausgekommen ist. Ich hoffe wirklich, dass ich irgendwas falsch angesteckt habe (auch wenn das relativ unwahrscheinlich ist, da es von den Symptomen jeglicher Logik entbehren würde).

Zurück
Oben